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 Betreff des Beitrags: Helicoilgewinde
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 11:48 
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MeisterSchreiber
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Hi Leute,

brauche Eure Hilfe, vor 2 Jahren hat man mir in einer Werkstatt das Gewinde des 1 Zylinder versaut, als Abhilfe hat man ein Gewinde geschnitten und ein " Helicoil " ( hoffe es schreibt man so aber egal ) eingesetzt.
Nun ist mir die Kerze des 1 Zylinders verreckt und beim rausdrehen der Kerze hängt nun das Gewinde bzw. der Helicoil dran.
Das Gewinde von der Kerze zu drehen ist anscheinend nicht machbar, werden diese Helicoil eingeklebt.?? Wenn ja mit was

Gruß Skip :cry:

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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 12:07 
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Hallo Skip,
der Heiligeil oder wie man ihn auch immer nennt geht normalerweise in seinem Gewinde auseinander wie ne aufgezogene Feder und wird daher meines Wissens nicht eingeklebt. Wenn das Heligewinde im Alu noch gut ist musst du dir einen neuen einsatz besorgen und mit einem Spezialwerkzeug eindrehen. Den alten kannste nimmer nehmen da die Nase zum Eindrehen fehlt. Am besten zum KFZler im nächsten Ort mitsamt dem Moped gehen, die haben in der Regel die passenden Heiligeils :wink: Besser sind Buchsen, Würth hat sehr gute, empfehle dir aber dann den Kopf runterzunehmen. Manche saugen den Spänesalat danach ab aber.... ich würde es nicht machen, Folgeschädenrisiko zu hoch.
Tino


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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 15:09 
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Oh weh Skip :cry:
das höhrt sich ja beschissen an.
Ist das auf der Zündkerze eher eine Hülse oder wie eine Feder :?:
Sollte das Spezialgewinde im Zylinderkopf noch gut sein brauchst
Du eine neue Hülse mit dem entsprechendem Gewinde.
Sollte es Helicoil sein hab ich im Geschäft das entsprechende Einzieh-
werkzeug. Ob ich auch Einsätze in der passenden Größe habe muß
ich am Dienstag mal prüfen.
Wenn aber ,was ich meinem schlimmsten Feind und einem Stammtisch-
bruder schon garnicht wünsche ,das Gewinde versaut ist wirds übel.
Zur Beruhigung kann ich Dir aber sagen daß ich das bei der 1000er
meines Schwagers auch schon hatte da hab ich einfach die Hülse von
der alten Kerze vorsichtig mit einer guten Zange abgedreht und auf
die Neue geschraubt und mit viel (ungutem) Gefühl wieder eingebaut :wink:

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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 15:42 
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Hi Leute,
Helicoil wird nicht eingeklebt! Macht bei einer Spirale auch nicht wirklich Sinn. Hab mir mal,in meiner Not, so einen Satz für Z-Kerzen (14x1,5) gekauft und auch den Kopf drauf gelassen und abgesaugt. Die Tour am nächsten Tag ging glatt und der Einsatz ist Jahre später immer noch drinn.
Aber ich würde die Würth-Buchsen immer vorziehen.
Also Skip komm vorbei und wir machen den Helicoileinsatz rein. :wink: :lol:

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Jörg



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 Betreff des Beitrags: Helicoil - Time Sert
BeitragVerfasst: 30.04.2006, 16:00 
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Hallo Jörg

ja was jetzt .. würde die Buchsen vorziehen.. bedeutet - und das deckt sich voll mit meiner Meinung und Erfahrung. WARTEN bis sich die Möglichkeit für Buchsen ergibt - Stefan?? - zumal wenn eventuell das Gewinde für den Einsatz auch schon was haben könnte. Beide Einsätze verwenden übrigens dasselbe Gewinde. Das heisst also im Kopf sollte - wenn eben das Gewinde dort nicht bereits beschädigt - der Timesert Einsatz passen. Dann mt dem Eindrehwerkzeug verpresst sitzt der Einsatz bombenfest und auch gasdicht. Lediglich der Sitz muss zuvor noch angefräst werden - Im Werkzeugsatz enthaltener Handfräser der mit dem eingedrehten Gewindebohrer zentriert / geführt wird.

mfg Manfred

evtl Wochenend - Einsatz ?? bei Stefan ?? mit Maschine auf dem Hänger... Kopf kann hierzu übrigens montiert bleiben da ja innerhalb keine Späne mehr auftreten !! (minimale vom Gewinde"säubern" bleiben am Gewindebohrer hängen wenn dieser mit Fett bestrichen wurde ! ) Den Sitz anfräsen geschieht wie beschrieben bei eingedrehtem Gewindeschneider der ja aber kein Material mehr nimmt weil Gewinde bereits vorhanden. Somit dichtet er auch das Kerzenloch beim Sitzfräsen. - So jetzt sind auch die Finger wund - also genug für heut..

