Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 13.11.2024, 08:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 27.07.2023, 13:52 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 707
Wohnort: Gronau, Münsterland
The day after.....
Nach der Party in Zytanien gings nach hause. Kurz Öl checken.... weit unter Minimum.
Hatte die blau Wolke hinter mir auf dem Hinweg kurz vor Hannover doch was zu bedeuten? Die kleine Kawa hatte da im Stau einen leichten Schluckauf, ging kurz aus, lief dann aber wieder.
Hilft ja nix, erst mal nach Hause kommen. Nächste Tanke 1 Liter nachgekippt. Der war dann bei Ankunft zu Hause nach etwas über 200km mehr als weg. Die sch... Ölabstreifringe vom 810ccm Satz waren die Hauptverdächtigen, aber erst mal die Karre abwaschen (kack Regen auf den letzten km) und in die Ecke stellen.
2 Tage später Kerzen raus. Zylinder 4 total verrußt. Herzlichen Glückwunsch, wird wohl der Abstreifring sein. Also Zylinderkopf runter. Ölkohle im Brennraum erhärtet den Verdacht. Zylinder runter und Ölabstreifring gecheckt. Da hat sich dieser dämliche Federring der die Abstreifer unter Spannung hält mal wieder am Stoß übereinander gelegt. War schon bei der Montage ein Geduldspiel. Also kein Ringspannung = Öl im Brennraum. Abstreifringe scheinen aber in Ordnung zu sein. Aber warum passiert das nach über 1000km nach Einbau? Dann restliche Ringe gecheckt. Dann fällt mir der oberste Kompressionsring am gleichen Kolben ins Auge. Hat eine heftige Kerbe Innenseitig. Gottseidank nicht gebrochen.
Jetzt hab ich 3 Theorien:
1.Materialfehler - Das Bruchstück vom Kompressionsring könnte evtl. dann den Abstreifring ausgehebelt haben.
2. Fremdkörper der das ganze ausgelöst hat. dafür sprechen auch die Macken im Kolben.
3.Zwei Fehler die unabhängig voneinander entstanden sind. Das hieße schlechte Qualität.

Expertenmeinung gefragt oder auch eigene Erfahrung bevor ich alles wieder zusammenschmiede. Kompressionsring wird natürlich ausgetauscht.

Uwe

Dateianhang:
72D81FA0-5AFD-4EB1-92A4-7A79F66FA409.jpeg
Dateianhang:
D58583BD-3476-41B5-8703-F5402EA08958.jpeg
Dateianhang:
718C1457-54FF-4F02-9532-277454D5AAD5.jpeg


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 27.07.2023, 18:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 30.09.2004, 22:16
Beiträge: 5185
Wohnort: Hannover
Moin Uwe,
keine Ahnung wie der Ablauf war, aber die Kerbe im Kolbenring kann eigentlich nur ein Materialfehler sein.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 28.07.2023, 13:43 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 06.01.2013, 08:58
Beiträge: 128
Die Qualität der Japankolben ist leider grenzwertig.

Ich habe die Enden der Feder etwas verbogen damit sie hoffentlich nicht mehr überspringen können.
Den Kolbenring würde ich so nicht mehr einbauen. Als ich die Kolben gekauft habe hatte ich extra einen Satz Ringe dazu bestellt. Keine Ahnung ob die die Ringe noch separat anbieten.

Die Ausbrüche am Kolben könnten auch entstanden sein wenn der Kolben beim Einbau verkantet wurde.

Ist auf jeden Fall alles sehr ärgerlich.


Gruß

NB


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 28.07.2023, 18:39 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 707
Wohnort: Gronau, Münsterland
Hab heute mal mit einem renommierten Händler telefoniert. Der prüft ob er die Ringe einzeln verkaufen kann. Damit wäre ich wieder im Rennen. :daumen02:
Der Kolben ist meines Erachtens noch brauchbar. Das mit den Aufbiegen der Federenden werde ich auf jeden Fall machen.

Mal sehen was wird.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 08:46 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
Ich glaube, ganz entscheidend ist der Zusammenbau. Das machst du doch selbstverständlich mit dem originalen Werkzeug, oder mit den "Fingerspitzen"? :lol: :lol:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 09:30 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 707
Wohnort: Gronau, Münsterland
Amir, für den Einbau hatte ich mir Kolbenringspanner angeschafft. Zu sperrig, zu umständlich. Hab mir dann aus PVC Rohr welche gebaut. Funktioniert viel besser. Erschwerend kommt hinzu, dass keine Phase unten an der Laufbuchse ist, weil diese bei 69mm Bohrung dort sehr dünn ist. Und die Federringe der Ölabstreifer am Stoß, wie schon erwähnt, kaum aufgekanntet sind und sich gerne übereinander schieben.
Und ja, :warten05: ansonsten hatte ich vorher bei Standartkolben immer mit Fingerspitzengefühl montiert, funktioniert hier aber absolut nicht. :cry:

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 29.07.2023, 12:01 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
Moin,

ohne in deinen Zeilen jetzt eine Ursache ausmachen zu wollen/können, birgt die Vorraussetzung "keine Phase", "PVC" als Einführhilfe natürlich viel Potenzial für einen Einbaufehler. Ein Hauch verkantet, ein Mü schräg, ein Fluch zuviel und schon hast du sowas.

Aber leider wissen das nur die Götter, wie es letztlich zu deinem Schadensbild kommen konnte. Können wir ja schön in Stadthagen drüber filosofieren bei reichlich Blödmacher :devil: :devil: :winken01:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 30.07.2023, 14:35 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 707
Wohnort: Gronau, Münsterland
Leider keine Zeit gehabt für Stadthagen. :(

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 31.07.2023, 19:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 20:04
Beiträge: 6035
Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Uwe G. hat geschrieben:
Leider keine Zeit gehabt für Stadthagen. :(

Das ist doch erst 11.-13-08., oder?

_________________
Moin-moin
ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 01.08.2023, 10:13 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 707
Wohnort: Gronau, Münsterland
Äh.... :idee04:, dann war ich wohl im falschen Film. Hatte das letzte WE im Kopf.
Aber auch da bin ich leider ausgebucht. Familienfeier. :alkohol04:
Trotzdem viel Spaß an alle und vor allem besseres Wetter!

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 02.08.2023, 20:26 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 14.09.2018, 21:09
Beiträge: 61
Hallo Uwe
Bei Scheuerlein bekommst du die Teile einzeln.
Habe damals bei meinem 810ccm Satz einen Ölabstreifring kaputt gemacht und Scheuerlein hat mir damals eine geschickt. ( aber nicht ganz billig )
Gruß Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 03.08.2023, 15:14 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 707
Wohnort: Gronau, Münsterland
Scheuerlein hab ich schon angefragt. Sind sehr hilfsbereit.
Gibt anscheinend unterschiedliche Versionen, zumindest für den oberen Ring. Die sind grade auf der Suche nach was passendem. Mal abwarten.

Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kolbenringdesaster 810ccm
BeitragVerfasst: 03.08.2023, 15:55 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005, 12:06
Beiträge: 707
Wohnort: Gronau, Münsterland
Nachtrag zu Scheuerlein: grade Rückruf erhalten, dass es den Ring einzeln gibt. :applaus01: Ringhöhe ist bei den aktuellen Sets wohl anders. Haben aber noch was im Fundus was zu meinen Kolben passt. Bin beeindruckt vom Kundenservice. :daumen02:
Uwe

_________________
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, während die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen sein sollte.....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de