Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 22.11.2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Getriebeschaden Z750E ? Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 07.06.2023, 12:03 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 28.11.2021, 14:06
Beiträge: 5
Mahlzeit!

Sonntag kam der Schwiegervater mit seiner 81er Z750E vorbei, wir wollten eigentlich eine Tour fahren. War nix. Er sagte, seit 10km sei sie im 2. Gang gelaufen, der ginge auch nicht mehr raus. Das ganze sei vor einer Weile (wann ist unklar) schon mal vorgekommen, dann aber ohne weiteres wieder verschwunden. Deswegen hat er sich nichts weiter dabei gedacht.

Nun ist folgendes: Der Schalthebel ist fest, lässt sich vielleicht noch 2-3mm weit bewegen. Wir haben die Maschine auf den Hauptständer gestellt, weil ich gern sehen wollte, ob denn die Kupplung zumindest trennt. Tut sie (denke ich?), Motor springt auch einwandfrei an. Keine merkwürdigen mechanischen Geräusche, alles wie immer. Nur der Schalthebel ist weiterhin fest. Ziehe ich die Kupplung, läuft das Hinterrad weiter, lässt sich aber jederzeit ganz einfach stoppen, indem man den Fuß ans Rad drückt. Bei Motor aus lässt sich aber auch bei gezogener Kupplung ein erhöhter Widerstand feststellen, wenn man das Rad von Hand drehen möchte.

Ich kanns nun nicht weiter einschätzen. Ich habe zwar im Studium für eine Yamaha-Werkstatt gearbeitet und mache auch das meiste an meinen Maschinen selbst. An ein Getriebe habe ich mich allerdings noch nie rangewagt und da ich nicht genug davon verstehe, möchte ich das auch nicht tun. Also war ich in der Werkstatt meines Vertrauens. Aussage dort:

Entweder Schaltautomat oder Schaltwalze defekt. Wenn überhaupt, dann Winterarbeit. Sie machen das aber nicht, Erfolg sei zu ungewiss und Ersatzteile eh problematisch. Das alte Ding besser verschrotten und was neues kaufen.

Das war übrigens eine Ferndiagnose, das Motorrad steht ja bei mir auf dem Hof und kommt da auch nicht mal eben weg.

Nun ist mein Schwiegervater entsprechend deprimiert. Er hat die Maschine von einem verstorbenen Bekannten übernommen und im letzten Jahr schon ordentlich Geld in die Restaurierung gesteckt, bis Sonntag lief sie auch gut und zuverlässig und nun das. Natürlich kann an einer alten Maschine immer irgendwas sein, das wissen wir beide. Allerdings möchte er schon gern zumindest wissen, was da konkret los ist, ob eine Reparatur möglich ist und mit welchen Kosten zu rechnen ist (so lange die nicht über den mittleren vierstelligen Bereich gehen, wird er`s wohl reparieren lassen. Er hängt an der Maschine und mit "was jüngeres und besseres würde dir mehr Spaß machen" brauche ich ihm nicht kommen).

Kennt sich von Euch jemand aus und kann helfen bzw weiß eine kompetente Werkstatt, die nicht pauschal zum Neukauf rät? Vielen Dank im Voraus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeschaden Z750E ? Wer kann helfen?
BeitragVerfasst: 07.06.2023, 13:29 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7591
Wohnort: Bergkamen
Hast eine PN

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de