So einfach, wie es zunächst schien, ist eine Ferndiagnose nun doch nicht. Was ist, wenn Dein Ölverbrauch doch höher ist, als vermutet und die Nachfüllmenge nicht dem realen Verbrauch entspricht, weil überlaufender Kraftstoff teilweise die Mengenkontrolle erschwert?
Jedenfalls ist es für den Motor gefährlich, wenn Kraftstoff den Ölvorrat verdünnt. Eine Geruchsprobe kann ich zwar empfehlen, sie ist aber definitiv keine quantitative Beurteilungsquelle.
Andersherum, wenn gerade ein Zylinder Öl pumpt oder durch eine verschlissene Führung erhält, dient es als Abdichtmittel und lässt keine gute Kompressionsbeurteilung zu.
Wenn Du die Möglichkeit der Druckverlustprüfung hast, würde ich die mehrmals hintereinander durchführen, dann kannst undichte Kolbenringe besser abschätzen.
Für mich persönlich würde ich aber den Motor aufmachen, denn es kann gut sein, dass wegen harter Fuß-O-Ringe Öl zwischen Buchse und Alumantel aufsteigt und sich einen Weg durch die gealterte Kopfdichtung gesucht hat.
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