Im Zuge einer Motorrevision wollte ich mal nach dem Motto "Geiz ist Geil" Geld sparen und anstelle der originalen Kawasaki Ware für ab 29,90 Euro das Stück Kolbenbolzen aus dem Zubehörmarkt verwenden, die so zwischen 9 und 14 Euro angeboten werden. Diese werden teilweise mit der Aussage angeboten, dass sie 1:1 austauschbar mit dem Original sind und exakt die gleichen Spezifikationen und Abmessungen des Originals haben und somit ohne jegliche Anpassungen verwendet werden können. Ich habe also 4 solcher Kolbenbolzen für 10 Euro das Stück, also statt mindestens 120 Euro für 40 Euro erworben. Neben diesen Kolbenbozen verwendete ich original Kawasaki Z 1000 Kolben im 2. Übermaß und orignal Kawasaki Sicherungsringe ET Nr. 92036-021. Außerdem standen mir die alten originalen Kolben und Kolbenbolzen zur Verfügung.
Bei der Montage der Kolbenbolzen stellte ich dann fest, dass die mir gelieferten Kolbenbolzen (zumindest bei mir - vielleicht bin ich ja auch zu blöd) nicht passten und der 2. Sicherungsring nicht richtig in die Sicherungsnut des Kolbens einzuführen waren. Die Arbeitsschritte waren: 1. Sicherungsring in den Kolben einsetzen -- der saß richtig in der Nut und ließ sich auch verdrehen. 2. Kolbenbolzen einsetzen bis zum Anschlag an den eingebauten Sicherungsring 3. Versuch den 2. Sicherungsring zu montieren. Geht nicht. Der Sicherungsring geht nicht in die Kolbennut. Die Sicherungsenden liegen fast aneinander. Diese Arbeiten habe ich sowohl an den alten , als auch an den neuen originalen Kawasaki 'Kolben durchgeführt. Immer das gleiche Ergebnis. Dann die Kolbenbolzen (Orignalteile und Zubehörteile) ausgemessen und verglichen.
Meine Feststellungen: 1. Der Kolbenbolzen aus dem Zubehör weist zwar die auf der Verpackung ausgewiesene Länge auf - gemessen habe ich 57,30 mm, entspricht aber nicht der Länge der mir vorliegenden Orignalteile - neue nachgekaufte Kolbenbolzen - nicht auf den Fotos agebildet -haben 57,20 mm nach meinen Messungen. 2. Die Phasen am jeweiliegen Ende der Kolbenbolzen sind beim von Kawasaki vertriebenen Kolbenbolzen schräg und glatt ausgeführt (ca. 22,5 Grad) . Während der Kolbenbolzen aus dem Zubehör leicht abgerundete Kanten hat.
Im Zusammenspiel der anderen Ausführung der Endrundungen des Materials und der anderen Länge steht der Zubehör-Kolbenbolzen bei Einführung in den Kolben bis zum ersten Sicherungsring über die Anfangskante der 2. Sicherungsnut im Kolben hinaus und ragt bis in diese Nut hinein. Damit versperrt er diese Nut zum Teil, mit der Folge, dass der 2. Sicherungsring nicht - zumindest nicht vollständig - in die Nut hineinrutschen kann.
Folge : wenn man dies nicht bemerkt und der Sicherungsring nicht fest sitzt kann er im Betrieb rausfallen und zwischen Kolben und Zylinderwand seine zerstörissche Wirkung entfalten.
Ich möchte anmerken, dass dies natürlich nur meine Feststellungen bei den mir angelieferten Teilen sind. Inwieweit dies auf alle Kolbenbolzen aus dem Zubehörmarkt zutrifft vermag ich nicht zu sagen. Vielleicht hatte ich ja mal nur wieder das Pech Teile zu erwischen, die oberhalb der zulässigen Streuung in der Fertigung lagen und durch die Qualitässicherungskontrolle durchgerutscht sind.
Ich möchte damit nur zum Ausdruck bringen: "Passt bitte bei der Montage von Kolbenbolzen auf, dass die Sicherungsringe richtig sitzen". Zur Qualität der mir angelieferten Kolbenbolzen vermag ich keine Aussage zu treffen. Ich habe jedoch wieder auf Orignal Kawasaki Ware zurückgegriffen.
Anbei einige Bilder. Bitte seht mir nach, dass die Bilder nicht in der richtigen Reihenfolge sind. Sind auch nur Bilder von den mir vorliegenden Teilen. Und alle Feststellung lassen sich auch auf den Bildern nicht immer 100%ig abbilden bzw. erkennen. Ich hoffe aber, Ihr könnt damit was anfangen. Wäre aber auch mal interessant, ob dieses Problem nur bei mir auftauchte, da diese Teile ja vermutlich öfters verkauft werden.
Gruß Gisi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
_________________ Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
Zuletzt geändert von ZGisi am 24.02.2024, 09:49, insgesamt 3-mal geändert.
|