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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 16:29 
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Hi Leute,

so erstmals danke für die rege Anteilnahme. Es handelt sich hier wohl wirklich um eine Buchse mit innen und ein komplettes Aussengewinde. Im Zylinderkopf selbst ist noch ein gutes Gewinde.
Habe die alte Kerze die defekt war mal gründlich gereinigt gebürstet und angefleht doch wieder zu funken.
habe das Böse Teil mit Buchse wieder eingeschraubt, Kerze hebt und funst.
Bin so ca 180 km Tour gefahren ohne Probleme. Dennoch hoffe ich, dass mir in die Kerze noch ein bischen erhalten bleibt, sonst sehe ich ja Alt aus.
Natürlich nehme ich Euer Angebot gerne an für ein Ersatzgewinde oder wie auch immer an, bzw. das ganze mal fachmännisch anzugehen.
Also erstmals Danke bis zum nächsten Treff oder gemeinsamen Ausfahrt.
Gruß Skip

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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 16:48 
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Zitat:
Also Skip komm vorbei und wir machen den Helicoileinsatz rein
.
Mensch Manne war doch nicht so ganz ernst gemeint, mein Angebot steht zwar aber bis nach Hannover zu kommen um ein paar Teuros für die Buchsen zu sparen bei den Sritpreisen .... .

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Jörg



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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 18:46 
Man bevor wir so ein Dreckszeug verbauen muss aber schon Ostern und Weihnachten auf ein Tag fallen.
Das Verbauen ja noch nicht mal die Instandsetzer von Motoren.
Da nimmt man was Vernünftiges, schöne Buchsen von BERU ( http://www.m-j-s-motorbox.de/5021.htm ) da haste was von.
Haben den ganzen Satz/Sätze da und nur GUTE Erfahrungen damit gemacht.


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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 19:05 
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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 19:11 
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Feines Teil Schibi ,-und wenn die Hülsen alle sind .....muß ich in den Keller gehen 8)

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 19:31 
Motor-Fan hat geschrieben:
Feines Teil Schibi ,-und wenn die Hülsen alle sind .....muß ich in den Keller gehen 8)

Gruß
Uli


Die kosten nur 6€ (10Stück) da lohnt sich die Arbeit nicht die selber zu machen :wink:


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BeitragVerfasst: 30.04.2006, 20:58 
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motorbox hat geschrieben:


Die kosten nur 6€ (10Stück) da lohnt sich die Arbeit nicht die selber zu machen :wink:[/quote]

Ja das stimmt ,-ausser Du brauchst die am Wochenende 8) weil das samstach nachmittag passiert un Du freitags das letzte Teil einem Freund in die Hand gedrückt hast :cry:

Sowas passiert schon mal :wink:

Gruß
Uli


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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 08:35 
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hi,
ich habe gute erfahrungen damit gemacht, wenn man die kerzen mit ein wenig kupferpaste einsetzt. dann gehen die kerzen leichter los !!

roll on andi


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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 08:57 
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http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/t ... ndung.html

auch nochmal gut Erklärt...

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Gruß Harry!

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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 10:18 
thunder hat geschrieben:
http://www.wuerth.de/de/produkte/auto/time-anwendung.html

auch nochmal gut Erklärt...


Ja auch gut erklärt


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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 10:36 
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@Schibi
Haben will Beru, ... bin aber irgendwie zu Dämlich mit deiner page oder googlemäßig via Beru da was anzuleiern. Wo Ordern?
Hülsen separat?

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 Betreff des Beitrags: A n g e b o t ! ! !
BeitragVerfasst: 01.05.2006, 10:46 
Fragen wir mal andersrum, wieviel Hülsen wist du den verbauen.
Oder besser noch, wenn es einmalig ist kann ich dir das mit der Post zu schicken, Bohrer mit Hülsen, und wenn du Fertig bist schickst du mir den Bohrer wider runter :wink:


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BeitragVerfasst: 01.05.2006, 19:20 
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bin ich froh,
dass ich Leute kenne in meiner Nähe,
die sich mit sowas auskennen!!!

****SCHWEßWEGWISCHSTÖHNÄCHZ*******

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Ride on, but minimum one Rubber on the road!
Alex


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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 06:20 
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MeisterSchreiber
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Also am "Einsatzfahrzeug" müsste mindestens eine und an nem J Kopf der da so rumliegt alle. Die 36Euro gingen schon in Ordnung + Kosten für Hülsen.

Zitat:
...wenn man die kerzen mit ein wenig kupferpaste einsetzt.

..., das mach ich gar nicht anders!

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BeitragVerfasst: 02.05.2006, 08:56 
Es war ja nur ein Angebot von mir, damit du nicht alles kaufen musst :wink: :lol: :lol:


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