Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 29.11.2024, 19:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Z1 Kupplung klebt regelmäßig zusammen!
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 19:17 
Forumsgreenhorn

Hallo Z'samm!

Bei meiner 73er z1 900 klebt die Kupplung gerne mal zusammen (lt Vorbesitzer), sprich schon über den Winter. Freundlicherweise sagte er mir das erst jetzt wo es zu spät ist, sonst hätte ich die Kupplung regelmäßig mal gezogen um Sie freigängig zu halten oder wäre ne kleine Hofrunde gefahren. Genau das Zusammenkleben habe ich nun auch festgestellt. Er meinte, daß er das schön öfter hatte, dann mußte er die Schose zerlegen. Kam aber trotzdem immer wieder vor, aber ansonsten sei alles O.K. mit der Kupplung. Ist das eine normale Sache bei Z's oder zickt da nur meine rum? Habe auch andere Motorräder, da ist das kein Thema, selbst nach 12 Monaten oder mehr klebt nichts zusammen.

Frage wäre: Gibts einen simplen Trick, sich das eigentlich unnütze Zerlegen zu ersparen, denn die Kupplung als solches ist ja funktionell tadellos. Etwa zb Öl anwärmen mit Strahler, 5. Gang rein (höhere Sperrwirkung), Zusatzbatterie anschließen für max. Saft am Starter, Kupplung ziehen, Startknopf drücken und hoffen daß es die Kupplung durch den plötzlichen Ruck wieder auseinander geht (ohne daß was anderes auseinanderfliegt???)... Bei einem Oldtimer-Auto mit klebender Trockenkupplung nach langer Standzeit in ner Scheune hab ich das vom Prinzip her schon mal so gemacht und Kupplung trennte sich nach 2-3 Startversuchen. Vielleicht hat wer von Euch schon mal erfolgreich einen Prozedur an seiner Z angewandt um das Zusammenkleben aufzulösen.

Falls ichs doch zerlegen muß, ist ein Einlegen der Kupplung in Aceton oder Vergaser-Reiniger (Ultraschallbad) zu empfehlen um das Zusammenbacken künftig zu erschweren. Könnte ggf auch ein anderes Öl hier Abhilfe verschaffen, spezieller Hersteller?

Danke vorab und lg,
Otmar

Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kupplung klebt regelmäßig zusammen!
BeitragVerfasst: 07.02.2013, 19:48 
Forumsgreenhorn

Hallo Jens!

Ölsorte wußte der Vorbesitzer nimmer genau aber danke für den Tip schon mal. Deine Methode ist natülich eine sanfte Sache, das wäre ideal wenns klappt.

Der Gang wäre bei meiner angedachten Methode natürlich vorher schon drin und würde nicht in den laufenden Motor "hineingehaut". Das Getriebe sperrt so "quasi" über den hohen Gang, der Anlassermotor dreht über Zahnkranz den Motor, und die gezogene aber noch zusammenklebende Kupplung dazwischen "muß" quasi dazwischen die Drehzahldifferenz ausgleichen und sich dann irgendwann lösen. Aber die Frage ist ob es wo nen Schwachpunkt gibt der eher nachgibt als die klebende Kupplung wieder aufmacht?

mfg Otmar

BeitragVerfasst: 07.02.2013, 19:52 
Moderator

schau dir mal den kupplungskorb an, wenn die belege nuten in den korb gearbeitet haben, dann trennt die kupplung nicht mehr richtig !!

und prüf erst mal od die schnecke unter der ritzelabdeckung freigängig ist und schön fettich !!

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 08.02.2013, 11:36 
JahrhundertPoster

Fahr das Moped auf ein ca 5cm dickes Holzbrett und stell sie auf den Seitenständer, das reicht normalerweise um den Kupplungsdeckel ab nehmen zu können ohne das Öl ablassen zu müssen

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH

BeitragVerfasst: 08.02.2013, 12:31 
DesÖfterenMalWasTipper

Ich würde auf keinen Fall die Methode, den Motor mit eingelegtem Gang zu starten, empfehlen.
Problem ist nämlich, dass das Ganze die Befestigung des Rotors auf der Kurbelwelle sehr belastet.
und da sind unsere Babies (speziell ohne Halbmond) extrem empfindlich.
Also das Hin-und herschieben müßte mit Geduld eigentlich gehen. Ölwechsel ist wohl trotzdem angebracht.
Viele Grüße
Torsten

BeitragVerfasst: 08.02.2013, 14:18 
SuperPowerPoster

Mein Kupplung klebt auch immer leicht..........Wenn ich starte und dann das erste Mal den ersten Gang einlege gibts immer einen Rück im Antriebsstrang. Haut immer ganz schön rein . Aber die Kupplöung trennt .......das Motorrad rollt nicht an. Ist zwar nicht schön, aber konnte ich bei der 1000er bisher nicht abstellen.
Ist das bei dir auch so..........evtl. ist das sogar normal ?
Gisi

