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 Betreff des Beitrags: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 10:58 
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Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?

Moin.

Ich tendiere dazu, meine Ventilsitze nachzufräsen. Da fast alle Ventile schon eingeschlagen sind bin ich etwas skeptisch, ob da noch genügend Spiel ist.
Um das zu beurteilen brauche ich dringend 2 Infos:

1. Wie dick ist der dünnste normal erhältliche Shim?
2. Wie weit darf der Ventilschaft max. aus der Führung oberseitig herausschauen ?

Vielleicht weiß ja jemand was.
Besten Dank vorab,

christian
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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 15:43 
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200, darunter gibts auch noch aber ich meine bei Yamaha, das aber ohne Gewähr!

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Gruß Schnippel


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 16:44 
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Ventilschäfte leicht kürzen (planschleifen) verschafft auch wieder das nötige Spiel, maximal 0,30 mm abnehmen und die tieferen Sitze sind ausgeglichen, mit genügend Spielraum für zukünftige Ventilspielkorrekturen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 17:59 
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beim kürzen der schäfte unbedingt darauf achten das der schaft länger ist wie die keile !!

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 18:27 
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Zu Andis Anmerkungen hab ich mal ein paar Bilder.
Natürlich könnte man oben auch die Ventilkeile einkürzen. Ist dann halt nur die Frage, ob sie noch richtig halten. Besser wäre dann neue Ventile einzuschleifen, die noch nicht am Sitz eingeschlagen sind.
Also der Ventilschaft muss immer oberhalb der Ventilkeile sichtbar sein oder andersrumm: die Oberkannte der Ventilkeile muss immer unterhalb Oberkante des Ventilschaftes sein.
Ansonsten drückt der Shim auf die Keile , kann diese Lösen und was dann passiert kannst du dir denken.


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 18:59 
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...im Tassenstößel ist auch noch eine kleine Erhebung, welche ich bei meiner damaligen Z 1100ST zusätzlich habe etwas abschleifen lassen, lief völlig problemlos, aber ohne Garantie, daß das ewig hält!

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 19:39 
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Jobst, wie hast du die denn auf "Plan", also winkelig runtergeschliffen?. Maschinell ?
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 20:12 
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Besten Dank Leute !!!

Gisi, Deine Doku hat mir die Lampe angemacht. Werde mal die Shims durchmessen. Wenn die das nötige Spiel nicht mehr hergeben wird es eng. Meine Ventilschäfte wurden - wie es aussieht - bereits nachgeschliffen (schluck).

Gruß,

christian

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 20:35 
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Sehr guter Hinweis von Andi und tolle Fotodoku von Gisi! :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 20:59 
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ich hab sogar schon mal gesehen wie einer die keile abgeschliffen hat !!
wer war das bloss gleich :idee04: :engel02: :warten05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 21:14 
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Meine aktuell verbauten Ventile sind auch um 0,3mm Plangeschliffen, allerdings vom Profi.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 20.03.2013, 21:27 
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@andi. War ich das (kann mich nicht daran erinnern) ?
Grundsätzlich sollte man die Ventilkeile sicherlich nicht kürzen, weil die Auflage und "Verkeilfläche" in dem Stahlring dann geringer wird.
Aber was soll man machen, wenn es keine andere Möglichkeit mehr gibt, weil man die Ventilsitzringe zu weit runtergeschnitten hat und selbst neue Ventile mit bis an die Grenze gekürzten Schäften kein ausreichendes Ventilspiel hergeben.
1. Shims schleifen -- halte ich nichts von, weil keine Erfahrung. Im Automobilbau gibt es aber wohl Shims, die weniger als 200 haben. Aber die passen bei der Z nicht und wer eiß wie bei hochdrehenden Motorradmotoren die Belastungen sind. Automotoen drehen ja nicht so hoch.
2. Kopf wegwerfen ?
3. Neuen , anderen Zyl.Kopf kaufen - klar ist eine Lösung

