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 Betreff des Beitrags: Funktion Leerlaufschalter im 750er-Getriebe
BeitragVerfasst: 11.05.2007, 14:56 
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ZwischendurchTipper

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Ist zwar eigentlich Elektrik, aber mir geht darum, wie das Ding im Getriebe erkennt ob der Leerlauf drin ist oder nicht. Ich denke mir, das der Schalter den Saft im Block irgendwie über Masse ableitet. Die Masse kriegt er, wenn irgendein Teil ihn an der Spitze berührt. Aber welches? Die beiden Getriebe- und die die Schaltwelle sind ja unverrückbar im Block drin. Das heisst immer oder nie Kontakt. Kann es also nicht sein. Was sich bewegt sind die Schaltgabeln. Geben die den Kontakt?

Mein Problem ist nämlich, das meine LL-lampe fast nie geht. Wenn ich den Schalter austausche geht es wieder ein paar Wochen und dann ist rum. Ich vermute daher, das das Teil von dem aus er den Saft übers Getriebe ableitet (wenn meine Vermutung oben stimmt) schon ziemlich abgenutzt ist.

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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 17:12 
Das Problem kenn ich, war bei mir genauso.
Nimm eine dünnere Dichtscheibe oder lass sie weg, bei mir hat`s geholfen.


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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 17:39 
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Hi, hier ein Foto von einer solchen Schaltwelle. Auf dem Blechdeckel erkennst du die kleine Erhöhung, die drückt gegen den Schalter im Deckel, so dass die Lampe leuchtet. Entweder diese Nase ist etwas abgenutzt, oder die Dichtung unter dem runden Schalter oder die Dichtung des Gehäusedeckels ist etwas zu dick, so dass nicht immer auf Dauer der Kontakt hergestellt werden kann.
Einfach mal ausprobieren mit einer dünneren Dichtung unter dem Schalter. Evtl. ist auch das Gegenstück am Schalter schon etwas abgenutzt.
Gruß
Gisbert


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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 11.05.2007, 21:46 
Ne,ne Gisi bei der 750er ist da keine Erhöhung.
Das ist der Kranz bis auf die bewuste Stelle mit irgendeiner Isolirung beschichtet.
Prinzip ist aber dasselbe.


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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 07:42 
Hi
Kleiner Tip.
Du kannst die Scheibe mit der "Nase" von der Welle abschrauben.
Von der Rückseite mit einem Splintentreiber das Blech etwas in Richtung Neutralschlter (hin zur Kugel vom Schalter) ausbeulen/austreuben.
In etwa ein mm müste reichen.Wenn du den Kupferring vom Neutralschalter
weg lässt,kann es etwas Ölen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 08:45 
@Achim

Meinst das ernst das er sein Getriebe zerlegen soll "nr" um den flackernden Leerlaufanzeiger zu reparieren?!? Wär wohl nicht ganz in der Relation der Aufwand, oder?!? Oder geht das auch ohne "Getriebetotalchirurgie"???


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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 08:52 
Hi
Geht ohne Totalzerlegung.
Wenn er das nächste mal sein Kettenkitt wechselt,und das Ritzel tauschen muss,kann er den dahinter liegenden Getriebedeckel abnehmen.Somit liegt der Schaltmechanismus (Krebszange) und die Welle frei.
Die Neutral-Scheibe kann dann von der Schaltwelle abgeschraubt werden..
Hier mal ein Bild.
Man kann auch eine Scheibe von der Z 650 B einbauen,siehe Bild von Gisbert.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 10:34 
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Hi Ehemann, das von mir eingstellt Bild ist von einer Z 900/1000. Die Z 650 sieht genauso aus und ich habe vorher nachgesehen, die Schaltwelle der GPZ 750 ebenso. Allerdings weiss ich, dass einige Modelle eine andere Platte haben. Die ist plan und mit einem Kunstoffüberzug versehen. An der entsprechenden Stelle ist der Kunstoff-Farbüberzug unterbrochen. Ist auf dem von Achim eingstellten Bild ganz deutlich zu erkennen. Die Z 1000 J etc müsste das auch so haben.
Wer was drin hat läßt sich per Ferndiagnose nicht klären, erst wenn der Motor geöffnet ist.
Der Fehler ist aber sicherlich der Gleiche : fehlender Kontakt der Platte zum Schalter, defekter Schalter oder Bruch im Kabel.
Gruß
Gisbert

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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 18:50 
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ZwischendurchTipper

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nehme an, das dann alle KZ750E Motoren so sind.

cu
Bernd

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BeitragVerfasst: 12.05.2007, 19:18 
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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 11:36 
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ZwischendurchTipper

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Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier um einen 1/2mm oder so. Da sollte es doch auch eigentlich reichen, wenn ich den Messingstift des LL-Schalters, der den Kontakt an der Schaltwelle herstellt, mit Lötzinn etwas verzinne. Das gibt locker einen 1/2mm. Ich darf nur kein Elektroniklot mit 70°c Schmelzpunkt nehmen, sonst wird es peinlich. Das wäre abgesehen von Dichtung weglassen doch das einfachste?

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 15:08 
Wohl wohl, aber wie lange soll das halten?
Lötzin ist dafür zu weich und reibt sich ab.


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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 17:04 
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Bin der gleichen Meinung wie unser Ehmann. Hab aber auch keine Ahnung in welchen Härten es Lötzinn gibt.
Gisbert

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BeitragVerfasst: 14.05.2007, 19:31 
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dann löte doch ein stüch kupfer oder messing auf die .....stelle !!

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BeitragVerfasst: 15.05.2007, 08:50 
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ZwischendurchTipper

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OK, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich das nächste mal in dem Bereich was schraube: Deckel runter, Scheibe raus, Delle reinhauen, Scheibe rein, Decke rauf.

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