Hallo zusammen,
Ich habe einen Z1000j Motor nach 25 Jahren Standzeit wieder zum laufen gebracht und bin damit jetzt ca 900km gefahren. Davon mindestens die Hälfte wirklich schnell und zum Teil auch Renne. Folgende Probleme hab ich jetzt:
1. Ungewöhlich starke Vibrationen die dazu führen dass schon Teile vom Moped abgefallen sind. Ein Halteblech am Rahmen ist sogar abgebrochen.
Das Moped muss schon vorher stark gerappelt haben das auch an anderer Stelle schon Laschen abgebrochen waren.
2. Ein wirklich beängstigend höher Ölverbrauch. Auf den gefahrenen 900km habe ich mindestens einen Liter nachgekippt und bin jetzt aktuell schon wieder unter Markierung. Ich bin jetzt dazu übergegangen da Altöl meiner neuen Mopeds in der Kawa zu entsorgen
. Das mit dem Ölverbrauch wundert mich nicht. Ich hätte eh mindestens neue Ventilschaftdichtungen eingebaut. Jetzt werden halt neue Kolben dazu kommen. Wen könnt ihr als Fachbetrieb fürs Schleifen oder Honen empfehlen?
Am liebsten wäre es mir wenn ich das komplette Topend, also Zylinder und Kopf, eines GPZ UT Motors draufmachen könnte. Passt das zusammen?
3. Zünkerze Zylinder 4. Die Zünkerze am 4. Zylinder verreckt regelmäßig. Was kann die Ursache dafür sein? Schwimmernadelventile sind neu und der Schwimmerstand wurde nach Werkstatthandbuch eingestellt.
Zu Punkt 1. Ich weiß nicht wie stark die Motoren serrienmäßig vibrieren da ich keine Vergleichsmöglichkeiten habe. Zumal der Motor starr verbaut ist (Rau Rahmen).
Kurbelwelle werde ich im Winter machen lassen. Ich habe mir sagen lassen, dass die Vergasersynchronisation aber auch die Ursache sein könnte? Ich habe die Vergaser synchronisiert und danach zwar eine Verbesserung festgestellt aber damit konnte ich das Problem nicht wirklich beseitigen.
Wer ist denn als Fachbetrieb für die Kurbelwellenreparatur geeignet? Kennt jemand Kexel? Die sind bei mir quasi um die Ecke.
Gruß
Newbie