Hi
Schönes Projekt.
1: Frage:Was haben die Kolben für ein Verdichtungsverhältnis.
Ich tippe auf 10,25 : 1...kann das sein.
Auf jeden Fall nicht über ein Verdichtungsverhältnis von 11 kommen.
Schließlich soll der Motor ja standfest sein und du möchtest ja auch kein "Klingeln" im höheren Drehzahlbereich haben...wa Micha.
Zur Kurbelwelle:
Die Kurbelwelle ist das Herzstück eines jeden Motors.Deshalb solltest du dieser Welle deine besondere Aufmerksamkeit schenken.
Ganz wichtig sind die Pleulaugen.
Wenn du einen neuen Kolbenbolzen in das Auge steckst,dann daft du kein "Kippeln" des Bolzens haben.
Es muss absolut "saugend" im Auge stecken.
Bedenke,dass du durch die sehr großen Kolben wesendlich mehr seitliche Hebelkraft aufbaust,als zu den orginalen Kolben.
Hast du erstmal ein "Kolbenkipper",dann ist deine Arbeit schon umsonst.
Wie Mick schon angedeutet hat,sollte die K-Welle auf jeden Fall überarbeitet werden.
Also feinwuchten,und verschweißen.
Ich rate vom polieren der Wangengewichte ab,weil die Welle dann das Öl zu sehr zerschneidet.
Ob die Ausfräsungen im Kurbelwellengehäuse wirklich sinnvoll sind vermag ich nicht zu beurteilen.
Die Kanten im Gehäuse könnten die Schaumbildung im Kurbelwellenbereich noch verstärken.
Schaumbildung im Öl hat fatale Folgen für die Schmierung der Wälzlager.Diese wird dann sehr nachteillig beeinflusst.
Eine noch größere Motorentlüftung halte ich für einen mäßig getunten Motor für überflüssig
Sinnvoller ist dann schon eine größere Ölwanne.
Zylinderkopf :
Ansaugkanäle nur etwas einebnen und anrauen.
Nicht polieren.
Ventilführungen sollen nicht mal andeutungsweise eine Ovalität haben.
Also...neue Führungen und neue Ventile mit Viton-Schaftdichtungen.
Den Rand der Ventilteller durch genaues Abschleifen beseitigen.
Das ist bei den Einlassventilen sehr vorteilhaft.(Bessere Strömungsverhältnisse um den Ventilteller)
Sehr wichtig....gute gebrauchte Nockenwellenlagerschalen.
Bei der Wucht durch die Hubraumerweiterung durfen die Nockenwellen nie anfangen,schwergängig zu laufen.
Erstens kommt dann nicht genug Öl in die Lagerböcke,und zweitens kann dann die Steuerkette (Zahnkette) REISSEN.
Ich würde eventuell auch die Brennräume (Brennkammervolumen) bearbeiten bzw. etwas vergrößern,um die Verdichtung ein wenig zu verringern.
10 : 1 reicht vollkommen.
Auch würde ich eine Kupferkopfdichtung verwenden.
Fussdichting...gerade weil auch die Dichtfläche kleiner geworden ist...selber aus Abil scheiden und mit Dirko-S hauchdünn benetzen.
Hatte ich hier schon mal geschrieben.Eine von mir selber gefertigte Abil-Fussdichtung ist nach ca. 8000 Km in einem Stück vom Kurbelwellengehäuse runter gegangen.Die war bis zum Schluss absolut super dicht.
Das du natürlich auch aussenliegende Ölleitungen brauchst...hast du ja schon erwähnt.
So...das sind nur einige Gedankengänge von mir.
Hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Fazit : Es kommt noch einiges an Investitionen auf dich zu...
Gruss ****
P.S. : TMR sind schon sehr gut....aber...die Keihin CR 33 (CR34) sind gerade im oberen Breich um klassen besser.
Ist aber nur meine sehr subjektive Meinung.