Aber was spricht denn wirklich dagegen, dann die Ventilkeile bis ca 0,5 - knapp unter 1,0 mm zu kürzen, wenn es ein solches Maß ausreicht und dann der Schaft wieder über den Ventilkeilen steht ?
Meiner persönlichen (nicht maßgebenden Meinung) müsst das sehr wohl akzeptabel sein .Denn die Ventilkeile werden mit recht hohen Druck der Ventilfedern in den Federteller hineingedrückt, gegen den Ventilschaft gedrückt, im Federteller verkeilt und so gegen Herauspringen gesichert. Klar ist das so nicht vorgesehen, und man sollte auch nicht allzuviel von den Keilen wegfeilen. Daher rate ich auch davon ab, würde es aber bei mir selber u.U. in Erwägung ziehen. Muss immer jeder für sich selber entscheiden.
Aber trotzdem sollten wir hier in so einem Forum mal darüber dikutieren.
Anbei noch ein paar Bilder, damit man sieht, wie die Ventilkeile am Schaft anliegen und wieviel "Fleisch" da zur Verfügung steht.
Gruß
Gisi


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 08:09 
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@gisi: nein du warst das nicht !! das war weiter im osten (glaub ich) :engel02: :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 17:57 
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@ZGisi:

Hat mir ein hiesiger Kawahändler auf einer kleinen Präzisionsdrehbank gemacht...kann aber sicherlich auch eine gute Dreherei oder ein Motoreninstandsetzer. Obs für die Arbeit ´ne Garantie geben kann wage ich zu bezweifeln, aber bei mir hats jahrelang gehalten. Zu Deinem Vorschlag mit dem Keilkürzen: Man sollte dabei bedenken, daß der obere Ventilfederteller dem inneren Tassenstösselmaterial dann nochmals näher kommt...,

Gruss Jobst


Zuletzt geändert von Z.Rex am 21.03.2013, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 18:00 
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Z.Rex hat geschrieben:
@ZGisi:

... aber bei mir hats jahrelang gehalten,

Gruss Jobst


...bis was passiert ist?

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 18:06 
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@Ulf:

Nö, hat drei Jahre noch bei mir ohne Probleme ihren Dienst verrichtet, hab sie anschließend meinem Cousin geschenkt und der ist noch Jahre damit gefahren bis er sie verkauft hat - und dann verliert sich ihre Spur,

Gruss Jobst


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 19:04 
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@Jobst, ist klar man müsste schon aufpassen, dass da noch ein genügend großer Abstand verbleibt.
Ich denke so etwas wird eh kaum gemacht, denn wenn es soweit ist........ist meistens der Rest auch Schrott.
Lieber vohrer an alten Zylinderköpfen das Nachschneiden der Ventilsitze üben bevor man an ein gutes teil geht und wenn es nichtunbedingt nötig ist darauf ganz verzichten und kleinere Fehlstellen nur mit Ventilschleifpaste und eingestztem Ventil rausläßßen oder wie das heißt. Dauert zwar länger, ist aber sicherer. Denn ein zu feste angerückter Ventilsitzfräser ......und vorbei ist es .
Und noch was.........wer es wirklich noch nie gemacht hat, sollte sich überlegen, ob er es selber macht oder ein paar Euros für einen Fachmann ausgibt. Die sind gut angelegt.
Zum Thema Ventilschaft kürzen sei dann noch erwähnt, dass die Schaftkante plan un winkelig zum Schaft sein muss. Mit einem Schleifstein oder oder eine im Baumarkt erhältlichen Schleifmaschine bekommt man das nicht hin.
Sieht dann so aus: siehe Bild
Nicht umsonst gibt es Ventilscheifmaschinen, die teures Geld kosten und kaum zu bekommen sind (auch nicht in Ebay).


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 20:12 
Oder du lässt dir neue Sitze einsetzen .Hab ich auch schon machen lassen und ist gar nicht so teuer !
Es gibt also einige Varianten !


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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 20:15 
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Mischke hat geschrieben:
Oder du lässt dir neue Sitze einsetzen .Hab ich auch schon machen lassen und ist gar nicht so teuer !
Es gibt also einige Varianten !


ich hab mal gehört das ginge nicht bei den kawamotoren !!

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 Betreff des Beitrags: Re: Dünnster Shim? Stichmaß Ventilschaft ?
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 20:25 
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@Mischke, bei welchen Motoren hast du denn Ventilsitze gewechselt ??
Bei den Z Motoren sind die hintergossen. Beim Ausdrehen wird das Material zu dünn.
Geht also nicht (oder nur mit sehr großem Unsichrheitsfaktor) Denn "geht nicht, gibts nicht.
Gisi

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