The day after.....
Nach der Party in Zytanien gings nach hause. Kurz Öl checken.... weit unter Minimum.
Hatte die blau Wolke hinter mir auf dem Hinweg kurz vor Hannover doch was zu bedeuten? Die kleine Kawa hatte da im Stau einen leichten Schluckauf, ging kurz aus, lief dann aber wieder.
Hilft ja nix, erst mal nach Hause kommen. Nächste Tanke 1 Liter nachgekippt. Der war dann bei Ankunft zu Hause nach etwas über 200km mehr als weg. Die sch... Ölabstreifringe vom 810ccm Satz waren die Hauptverdächtigen, aber erst mal die Karre abwaschen (kack Regen auf den letzten km) und in die Ecke stellen.
2 Tage später Kerzen raus. Zylinder 4 total verrußt. Herzlichen Glückwunsch, wird wohl der Abstreifring sein. Also Zylinderkopf runter. Ölkohle im Brennraum erhärtet den Verdacht. Zylinder runter und Ölabstreifring gecheckt. Da hat sich dieser dämliche Federring der die Abstreifer unter Spannung hält mal wieder am Stoß übereinander gelegt. War schon bei der Montage ein Geduldspiel. Also kein Ringspannung = Öl im Brennraum. Abstreifringe scheinen aber in Ordnung zu sein. Aber warum passiert das nach über 1000km nach Einbau? Dann restliche Ringe gecheckt. Dann fällt mir der oberste Kompressionsring am gleichen Kolben ins Auge. Hat eine heftige Kerbe Innenseitig. Gottseidank nicht gebrochen.
Jetzt hab ich 3 Theorien:
1.Materialfehler - Das Bruchstück vom Kompressionsring könnte evtl. dann den Abstreifring ausgehebelt haben.
2. Fremdkörper der das ganze ausgelöst hat. dafür sprechen auch die Macken im Kolben.
3.Zwei Fehler die unabhängig voneinander entstanden sind. Das hieße schlechte Qualität.
Expertenmeinung gefragt oder auch eigene Erfahrung bevor ich alles wieder zusammenschmiede. Kompressionsring wird natürlich ausgetauscht.
Uwe
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