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 Betreff des Beitrags: Kompression Ventilspiel Z 650 F4
BeitragVerfasst: 29.04.2007, 13:36 
Hallo Zusammen !

Ich habe an meiner z 650 F4 (1984) gestern die Kompression gemessen und folgende Werte erhalten: Im kalten Zustand (mit geöffnetem Gasgriff): 9, 10, 9, 10 Bar.

Im warmen Zustand waren die Werte erschreckend geringer: 6, 6, 6, 6 Bar.

Liegt dass nur am Ventilspiel oder kann es noch andere Gründe haben?
Danke im Voraus.


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BeitragVerfasst: 29.04.2007, 14:18 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 29.04.2007, 10:01
Beiträge: 101
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Hi,

das kommt ganz darauf an wie viel oder wie wenig Spiel deine Ventile haben. Bei kaltem Motor Werte sind i. O., würde ich sagen.
Wie viele km hat der Motor runter? Ölverbrauch? "Ungesunder" Abgasgeruch (Öl)? Klappergeräusche (Ventiltickern)?
Ansonsten erstmal das Spiel kontrollieren, geht ja recht schnell.
Habe die genauen Daten für deine Z nicht im Kopf, aber ein Spiel von weniger als 0,1 - 0,15 mm bei kaltem Motor solltest du nicht haben.

Klar kann das auch andere Gründe haben: Zylinder/Kolben/Kolbenringe verschlissen, Ventile nicht mehr dicht, nur als Beispiel.

Gruß Sepp


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BeitragVerfasst: 29.04.2007, 18:48 
Hi
Ventilspiel.: Ein und Auslasventile...0,08 bis 0,18 hundertstel. im kalten.
Da aber alle Zylinder unter dem Soll von 8-Bar sind,nehme ich an,das Kolben und Laufbuchsen verschlissen sind.Kannst noch ne Weile fahren,und im Winter neue Übermass-Kolben verbauen.
Gruss ****


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BeitragVerfasst: 29.04.2007, 18:52 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Rumburak,
wiederhol mal die Prüfung mit kaltem Motor aber mit einem Spritzer Öl auf jedem Kolben. Nicht zuviel Öl, damit Du den Brennraum nicht künstlich verkleinerst, aber so viel Öl, dass es nach ein paar KW-Umdrehungen sicher die Ringe benetzt. Ist jetzt die Kompression deutlich höher, hast Du die Kolbenringe als Übeltäter entlarvt. :D

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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BeitragVerfasst: 30.04.2007, 08:25 
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SuperPowerPoster
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Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7634
Wohnort: Bergkamen
Hi Achim, die Werte im kalten Zustand sind dich super.
Mich wundert nur, dass die im warmen Zustand absinken. Ist doch normaler Weise umgekehrt. Daher sollten doch dringend mal die Ventile geprüft werden. Die dehnen sich doch im warmen Zustand aus , oder ?
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 08:34 
Jo Gissi,eigentlich ist das natürlich so.
Aber,alle Zylinder haben im warmen die gleichen Werte.... :?: :?:
Wenn Ventile verstellt sind,also zu eng,dann sollten dann auch unterschiedliche Werte im Warmen Zustand entstehen,denn dass Ventilspiel wird bestimmt nicht überall gleich verstellt sein.
Ich tippe auf Kolben und Ringe bzw. Laufbuchse.(Elipse)
Oder wie es Günter sagt,eventuell Kompressionsringe.
Um genaueres zu sagen,sollte Rumburak mal sagen,wie die Kerzen aussehen,was er für ein Ölverbrauch hat,ob das Bike bei höherer Drehzahl qualmt.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.04.2007, 22:06 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Gisbert,
stimmt. Bei warmer Maschine sollte die Kompression höher liegen, das ergibt sich allein schon aus der allgemeinen Gasgleichung, Du weißt ja, P mal V durch T und das ganze in K.
Nach kurzer Warmlaufphase normalisiert sich das Ventilspiel und ist für eine Kompressionsmessung fast immer ausreichend. Der Verschleiß in der Ringzone verhält sich aber genau umgekehrt, ist der Motor wärmer, pfeift einfach mehr Gas vorbei, blow by und solche Worte sind dann angesagt. Besser aber Taten wie Druckverlustprüfung und so weiter. Die simuliert man dann eben. Mit etwas Öl auf dem Brennring täuscht man vor, dass er gut abdichtet. Bild

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Gruß Günter


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