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 Betreff des Beitrags: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 24.12.2023, 09:49 
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Hab mal meinen Z 1000 ST Motor geöffnet, da er ja schon seit Jahren rasselte. Ich hatte eigentlich die Kolbenringe oder die kleine vordere Gleitschiene in Verdacht, aber die sind es eher nicht.
Steuerketterädchen natürlich wie immer ein wenig lose.

Die Kolben weisen seitlich doch erhebliche Verfärbungen auf. Die Kolbenringe sind wohl nicht ganz dicht - na ja so ca 135.000 km gelaufen. Aber kaum Riefen, Honbild sogar noch sichtba, Beim Drehen der Kurbelwelle so gut wie keinen Widerstand sprübar. Leider in 2 Zylinderbuchsen jeweils eine etwas tiefere Kratzspur- Stecknadeldick.
Würde mich mal interessieren, wie unsere Fachleute das Kolbenbild beurteilen.
- Neue Kolben und Kolbenringe
- nur neue Kolbenringe
- oder einfach wieder einbauen (lief ja) trotz ein wenig Ölverbrauch.

Gruß und frohe Weihnachten wünscht.
Gisi


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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 24.12.2023, 10:01 
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Ich hätte einen ST Motor unter 300.000 km gar nicht erst geöffnet :lol:
Und in Anbetracht deiner Ambitionen, noch lange weiterzufahren, oder vielleicht doch nicht, oder doch.... würde ich wieder zumachen und weiterfahren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 24.12.2023, 11:24 
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Definiere doch "ein wenig Ölverbrauch", sieht schon verkrustet aus. Ich mach immer alles schick was notwendig ist bzw lasse es bei Scheuerlein durchschauen.
So wie er ist würde ich nicht wieder zusammenbauen

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 24.12.2023, 12:51 
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auf jeden Fall neue Kolben einbauen,der kompl. Satz incl. Ringe und Kolbenbolzen kostet nur 480.- €.
Für das Komplettpaket incl. Bohren,Honen und Planen ist man meistens mit nem 1000er durch.
Die Ventile,Führungen und Sitze sind nach der Laufleistung garantiert auch überholungsbedürftig.
Nach 135.000 km würde ich von den Verschleissteilen gar nichts mehr einbauen.
Mit allen Teilen und dem Bohren,Honen,Planen usw.,bin ich bei so einer Geschichte noch nie unter 2 bis 2500.- Euronen rausgekommen :idee04: .


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 24.12.2023, 14:05 
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So Ventile mal ausgebaut.
Während die Einlassventile und - sitze fast neuwertig sind (na ja, so bis auf deren Breite) sind die Auslassventile und -sitze nachbearbeitungsbedürftig. Ist ja kein großer Aufwand. Die Ventilführungen haben keinerlei Spiel, sind fast wie neu. Die Schaftdichtungen hatten keine große Spannkraft mehr.......die Ventile rutschten so raus.

Wenn ihr dann mal die Kompressionswerte anseht, ist das alles nachvollziehbar und auch, warum die Kiste immer beim Gaswegnehmen schön geknallt hat. Die A-Ventile dürften nicht mehr so richtig gedichtet haben und haben ihr eigenes Gedicht gesungen.

Da es nur mein Urlaubnsmopped ist, muss ich mir schon noch überlegen, ob ich da neue Kolben einbaue. Die Ursache dürfte ja bei den Venitilen zu suchen sein. Und das bischen Ölverbrauch , jeden Tag bei 300 - 400 km nen kleinen Schluck von 0,3 l, was so einen Liter auf 1000 machen würde.......war solls.
Andereseits habe ich neue Kolbensätze hier und die verschimmeln nur........wäre also nur das Bohren / Hohnen fällig. Mal sehen, wie ich mich entscheide.
Das andere Geraffel....... Gummirolle, Zahnrädchen etc. liegt je sowieso hier nur neu im Schrank, dann kann ich es auch einbauen. Werd ich wohl machen, weil meine 900er wohl nächstes Jahr nicht zum Einsatz kommen kann.
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Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 27.12.2023, 18:50 
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Zur weihnachtlichen Unterhaltung mal ein paar Bilder von dem Zustand der Aulasskanäle


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 30.12.2023, 17:32 
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Also : so ausgehörtete Ventilschaftabdichtungen habe ich noch nie gehabt.
Die zerbrachen schon beim leichtesten Anstoß mit dem Schraubendreher oben an der Kante . Das war nix mehr mit Weichmacher im Gummi.
Kein Wunder, dass dann soviel Öl verbrannt wird.


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Zuletzt geändert von ZGisi am 30.12.2023, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 30.12.2023, 17:35 
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Und so sieht es nach einer kurzen mechanischen Reinigung und nach Einschleifen der Ventile aus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 28.01.2024, 11:35 
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Da mir mal wieder beim Überholen ein Gummiblock in den Motor gefallen ist, habe ich mal die Ölwanne abgenommen. War ganz gut, sieht zwar nicht besorgniserregend aus, aber ist schon ein wenig Schmodder in der Ölwanne. Kann also nicht schaden mal die Ölwanne abzunehmen. Ist ja auch kein großer Aufwand (unter 10 Minuten) wenn eh alles ab ist (Auspuff). Allerdings verschlingen bei mir hinterher die Arbeiten für das Saubermachen von der Ölpanscherei mehr Zeit.
Schönen Sonntag noch.


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkettenzahnräder - immer das Gleiche
BeitragVerfasst: 29.01.2024, 11:27 
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ZGisi hat geschrieben:
Also : so ausgehörtete Ventilschaftabdichtungen habe ich noch nie gehabt.


Okay, diese Schaftdichtungen würde selbst ich als bekennender Schwabe auch nicht mehr verwenden,
obwohl man sie doch eigentlich in heißem Wasser aufkochen könnte damit sie wieder geschmeidig werden... ;) :roll: :idee04: :mrgreen:

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