hallo ZED
ich hab 1998 meinen ebenfalls 74iger Motor machen lassen, ganz dummm beim Steuerkette nachspannen ist die SK übergesprungen = alle Ventile krumm
Den Motor ausbauen geht ruck-zuck, solltest du aufjedenfall selbermachen, hatte das vorher auch nur bei Mofas gemacht. Als Memo mach dir nen paar Fotos, z.B. wie die Kabel verlegt sind. Wenns länger dauert, ist das hilrreich, ich konnte mich nach 6 Monaten nicht mehr daran erinnern, wie wirklich alles war. Hatte den Vorteil einer 2. Karre daneben zu haben (bei der 2. Aktion). Wenn du das selber machst lernst du dein Moped besser kennen und siehst auch, was du noch verändern kannst bei Bedarf, z.b. verchromte Motorhalterungen, Rahmenfarbe nacharbeiten, Kabelverlegung verbessern, etc, etc.. DAs macht keine Werkstatt so gründlich wie du selbst.
Glasperlen, aufbohren auf 1075ccm , hohnen bei Bodo Striebing (sitzt jetzt in der Eifel, ergab sich so, weil wir uns auf einer Messe trafen. Top gelaufen für kleines Geld, weiß nicht mehr wieviel).
Zusammnen bau des Innenlebens In BS (wohnte damals dort) bei KAwasaki-Popko, der sollte denn auch die K+J Schwinge und den 180iger einbauen, schmiss das aber hin
wegen Ratlosigkeit, wie der Rahmen modifiziert werden mußte;
das muß man sich mal vorstellen! Nen Kawahändler, der ansonsten 24h Rennen fährt und dergleichen mehr! Lieber netter Kerl, aber in der Werkstatt arbeiten zum größten Teil nur bessere "Öl-Tauscher-Zündkerzen-Wechsler-Luft-Kontrollierer"!!
Ich alles zu Klasmo gebracht, da ich da auch die meisten Teile wie Kolben, Schwinge, Reifen gekauft hatte; zu vergleichbar guten Preisen nach feilschen. Thomas und Ingo erstklassisch fachlich und supernett(Trotz meinungsverschiedenheiten ist das auch heute noch so), ist aber Röhlich + Co auch, nur:
Nettigkeit ist GRUNDVORAUSSETZUNG, wenn das ein Händler NICHT ist, kanstes gleich vergessen. NAja,ist schließlich auch deren Job, denn schließlich
wollen die an die Kohle, die DU in der Tasche hast! Nur allein nach Nettigkeit solltest du nicht entscheiden!
Also alle Einzelteile nach Klasmo verfrachtet.
Jezt kommts dicke: Thomas (Klasmo) fragte mich, ob er die Steuerzeiten nochmal kontrollieren sollte, im vom Popko gemachten nagelneuen Motor (Kolben komplett, VEntilabteilung komplett, Steuerkette + - Räder, Spanner, wurden ja auch dort neu gemacht.), der noch nicht llaufengelasen wurde bei Popko.
Die stimmten nicht trotz Auflistung auf der bereits bezahlten Rechnung bei Popko! WAs wäre das für ein Disater geworden! Und wär hatte dann die Garantie übernommen?? HAb das Geld aber von Popko zurückbekommen.
Nun zu Klasmo: hätte das alles gleich dort machen lassen sollen, bin bis heute SUPERZUFRIEDEN!
HAb mir denn noch einen neuen 34iger Flachschieber gegönnt und das Ding läuft heute noch wie ne Kugel aussem Rohrnach ca 25 000km!. Der Umabau der Schwinge incl. allerEintragungen (Kubik auf 1075, Leistung auf 100 Ps, Phonzahl auf 94, Schwinge, Reifen, sogar die offenen Luffis!!!)hat KLasmo zur vollsten Zufriedenheit erledigt. Die haben mitgedacht und mich einige Male angerufen was ich von der xy Idee halte. Naja, wurde dann in der Summe teuerer, war aber auch immer meine Entscheidung, aber auch Erstklassig saugut!
Ich hab schon öfters was gegenteiliges von Klasmo gelesen und denke, in jeder Werkstatt geht mal was schief (nur WAS?). Und die Frage ist dann, wie man danach mit der Werkstatt klar kommt.
Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen und das Gute hier aufgeschrieben, weil sich wohl andere nicht so drum kümmern oder es sagen, wenns top läuft. Man beschwert sich wohl leichter, als das man was GUtes erzählt. Noch dazu arbeitet jetzt Miriam bei Klasmo ("einTritt und derBock läuft"), der wohl sehr gewissenhaft und sauber arbeitet. MAn hört nur Gutes von ihm. Allerdings solltest du wirklich mit dem Finanzminister Thomas ungefähre Preise für dit + dat abstecken und evtl. handeln?!?!? Wenn der Motor dann zerlegt ist (könntest du tw. auch noch selbst machen und die Teile dann anliefern) würd ich VOR der Reperatur noch ne Besprechung machen.
Viel Erfolg
Doug