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 Betreff des Beitrags: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 11:43 
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DesÖfterenMalWasTipper

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so nun haben wir die Anlasserfreifäufe 2er Z750GTs gewechselt
der Ausbau des Freilaufs (wenn alle Anbauteile wie Ölwanne Kuppl Deckel Schalld.etc abgebaut sind)dauerte etwa max.5 Min.

Maschiene auf dem Seitenständer etwas hochgebockt......ohne Verrenkungen

Während beim Freund die Anlasserkupplung 2mal !! gebrochen war hatte an meiner nur die Spannkraft der kleinen Kugelschreiberfedern wohl nachgelassen
ist mir ein Rätsel was so kleine Federchen in einem Motor zu suchen haben
warte nun auf neue Dichtungen um alles wieder zusammenzubauen (Mopped des Freundes läuft bereits wieder)
hab mal n Paar Bilder angehangen


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 12:25 
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Und wie sahen die Freilaufzahnräder selber aus auf der glatten "Angriffsfläche ?"

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 16:26 
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DesÖfterenMalWasTipper

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bei beiden Maschienen sahen alle !! Zahnräder einwandfrei aus

auch der Blick von unten Richt. Getriebe Ölpumpe etc wie Neu obwohl beide über 30J alt :applaus01: :applaus01:

die Risse in der Scheibe -ca 1cm starke Stahlplatte- sind mir ein Rätsel
das die kleinen feinen Federchen beizeiten ihren Geist/Ermüdung aufgeben kann man ohne viel Sachkentnisse vorraussagen


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 16:37 
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Es geht nicht um die Zahnräder , sondern um die Fläche des runden Flansches (oder wie man das nennen mag), auf die die 3 Rollen mit den Federn aufgedrückt werden.
Also wie sah die Gleitfäche dort aus. Superglatt oder schon angeschlagen (mit Rattermarken). Kannst du fühlen, wenn du mit den Fingern das Teil umgreifst und es in den Fngern drehst. Sofern da merkbare KAnten/Ecken spürst müsstest du dieses Teil austauschen. Das ...........und nichts anderes ist die Ursache eines überspringenden Freilaufes.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 16:39 
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In der Freilaufkupplung sind auch noch Gummis eingelagert.
Die würde ich an deiner Stelle auf alle Fälle mitwechseln.

Z-Gruß Uli

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 16:41 
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ZGisi hat geschrieben:
Das ...........und nichts anderes ist die Ursache eines überspringenden Freilaufes.

Jupp,
und beim Einbau der kleinen Federn besonders obacht passen - sonst knicken die schon vor der ersten Umdrehung.

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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 16:54 
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Die Gummidämpfer sind die Ursache für die Risse 30 Jahre keine Dämpfung mehr da total ausgehärtet deshalb kriegt die Platte bei jedem Starten richtig eins auf die Fresse und irgendwann gibt der Klügere nach.


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 01.05.2014, 17:38 
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Hier das Foto von dem Teil, was ich meine


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 08:00 
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DesÖfterenMalWasTipper

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ZGisi hat geschrieben:
Hier das Foto von dem Teil, was ich meine


das von Dir gezeigte Anlasserkupplungszahnrad machte einen guten Eindruck ohne Riefen fühlbare Macken lediglich Schleifspuren
also ich fands bei beiden Maschienen in Ordnung
die Anlasserkupplung also die Andruckstellen der kleinen Rollen ,zeigten Schleif ,Arbeitsspuren-aber wenn Rollen, Federn, Hülsen eingebaut sind funktioniert alles sehr leichtgängig
auch die Welle im kompl Einbau-in eine Richtung,Freilauf, sehr leichgängig , in der anderen Richtung natürlich das Blockieren,da wo der Anlasser ansetzt
(etl Heute kommen meine Dichtungen dann gehts weiter)


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 08:00 
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DesÖfterenMalWasTipper

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ZGisi hat geschrieben:
Hier das Foto von dem Teil, was ich meine


das von Dir gezeigte Anlasserkupplungszahnrad machte einen guten Eindruck ohne Riefen fühlbare Macken lediglich Schleifspuren
also ich fands bei beiden Maschienen in Ordnung
die Anlasserkupplung also die Andruckstellen der kleinen Rollen ,zeigten Schleif ,Arbeitsspuren-aber wenn Rollen, Federn, Hülsen eingebaut sind funktioniert alles sehr leichtgängig
auch die Welle im kompl Einbau-in eine Richtung,Freilauf, sehr leichgängig , in der anderen Richtung natürlich das Blockieren,da wo der Anlasser ansetzt
(etl Heute kommen meine Dichtungen dann gehts weiter)


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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 12:24 
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Wenn die Auflagefläche des Flansches nicht ganz eben ist und "Rattermarken" vorhanden sind nützen dir intakte andere Teile gar nichts. Die Rollen werden über die - Rattermarken springen und nicht greifen. ABer das kann man halt dursch web nicht prüfen. Musst du ganz alleine entscheiden.
Aber wenn ich den Freilauf schon auseinander hätte , insbersondere bei eienr 650/750er würde ich mir immer ein neuen Freilaufzahnrad einbauen (wenns noch zubekommen ist).

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Anlasserfreilauf
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 16:00 
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ZGisi hat geschrieben:
......Aber wenn ich den Freilauf schon auseinander hätte , insbersondere bei eienr 650/750er würde ich mir immer ein neuen Freilaufzahnrad einbauen.....

Geb ich dem Gisi recht. Die Arbeit würde ich mir nicht zweimal antun.
Und meines Wissen s gibts die Teile noch alle.
Aber da werden auch schon Preise ins Land gerufen. :censored:

Z-Gruß uli

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