nochmals ganz herzlichen dank für die beiträge!! mich interessiert in der tat, was der motor mit originaler peripherie denn tatsächlich bringt.
ich hatte es zwar andernorts schon mal geschrieben, aber es scheint hier nicht deutlich gemacht zu sein. die rs34 habe ich nicht aus leistungsmotivation heraus montiert, sondern aus schierer verzeweiflung, weil die originalen nach einer "überholung" bei einem mittlerweile nicht mehr im forum aktiven "experten" zwar außen prima auf hochglanz poliert waren aber innerlich genauso scheisse wie vorher. die maschine lief damit nicht sauber, hatte ein drehmoloch zw. 2 und 3,5k umin und eine schwimmerkammer lief immer mal wieder über.
nach mehrmaligen aus- u. einbauten hatte ich die schnauze voll und wollte einfach nur noch plug n`play - fahren und über die vergaser nicht mehr nachdenken müssen. und da waren die rs34 mit k&n schon deshalb erste wahl, weil ich schon vor über 20 jahren beim anblick von flachis und k&n eine mittelschwere erektion bekam, mir damals aber weder einen vierzylinder leisten wollte noch über eine solch kostenintensive massnahme wie flachis ernsthaft nachdenken wollte.
mittlerweile habe ich die z und mein leben ist um einiges reicher geworden. das mit der erektion im zusammenhang mit den flachis will ich an dieser stelle mal nicht weiter ausführen, man wird schließlich auch nicht jünger ..
wie auch immer, die leistung reicht mir völlig aus. mit dem ölverbrauch von ca 1 liter kann ich leben und auch sonst ist alles dufte. die leistungsmessung wollte der tüv-onkel nun mal sehen, um in kombination mit einer geräuschmessung die konfiguration in die papiere einzutragen.
hat denn noch irgendwer der hier mitlesenden verrückten eine alte leistungsmessung von klasmo oder sonstwem als referenz, die er mir mailen könnte?
die geschichte mit den boldor-messungen bei verwendung verschiedener 4in1 habe ich im netz schon gefunden.