BeitragVerfasst: 08.02.2013, 17:47 
SuperPowerPoster

Jens ,bei mir kann das nicht zutreffen. Ich bewege die Z im Sommer jedes Wochenende mehrere hundert km. Das hat damit nichts zu tun. Der Kupplungskorb ist auch nicht eingearbeitet.
Beim ersten Starten , dann Ziehen der Kupplung und dann beim ersten Einlegen des 1. Ganges ist eindeutig noch ein geringer aber kräftiger Kraftschluss zum Getriebe gegeben. Deutlich zu merken, wenn der Schalthebel nach unten gedrückt wird. Dann erfolgt wohl über klebende Kupplungsscheiben oder das noch "zähe" Öl eine Kraftübertragung der sich drehenden Teile auf die stehenden Getriebewelle und dann darüber auf die Kette und das Hinterrad. Gibt halt einen ganz deutlichen Ruck.
Frage ist nur...........ist das normal bzw. wie könnte man das abstellen.
Mich stört es mittlerweile nicht mehr. Ist 70.000 km so.
Aber seltsamer Weise ist das nur bei der 900/1000er mit Kettenatriebe so, weder bei der ST noch bei der kleinen 650er, Und die haben auch schon hohe Laufleistungen erreicht.
Zumindest die ST 105.000 km lt. Tacho.
Stellt sich die Eingangsfrage für diesen Thread........warum ist so ? Liegts doch an dem nicht für Motorräder zugelassenen Öl. Dürfte eigentlich auch nicht sein, da dies in allen Motorrädern drin ist. An der Kupplung der Z, die über den Kupplungpilz innen ausgerückt wird ? Eigentlich auch nicht.......da dort ein APE Kugellager zwischen ist.
Und die Kupplung der kleinen Z ist genauso aufgebaut. Auch dort drückt die Kupplungsdruckstange über den Druckpilz direkt auf die Kupplungsplatte.
Also bleibt nur ein zu geringer Ausrückweg, heißt zu geringer Abstand der Kupplungslamellen beim Kupplungsziehen, so dass der Ölfilm noch eine Kraftübertragung ermöglicht, die zu stark ist und so nicht gewollt ist. Aber selbst wenn das Spiel des Kupplungszuges geändert wird, ändert sich hier nichts. Bleibt eigentlich nur eine falsch konstruierte Kupplungsschnecke oder eine Verschlissene. Oder ein falsch eingestelltes Spiel im Kupplungsdeckel bzw. im Kupplungszugbereich.Aber auch das entfällt bei mir.........ist alles richtig eingestellt. Ah , da fällt mir jetzt ein, ich habe die Kupplungsschnecke von der 650er in die 1000er eingebaut, weil die urspüngliche Plastikschnecke (die 650er hat das Stahlteil mit den Kugeln im Käfig) andere Probleme mit sich brachte. Die Plastikschnecke war verschlilssen und hakte, so dass ich bei jedem Anfahren einen abrupten Kraftschluss hatte, der mich jedesmal einen "Katzensprung" nach vorne machen ließ.
Bei dem jetzt eingebauten Teil der 650/er ist eventuell der Ausrückweg zu gering........was aber im Fahrbetrieb nicht festzustellen ist. Dürfte aber eigentlich auch nicht sein, da das identische Teil in den 1000 A Modellen verbaut ist. Und bei der 650er funktioniert alles. Wäre noch die Überlegung die Kupplungsdruckschnecke gegen ein neues Teil ähnlich der GPZ auszutauschen. U.U. ist da der Druckweg länger.........dieses Teil hat ja zwei Teller mit drei Kugel und ist so ähnlich auch in der ST verbaut.

Hier noch ein paar Bilder der unterschiedlichen Kupplungsschnecken, damit ihr nachvollziehen könnt, was ich meine. U.U. sind da geringe Unterschiede im Hebelweg........hab ich aber nie ausprobiert und kontrolliert....das wäre noch mal ne Aufgabe...
Na , noch eine Idee ??????
Gisi
Gruß
Gisi

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zuletzt geändert von ZGisi am 08.02.2013, 18:08, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 08.02.2013, 18:07 
ZwischendurchTipper

Das hat meine ST auch, und die wird regelmäßig bewegt. Aber nach dem Winter klebt sie auch. Fahre 20W50 Öl, wechsel ich immer im Fühjahr. Ich lasse den Motor im Frühjahr erst mal 10 Minuten im Stand laufen, dann lößt sich die Kupplung meist nach dem ersten ziehen am Hebel. Spätestens beim dritten mal. Dann fahre ich sie in die Garage und wechsel das Öl.

Robert

BeitragVerfasst: 10.02.2013, 21:20 
ChampionForumUser

Ich trete den Kickstarter bei gezogener Kupplung bis die
Kupplung trennt.
Das klappt oft schon beim 2. bis 3.Mal.
Die dickeren Öle kleben gerne mal nach der Winterpause.
Ist weiter kein Problem, das Zerlegen kannst du dir ersparen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde