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 Betreff des Beitrags: Motortausch Nr 6 - läuft! Nur Zyl 1 + 4 noch nicht
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 13:08 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Nach so viel nettem Zuspruch zum Garagenbasteln bei Minusgraden von euch, musste es gestern einfach weitergehen.

Kabel Zündung verlängert mit richtigem Stecker.
Vergaserhalter mit Dirko angebaut (das Zeug ist bei 0 Grad genauso gut/schlecht zu verarbeiten wie sonst, habe ich gestaunt)
Luftfiltergummis eingesteckt.
Trotz der Kälte war der Einbau des Vergasers ein Klacks! Was so neue Gummis ausmachen. Das ging wirklich prima, keine 10 Minuten dann saß der an seinem Platz, vernünftige Investition!
Gestern abend, nach aufstecken der Krümmer Teststart. Mit Muckeln angesprungen, es laufen nur Zylinder 2 + 3. Aber immerhin, läuft schon.
Heute den Auspuff montiert (war etwas unverschämt abends um 11 den Motor ohne Auspuff anzuschmeißen).
Die 4 in 2 war mir zum Anbauen zu nervig, also die schrappelige Neta-4 in 1 (keins) drangebaut. Leider ohne Krümmerdichtungen, ist allein ja eine blöde Fummelei den Auspuff festzukriegen. Dichtungen müssen aber besser rein, ballert doch ganz schön vom Zylinderkopf her. Halteblech für hinten brauch ich noch (suchen), mit Wagenheber gehts erstmal.

Zylinder 1 + 4 wollen weiterhin nicht. Funken waren da, sahen aber schwächlich aus. Zündspulentausch brachte keine Veränderung.

Habe ich was falsch gesteckt (habe die beiden Zündspulenkabel auch mal vertauscht, keine Veränderung) oder was Wichtiges vergessen?
Das auch die Tauschzündspule malade war, halte ich für unwahrscheinlich. Kerzen werden nass, Sprit kommt also an.
Zylinder 2 + 3 halten nach kurzem Warmlauf die Drehzahl im Standgas. Krümmer von 1 + 4 werden aber nicht warm und wenn ich deren Kerzenstecker abziehe, verändert sich der Motorlauf nicht, ruppelt so vor sich hin. Muss ja was mit der Zündung sein, wenn gerade die beiden Zylinder nicht laufen. das 1 + 4 mechanisch nicht ok sind (keine Kompression aufbauen, Ventile oder so.) ist doch auch unwahrscheinlich. Dem muss doch auf die Schliche zu kommen sein.


Viele Grüße
Uwe

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch Nr 6 - läuft! Nur Zyl 1 + 4 noch nicht
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 16:06 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Uwe,
was Du da schreibst, kommt mir bekannt vor. Auch wenn es ungewöhnlich ist, dass 2 Kerzen auf einmal ausfallen, so kommt das doch recht häufig bei NGK vor. Sind die Dinger erstmal nass geworden, hilft nur noch Ausbrennen mit einer Gasflamme, Feuerzeug alleine hilft meist nicht, oder ein paar neue Kerzen. Wenn die inneren gut starten, würde ich wenigstens eine äussere Kerze anheizen und den Startvorgang wiederholen. Ich hoffe, Du meldest bald Erfolg.
Frohe Ostereier. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Motortausch Nr 6 - läuft! Nur Zyl 1 + 4 noch nicht
BeitragVerfasst: 30.03.2013, 19:53 
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ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
Hallo Jabloberlin,

gut, mit Ausfallen von zwei Zündkerzen gleichzeitig habe ich nicht gerechnet - aber warum nicht. das wäre die einfachste Lösung.
Allerdings habe ich alle Kerzen mehrmals nach dem Lauf des Motors mit der Lötlampe behandelt. Ebenso die Zylinder durchs Kerzenloch "flambiert", damit der Rotz wech ist und die Kerzen nicht von anfang an wieder nass sind.
Eine Kerze (von Nr 4 meine ich) habe ich auch mal zum Fehler ausschließen von dem anderen Motor genommen (von der wusste ich, sie geht). Jedoch keine Veränderung.
Ich werde mal die Kerzen der inneren Zylinder mit denen der äußeren tauschen. Obwohl ich mir nicht vorstellen kann, das nach meiner mehrmaligen Kerzenlötlampenbehandlung die Kerzen wieder in den gleichen Zylinder geschraubt habe.

Vielleicht sind die Kerzen aber tatsächlich richtig defekt und auch Ausbrennen hilft nicht (plus Zufall immer die gleiche Kerze in den gleichen Zylinder geschraubt zu haben). Klingt unwahrscheinlich, aber nun.
Seltsam( bzw. gerade nicht seltsam!), dass es 1 + 4 betrifft, die ja von der gleichen Zündspule versorgt werden. Fünkchen ist ja auch da.
Kompression? Den Kopf habe ich nicht runtergenommen. wenn Ventile krumm wären, dann doch nicht ausgerechnet die von 1 + 4, wenn dann doch alle, oder?

Ich berichte weiter. danke erstmal für die Idee.

Viele Grüße
Uwe

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auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


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