Kawasaki-Z.de

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 Betreff des Beitrags: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 13:32 
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Hallo Zusammen und erst mal ein frohes neues Jahr !

Ich suche im Raum Hannover jemanden der an meinem Z1000 A2 Kopf die Ventilsitze und -führungen überprüft und mit den neuen Ventilen zusammenführt, neue Ventileschaftdichtungen einbaut usw. Also eine Kopfbearbeitung rundum (Bitte keine Friseurstudio empfehlen).

Kennt da jemand einen der das drauf hat?

Viele Grüße
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 14:03 
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Das was du machen lassen möchtest, mache ich selbst.
Aber wenn du Ventilführungen wechseln lassen möchtest, ist Motoren Henze hier in H
die erste Adresse. Die arbeiten auch für Ernest Wendt / Laazen.

https://www.motorenhenze-hannover.de/

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Z-Rh-pos!


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 16:33 
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Hallo Holger,

erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe einen komplett zerlegten Motor den ich Stück für Stück wieder aufbaue.
Rumpf ist soweit fertig. Zylinder ist gehont, Kolben sind neu. Es fehlen noch so ein paar Teile
für die Steuerkettenführung.
Jetzt bin ich halt am Kopf angelangt und kann nicht sagen ob die Ventilführungen noch gut sind.
Habe sonst alle Teile neu hier liegen (Ventile, Ventilschaftdichtungen, Nockenwellenlagerschalen, etc.).
Geht also darum zu prüfen ob Ventilführungen in Ordnung sind und das Einschleifen der neuen Ventile.

Viele Grüße
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 18:37 
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Ich kann dir auch nur Henze empfehlen, nimm den Kopf dort mit hin und besprich dort was zu kontrollieren ist ggf mit Kostenvoranschlag.

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 03.01.2017, 18:56 
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wenn du neue ventile hast mit allem pipapo, würde ich defintiv neue führungen einpressen lassen, egal ob die nun noch pi mal daumen "in ordnung" sind.
bei neuen ventilen musst du eh die sitze fräsen lassen und das würde ich nur mit neuen führungen machen lassen. dein kopf wäre der erste, der nach fast 40 jahren intakte führungen hat. es gibt bei z.b. andre (z-fever) komplette sätze führungen.
die alten raus, neue rein, anschließend sitze eifein fräsen lassen und sich freuen, wie geil ein oller zedmotor laufen kann.

die paar mark würde ich jetzt nicht mehr scheuen, egal wer dir sagt, ist alles noch in der toleranz, glaub mir.

grez
amir

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 12:01 
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Das mit den Ventilführungen hatte ich mir eigentlich auch schon gedacht. Nur bei z-fever gibt es die nicht.
Wenn ich alle Teile vorliegen habe schau ich mal bei Henze vorbei.
Grüße
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 12:08 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Bei z Fever unter Motorteile !


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 14:22 
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ne, nicht im Programm


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 17:20 
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SuperPowerPoster
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Hi, Achtung. beim Rausschlagen der alten Führungen weitet sich der Sitz im Kopf etwas. Daher nie neue Führungen im Originalmaß (Außenmaß) kaufen, sondern immer welche mit Übermaß.
Ein guter Instandsetzer wird die Führungsbohrungen ausmessen und jede einzelne Führung für jede Bohrung anfertigen bzw. anpassen.
Bei mir waren es zwischen 1 und 5 tausendstel mm. Bei 8 Bohrungen 5 verschiedene Maße.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 18:33 
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ZGisi hat geschrieben:
Hi, Achtung. beim Rausschlagen der alten Führungen weitet sich der Sitz im Kopf etwas. Daher nie neue Führungen im Originalmaß (Außenmaß) kaufen, sondern immer welche mit Übermaß.
Ein guter Instandsetzer wird die Führungsbohrungen ausmessen und jede einzelne Führung für jede Bohrung anfertigen bzw. anpassen.
Bei mir waren es zwischen 1 und 5 tausendstel mm. Bei 8 Bohrungen 5 verschiedene Maße.

Sind das nicht eher Hundertstel, Gisi? :idee05:

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Gruß
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wenn der Gastgeber nicht ganz klar ist, wird man rausgeschmissen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 04.01.2017, 23:13 
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der professionelle kopfinstandsetzer wird natürlich die unteren stumpen der führung abfräsen und nicht mitsamt der ölkohle und dem ganzen siff durch den kopf schlagen. die 100% lösung ist dann, die löcher neu auszuhonen und anschließend neue führungen anzufertigen. kostet dann allerdings ein paar scheinchen mehr als angelieferte führungen umzupressen. das muss jeder mit sich selbst ausmachen, wieviel ihm die sache wert ist.

grez
amir

p.s. ich finde führungen bei andre im shop :idee04: :idee04: ziemlich weit unten in der liste "motorteile"

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 05.01.2017, 11:35 
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ZwischendurchTipper
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http://z-fever.de/shop/product_info.php?info=p1164_ventilfuehrung-einlass-standard.html
http://z-fever.de/shop/product_info.php?info=p1699_ventilfuehrung-auslass-standard.html
http://z-fever.de/shop/product_info.php?info=p1700_ventilfuehrung-einlass-0-05-uebermass.html
http://z-fever.de/shop/product_info.php?info=p1701_ventilfuehrung-auslass-0-05-uebermass.html
http://z-fever.de/shop/product_info.php?info=p1702_ventilfuehrung-einlass-0-1-uebermass.html
http://z-fever.de/shop/product_info.php?info=p1703_ventilfuehrung-auslass-0-1-uebermass.html
http://z-fever.de/shop/product_info.php?info=p1633_clip-ventilfuehrung.html


http://z1spares.com.au/online-shop#!/Kawasaki-Z1-Z-KZ-900-1000-inlet-valve-guide-4-thou-oversize/p/53876833

Equivalent to OEM:12013-001 12006-010 12013-009 12006-018- Valve Guides Intake +0.004" - Slightly oversized guide - use this when the tolerances are not close enough for a snug interference fit. Fits Kawasaki KZ650B/C/D/E/F KZ750E1/E2/E3/H1/H2/H3/H4/L3/R1 ZX750A1/A2/A3 Z1/A/B KZ900A4/A5/B1 KZ1000A1/A2/A3/A4/B1/B2/B3/B4/C1-C4/D1/D3/E1/E2/G1/J/K/M/P

Gruß Oldkawaman

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 06.01.2017, 18:32 
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Unter der Z1 habe ich nicht gesucht sondern unter Z1000 A1/A2. Und da steht halt nichts.
Das die Z1 Führungen die gleichen sind wusste ich nicht.

Und wenn man genauer hinschaut ist die Auszeichnung auch nur für Z1 und Z900. Genau so wie bei den Ventilen.
Die Ventilfedern dagegen gehen wieder bei allen (Z1, Z900, Z1000, ...)

Aber man lernt immer wieder dazu.

VG
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 19.04.2017, 16:41 
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Hier mal ein Update:

der Kopf ist jetzt neu onduliert! Ventilsitze gefräßt, neue Ventilführungen, neue Ventile, neue Ventilschaftdichtungen, ...
Die alten Ventilführungen werden durch Kälte/Wärme-behandlung herausoperiert. Da ist nix mit "schlagen" wie Gisi das beschrieben hat.
Innen Kalt, außen herum warm und schon flutschen die bei leichten Druck aus dem Sitz. Die neuen sitzen press an alter Stelle.

Der andere Kopf ist noch in der Begutachtung ob das ausgefranste Zündkerzenloch "heilbar" ist. Bin da mit einem Aluschweissteam noch am
diskutieren.

VG
Stefan

PS: Das wurde bei einem professionellen Motoreninstandsetzer gemacht (MVM in Wölfersheim)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 20.04.2017, 13:56 
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ZwischendurchTipper

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Hallo,

das mit dem Schweißen wird wohl nichts. Leider!

Die Ventilsitzringe sind " hintergossen" bei den Zedmotoren von Z1 bis MK2,

also alle mit Kickstarter.

Wenn du die beim schweißen drinlassen würdest,werden die Dinger hart wie Diamant,

also nicht mehr zu bearbeiten.

Machst du die Ringe raus,wird es problematisch,neue einzubauen.

Ab 1000 J konnte man die Ringe tauschen.

Probiere mal eine Hülse drehen zu lassen und die gegebenenfalls als Gewindereperatur mit

dem erforderlichen Gewinde zu versehen.Kann jeder Dreher mit links.

Auf gar keinen Fall an dem neu aufgebauten Kopf schweißen,denn das spart dir auf jeden Fall

Nerven und jede Menge Kohle.

Grüße


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 18:59 
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Hallo,

ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe zwei Zylinderköpfe.
Der erste war der mit dem Schaden am Kerzenloch. Habe dann einen zweiten bei einer
ehemaligen Kawa Werkstatt geschossen und aufarbeiten lassen.
Jetzt dachte ich mir, mal kann ja mal versuchen, ob einer den ersten reparieren kann. Durch
Aufschweissen oder so. Ich meine ich hätte mal hier im Forum von einer Firma gelesen die
so ganz feine (Laser)Schweissarbeiten machen. Muss noch mal suchen. War ein Link in irgendeinem Post.

Warum will ich das versuchen: Rette was zu retten ist von den guten Schätzchen.

VG
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 21.04.2017, 19:47 
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ZwischendurchTipper
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stefan58 hat geschrieben:
Hallo,

ich glaube da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Ich habe zwei Zylinderköpfe.
Der erste war der mit dem Schaden am Kerzenloch. Habe dann einen zweiten bei einer
ehemaligen Kawa Werkstatt geschossen und aufarbeiten lassen.
Jetzt dachte ich mir, mal kann ja mal versuchen, ob einer den ersten reparieren kann. Durch
Aufschweissen oder so. Ich meine ich hätte mal hier im Forum von einer Firma gelesen die
so ganz feine (Laser)Schweissarbeiten machen. Muss noch mal suchen. War ein Link in irgendeinem Post.

Warum will ich das versuchen: Rette was zu retten ist von den guten Schätzchen.

VG
Stefan

Wenn du diese Adresse hast,kannst du sie mir bitte auch mal vermitteln.
Ich muss jemanden finden der mir meine Gewinde vom Nockenwellenbock neu zu Schweißt.(ist schon alles ausgereizt an Gewindegrößen)
Neu Bohren und Gewinde kann ich selber machen.
Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 22.04.2017, 08:40 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Sollte doch eigentlich jeder erfahrene Aluschweisser können.
Mir ist mal vor 26 Jahren ein Krümmerstehbolzen samt Alustück weggebrochen,
bin damit zum nächstbesten Schweissbetrieb
und das hält noch heute einwandfrei.... :daumen02: :daumen02:

In der Arbeit lassen wir auch alle paar Monate ein paar gegossene Aluansaugkrümmer mittels eines Aludrehstückes verlängern,
inzwischen machen das die zwei nächstgelegenen Schweissbetriebe abwechselnd (je nach Dringlichkeit) ohne Probleme für uns...

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GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 08:05 
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Hallo Michael,

ich bin ja nicht so der Schweisserkenner. Aber ich glaube das Problem liegt hier eher in der kleinen
Arbeitsumgebung. So ein Kerzenloch ist halt vom Durchmesser so winzig das man da zum Aufschweissen nicht
so richtig dran kommt. So hat es mir zumindest einer gesagt der vom Schweissen mehr versteht
als ich.

VG
Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Kopf Bearbeitung
BeitragVerfasst: 23.04.2017, 09:49 
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Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Naja, vom Brennraum her müßte man doch ganz gut hinkommen und je kleiner das Loch, das zugeschweisst werden muss, umso besser...

Man braucht halt, wie so oft, positiv denkende Menschen, die sich etwas zutrauen bzw. Erfahrung damit haben und keine Hosenscheißer,
die ständig den Teufel an die Wand malen, das bringt niemanden weiter, laß solche Menschen einfach verhungern in ihrer eigenen kleinen Welt voller Barrieren und Unmöglichkeiten...
:roll: :roll:

Mit so einer mangelnden Einstellung würde Kolumbus heute noch im Hafen liegen und Trumpp - Land wäre völlig unentdeckt... ;)
Okay, hätte ja vielleicht auch Vorteile... ;) :D

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