Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gpz550 UT, bekomme die Steuerzeiten nicht mehr hin
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 09:26 
Hallo zusammen,
ich besitze mehrere Z-Modelle u.a. auch diese GPz550UT von 88,die ich mir erst jetzt zugelegt habe.
Weil die Kopfdichtung defekt war habe ich diese natürlich erneuert.
Nun habe ich ein Problem mit den Steuerzeiten.
Also Kurbelwelle auf F 1.4 Einlassnocke EX-Makierung fluchtet mit Deckeldichtung und Einlassnocke Z4/IN fluchtet auch(zwischen Kettenglied 43/44), also eigentlich wie es in der Anleitung steht.
Sie läuft zwar damit, aber nicht richtig.Knallt aus dem Vergaser und hört sich an als wenn sie nur auf 2 1/2 Töpfen läuft.
Ich habe seit fast 10 Jahren keinen Kawamotor mehr zerlegt, aber früher mit so etwas nie Probleme gehabt.
Vielleicht habe ich etwas übersehen oder falsch gemacht, deshalb wäre ich für jeden Rat dankbar.

Gruß
Duc900


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 10:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hallo duc900,
erst mal herzlich willkommen !!

ich meine zwei kleinigkeiten sind falsch.

Kurbelwelle auf T1.4
EX markierung fluchtet mit dichtfläche ( ist ok)
Einlassnockenwelle fluchtet auf "Z/5 IN" ( Z/4 IN ist für 400'er )
und nun die frage der kettenglieder, laut bucheli zwischen glied 43 und 44 !!
aber in meinem buch wurde handschiftlich 42/43 eingetragen !! ich selber habe erst kürzlich eine 550'er eingestellt und mußte feststellen das bei der 43/44'er einstellung zu viel spiel/durchhang der kette vorhanden war. vor dem ausbau war ein abstand von 42/43 gliedern eingestellt und das hab ich dann auch wieder so gemacht.

also du mußt auf jeden fall die markierung Z/5 IN einstellen !!!!!


roll on andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 11:02 
Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ich habe es leider versäumt vor dem Ausbau die Glieder zu zählen,aber das mit 42/43 könnte es ja schon gewesen sein.
Die Z4/IN Makierung war auch schon vor dem Ausbau und funktionierte ja auch.
Mich hat das auch stutzig gemacht, aber beide Nockenräder standen auf dieser 4er Makierung.
Ich habe sogar Nockenräder umgeschraubt, also so das ich auf die 5er Makierung kam, aber das funzte genauso wenig.
Die Ein und Auslass Nockenwelle sind ja beide gleich, und die Nockenräder wurden ja bei vielen verschieden Z-Modellen verbaut.
Bei meiner 550LTD und Z550 beide nur mit 50PS sind auch diese Nockenräder verbaut
Ich werde es erstmal mit dem 42/43 Glied versuchen, und mich auf jedenfall nochmal melden.

Duc900


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 11:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
und achte bitte auf die kurbelwelle !! T1.4 nicht F1.4 !!!

roll on andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 11:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
und achte bitte auf die kurbelwelle !! T1.4 nicht F1.4 !!!

roll on andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 13:12 
Da ist keine T1.4, sondern nur |T|F1.4 |.
Die | stehen für die 3 Makierungen.
Auf T sind die Zylinder 1 und 4 im oT und kurz danach ist auch die F1.4 Makierung.
und die wäre laut Buch und nach meiner Erinnerung auch die richtige.
Ist übrigens auch eine elektonische Zündung aber daran wird es wohl nicht liegen.

Gruß
Duc900


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2006, 21:05 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
jede maschine hat immer 3 markierungen T, F und max F
also totpunkt, frühzündung und maximale frühzündung. dein totpunkt ist nach deiner beschreibung folglich der erste strich. (eigentlich wie überall)

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 17:34 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 11.03.2008, 16:52
Beiträge: 19
Hallo! ich weiss der beitrag ist schon älter, allerdings ist dasselbe Problem für mich aktuell. Deshalb wollte ich wissen wie das mit den Steuerzeiten jetzt ist. Habe alles eingebaut mit ot und so weiter und habe auch das 43te und 44te glied genommen. allerdings bekomme ich die markierung in nicht auf die höhe vom gehäuse. demnach wäre glied 42/43 passend. wollte halt nur mal nachfragen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2008, 18:34 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Wenn die Steuerketten etwas gelängt sind , und das ist meistens der Fall, dann bekommt man die Markierungen an den Nockenwellenrädern nicht mehr fluchtend mit dem Gehäuse. Musst du dann entscheiden, ob drüber oder drunter besser ist

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2008, 17:20 
Offline
DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 11.03.2008, 16:52
Beiträge: 19
also ich habe jetzt glied 42/43 genommen und es fluchtet jetzt. Laufen tut sie auch relativ normal. dafür dass sie 7 jahre gestanden hat. aber ich habe auch ne anleitung auf englisch und da ist es eigentlich auch glied 43/44. naja. gucken wie es sich verhält ansonsten ist die kette wahrscheinlich zu lang


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de