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 Betreff des Beitrags: 650er Motor mit 750er Laufbuchsen - geht das?
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 11:34 
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ZwischendurchTipper

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Kann man eigentlich bei der 650er die Laufbuchsen und Kolben gegen die von der 750er austauschen oder passen die vom Durchmesser her gar nicht in den Block rein? Wäre doch irgendwie eine lässige Art der Hubraumvergrösserung :roll:
Ich weiss zwar das die 750er nach unten etwas länger sind, aber so 700-720 ccm sollten doch mit der 650er Kurbelwelle schon rausspringen, oder nicht?

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Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen


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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 11:54 
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RundUmDieUhrPoster

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Servus!

Sollte passen, da das in früheren Zeiten eine beliebte Tuningmaßnahme war. Allerdings wurde empfohlen gleich den 750er Block zu nehmen. Hub sollte gleich sein: 54mm
Bohrung 750er: 66mm, was dann in Verbindung mit 54mm Hub 738ccm ergibt.
Aufbohrsätze für die 650er gibt es von Wiseco für 700ccm (64mm Bohrung, + 2mm) und, falls man Glück hat und noch einen erwischt, da nicht mehr offiziell im Programm, 720ccm (65mm, +3mm). 750er: 69mm, +3mm und 810ccm sehr zu empfehlen! :D :D :D :D :D :D :D :D
Ich persönlich würde die Wiseco-Aufbohrsätze nehmen, da man damit zusätzlich noch die Kompression auf 10,25:1 anhebt. Die paar zusätzlich ccm der 750er werden dadurch mehr als wett gemacht!

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 12:02 
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ZwischendurchTipper

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Zitat:
Allerdings wurde empfohlen gleich den 750er Block zu nehmen


Genau das will ich nicht, weil ja im Block unten links der Hubraum eingegossen ist. Wenn man das ausschleift ist es genauso auffällig, als wenn da 739 ccm steht. Deshalb lieber 642 ccm da stehen haben, aber tatsächlich mehr haben :twisted:

Weisst Du rein zufällig ob bzw. wie die Vergaserbedüsung sein muss? Wenn man die von der 750er nimmt, kann es doch höchstens zu fett werden, was ja nicht schadet, oder?

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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 12:06 
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RundUmDieUhrPoster

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Sollte an und für sich kein großer Unterschied sein, da ja Luftfilterkasten, Auspuff usw gleich bleiben.
750er Gaser sind allerdings 34er Unterdruck oder?

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Servus aus Kaiserebersdorf
Markus


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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 14:43 
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ZwischendurchTipper

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Zitat:
750er Gaser sind allerdings 34er Unterdruck oder?


Meine ja.
Ich weis nicht was es sonst noch gibt. Vmtl. auch Schieber, da die Unterdruck ja erst seit ca. 82 verbaut werden. Meine 650er Bj. 81 hat noch Schieber, meine 400er Bj. 83 hatte Gleichdruck - bzw. Unterdruck, wie man will

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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:25 
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Hallo Jungs,

ein Kumpel hat seine Z650 umgebaut. 750er Motor mit 810ccm mit Umbausatz von Wiseco. Er fährt momentan mit VM 28 SS Vergasern rum und ist super zufrieden. :D
Denke, dass das auch mein nächstes Winterprogramm ist :!: :D

Gruß uli

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 Betreff des Beitrags: Re: 650er Motor mit 750er Laufbuchsen - geht das?
BeitragVerfasst: 24.05.2006, 15:33 
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chaoschemiker hat geschrieben:
Kann man eigentlich bei der 650er die Laufbuchsen und Kolben gegen die von der 750er austauschen oder passen die vom Durchmesser her gar nicht in den Block rein?


Denke nicht , dass die passen.
Aber theoretisch kannste doch den 650er Block und den großen Zylinder mit Kopf von der 750 er drauf machen, oder :?:

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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 17:40 
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Hi Uli, das will er doch nicht, wegen der Zahlen auf dem Zylinder.
Warum eigentlich nicht, kannst du doch rausschleifen.
Oder besser. Alles eintragen lassen. Ist doch kein Problem und besser von wegen Versicherungsschutz.
Wenn du die 750 er Laufbuchsen in den 650 Zylinder einpassen willst ist das m.E. viel zu teuer und aufwendig. Ausserdem kann es sein, dass du den 650 er Block aufweiten musst.
Ich werde das sehen, wenn ich mal die 650 er und 750 er Motoren die ich hier habe aufmache.
Spiele ja auch mit dem Gedanken in den 650 Rahmen den 750 er Motor einzubauen und dann auf 810 ccm hochzugehen.
Vergaser Z 650 F = BS 32, Z 750 E = BS 34.
Ich werde aber einen 26er Schiebervergaser von der Z 900 nehmen. Die hat original 893 ccm und die 80 ccm weniger dürfte man recht einfach umbedüst bekommen (oder aber etwas zu fett laufen lassen ) oder ????
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 20:15 
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ZwischendurchTipper

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Zitat:
Oder besser. Alles eintragen lassen. Ist doch kein Problem und besser von wegen Versicherungsschutz.


1. Machen die vom TÜV da kein Problem? So ganz ohne Gutachten etc.? :(
2. Dann gibt es doch neue Papiere. Ich will meine alten behalten und kein so ein EU-Mist :twisted:

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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 20:24 
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Daß mit dem eintragen dürfte kein Problem darstellen, findet sich bestimmt jemand der dir seine Papiere kopiert der daß schon gemacht hat.Um einen neuén Brief wirst du dann nicht rumkommen. Ein Trost:deine alten Papiere darfste behalten, halt ungültig gestempelt.
Grüße aus dem wilden Züden
Tino


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BeitragVerfasst: 24.05.2006, 23:23 
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die Kennung Z750 aus dem Zylinder kannste ja raus machen. Kein Thema.
Das Eintragen in den Brief ist eigentlich auch kein Thema.
Denke allerdings, dass eventuell ein Umbau der Trommelbremse erforderlich ist. Ich denke da an Kastenschwinge und Scheibenbremse.

Gruß uli

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BeitragVerfasst: 25.05.2006, 08:45 
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JahrhundertPoster
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Gisbert hat geschrieben:
Ich werde aber einen 26er Schiebervergaser von der Z 900 nehmen. Die hat original 893 ccm und die 80 ccm weniger dürfte man recht einfach umbedüst bekommen (oder aber etwas zu fett laufen lassen ) oder ????
Gisbert


Meine Z2 mit 748 ccm hat original auch die Z900 Vergaser mit 105er Hauptdüse drauf.

Mick


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BeitragVerfasst: 25.05.2006, 20:28 
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ZwischendurchTipper

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Zitat:
Denke allerdings, dass eventuell ein Umbau der Trommelbremse erforderlich ist. Ich denke da an Kastenschwinge und Scheibenbremse.


Nicht Nötig. Serienbremse = Vorne 2 gewaltige und gelochte Scheiben und hinten eine gewaltige gelochte Scheibe. Scheibendurchmesser grösser als an der 750er und die packt zu :lol:
Wenn ich nach einer Fahrt mit der 650er noch kurz eine Runde mit der 750er drehe, meine ich immer ich zuerst immer ich habe Bremsversagen an der 750er, so abartig gut bremst die 650er.

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