Nachdem mir Paka die Sicherheit gegeben hat, das zwischen meinem vorhandenen Tauschmotor zu dem eingbauten Motr wenig Unterschiede bestehen (bis auf die Kupplung, Deckel und passenden Zug habe ich da), habe ich mich heute motiviert daran gemacht, den Tauschmotor unter die Lupe zu nehmen. Nur im Groben zumindest. Also das Teil aus dem Keller hiefen. Natürlich war gerade heute kein Nachbar in der Nähe, also musste ich den allein aus dem Keller wuppen. was für ein Akt! Ich wusste noch, das so Motor schwer ist - aber so schwer? War ich ganz schön an der Grenze, ging gerade so. Was wiegt denn so ein 550er Motor? 60kg? War schwer! In der Garage steht der nun auf Böcken, ein sehr angenehmes Arbeiten im Vergleich zum eingebauten Zustand. Zuerst Zündungsdeckel ab: prima: die Mutter zum drehen der KW nicht abgenudelt, kein Gammel. Motor dreht! Nockenwellendeckel ab: sieht gut aus!Dichtung heil geblieben und klebt gut am Deckel. Kann so wieder angebaut werden. Nocken in tadellosem Zustand, nichts weggeplatzt, angeraspelt, riefig, kein Pitting. Steuerkette nicht gelängt, Markierungen fluchten nahezu perfekt mit der Dichtfläche. Ventilspiel: bis auf zwei Ventile vorhanden. Steuerkettenspanner sieht gut aus. Lagerböcke ließen sich gut lösen, Schrauben waren recht fest, aber keine Schraube abgerissen. Lagerböcke mit kaum Verschleißspuren. Ölwanne -die richtige mit Ölkühleranschlüssen und Ölstandgeber- war ohne Dichtung angeschraubt. Alle Schrauben inkl Ölablassschraube und Ölfilter nur handfest. Ölwanne ohne Matsche, nur kurz mit Bremsenreiniger abgeduscht. Ansaugstutzen Nr. eins ging schlecht ab, fühlte sich komisch beim Arbeiten mit der kleinen Knarre an. Ein schlechtes Gewinde - wird mit nachschneiden (und vielleicht Einkleben) wieder funktionieren.
Dann musste ich den Kindern mal Abendbrot machen und ich habe aufgehört. Statt tippen hätte ich ja nun schon die Shimps getauscht, aber morgen ist ja ein super Freitag-Schraub-in Ruhe-Abend.
Der Tauschmotor macht erstmal einen sehr guten Eindruck. Mal sehen, wie der dann in der Kawaratti läuft.
Wie sinnvoll ist es denn: -den Dichtring zwischen Ölwanne und Filter zu tauschen (O-Ring) -die beiden O-Ringe der Ölsteileitungen neu zu machen?????
ist ja gerade alle ab und komme da gut ran. Was die Sachen kosten, habe ich noch nicht gefragt.
Ansaugstutzen und Lufigummis will ich auf jeden Fall neu machen. Wollte bei Kawa kaufen, aber auch bei eblöd gibt es Angebote. Ist das bei eblöd billiger Nachbaumist der schon ausgehärtet ist oder nach drei Wochen hart ist? Hat da wer Erfahrung? Mit Sicherheit ist OEM besser - aber auch vier mal so teuer. Gibt es eine andere gute und empfehlenswerte Adresse?
Schön, wenn wer was Sagen kann. Vielleicht habe ich bei meiner Motorbeschau was Wichtiges vergessen und jemand hat einen Hinweis. Das wäre ja gut.
Viele Grüße Uwe
_________________ auf was ich was halt, ist 5/1/2!
Viele Grüße schmirgel
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