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 Betreff des Beitrags: Klopfgeräusche aus dem Bereich Lima
BeitragVerfasst: 17.04.2006, 17:01 
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Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Experten,

heute brauche ich mal euren Rat.
Ich habe seit einiger Zeit starke Klopfgeräusche aus dem Limadeckel
meines Z1000 Motors im Leerlauf.
Da ich die Problematik mit dem losen Rotor schon mal hatte vermutete
ich und auch die Jungs vom Stammtisch einen solchen Defekt.
Nach Demontage des Rotors stellte ich aber nur einen gelösten
Dämpfungsring am Anlasserzahnrad fest. Der Rotor und Freilauf sind
tadellos.Das Teil gibts bei Klasmo gerade nicht.
Kann mir jemand die genaue Funktion dieses Teils sagen?
Vorallem hatte schon jemand ein ähnliches Problem?

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar.

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BeitragVerfasst: 17.04.2006, 17:32 
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JahrhundertPoster
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Hallo Stefan,
Hab bei einem Freilauf nachgeschaut: du meinst den Gummiring der im eingebauten Zustand auf dem Stummel sitzt? Der lässt sich bei mir auch drehen, sitzt zwar in einer Nut o.ä ist bei mir wie gesagt auch lose.
Steck doch mal dein Deckel drauf und las dein Moped ohne das ganze Geraffel laufen. Geräusch weg-> Hurra! Geräusch noch da: ich hab dir noch ne Kurbelwelle :oops:
Die 3 x8er Inbus sind ok?

Grüße aus dem Wilden Züden
Tino


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BeitragVerfasst: 17.04.2006, 18:01 
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Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Tino,

die Imbusschrauben sind fest.
Der Ring hat Freßspuren in Richtung Zahnrad und auf dem inneren
Rand mindestens 3mm Spiel.
Werde mal morgen abend das Gehäuse montieren und sehen was geht.

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BeitragVerfasst: 19.04.2006, 18:38 
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SuperPowerPoster
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Hallo, der Gummiring soll ein evtl. Spiel der Teile ausgleichen und Spannnung erzeugen. Es gibt ihn in 3 Größen/Stärken. Evtl. ist bei dir einfach ein falscher eingebaut. Dieser ist nicht immer lieferbar.
Soweit ich das beurteilen kann, hat dies aber nichts mit dem Schlagen zu tun. Die Rotoren sind meisten solange handfest, wie die Schraubem am Freilauf motiert sind. Daher den Freilauf unbedingt zur Kontrolle demontieren. Dann siehst du, ob der Rotor in Ordnung ist. Von vorne ist das nicht immer zu erkennen, erst dann, wenn der Rotor schon sehr stark ausgeschlagen ist.
Meine eigene Z hat auch ein Schlagen, und zwar erst nach 3-4 Minuten nach dem Starten. Dies geht dann weg, sobald der Motor kpl warm ist.
Weiß Gott was das ist. Ich fahre jetzt einfach damit.
Übrigens. Die Gummiringe etc. sind auf meiner Foto CD abgebildet . Bei Interesse melden.
Gruß
Gisbert

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 19.04.2006, 19:56 
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Hallo Gisbert,

Danke für den Hinweis.
Ich habe gestern den Motor ohne Rotor und Anlasserzahnrad laufen
lassen und mußte leider feststellen daß das Geräusch noch vorhanden
ist. Es wurde zwar deutlich leiser ist aber noch gut zu höhren.
Ohne die Dämpfungsscheibe hat die Kurbelwelle wie Du schon gesagt
hast etwar 1mm Spiel.Aber auch wenn ich gegen die Welle drücke ist
das Klopfen unverändert. Werde nun doch so schnell wie möglich den
Z1R-Motor einbaufertig machen müssen und dann in aller Ruhe die
Maschine komplett zerlegen.
Bezüglich der CD laß mich mal wissen was da alles drauf ist und was
die kosten soll.

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