Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 22:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Und da hat es WHHOOOOM gemacht!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 19:51 
Hey Leutz!

Heut ist ein Trauertag, meine Fahnen hab ich bereits auf Halbmast geflaggt, das Begräbnis arrangiert........ mein geliebter 650er (F2) Motor ist nicht mehr!

Nach 101.000 km Laufleistung hat es auf der Autobahn bei 140 km/h WHHHHOOOOOMMMMM gemacht und nix ging mehr....... ausrollen nachgucken und......... ein riesiges Loch im Block (ca. 5x3 cm), zw. Zyl 3 und 4, vorne hiner den Krümmern,...... drinner kannste Fragmente der Kurbelwelle sehen, die nur noch ohne Sinn und Plan da drinnen rumwackeln....... :censored: :evil: :censored:

Also,...... nu ist wohl ne "Herz-OP" fällig! Zum Glück hab ich noch nen Block (+ Zylinderblock und Kolben, etc.) von ner Z 750 R rumliegen,.... der Motor ist ja baugleich....... hoffe ich jedenfalls! Weil den Zylinderkopf inkl Ventile, etc. müsste ich von meinem alten Mädchen verwenden,..... wenn er denn noch verwendbar ist! Nockenwellen, etc nehm ich wieder von der 750er! Auch die Gaserbatterie nehm ich dann von der 750er...... sollte so wohl klappen?!?

Sagt mal rasch,...... was meint ihr,....... kann das denn so klappen??? Ich meine wohl,...... oder?

Hier noch 3 Pics von meiner momentan herztoten Patientin...... man kann das Loch und auch die Wellenfragnmente innen drinnen ganz gut sehen..... ich werd die Zerlegung und den Zusammenbau hier fotografisch dokumentieren,...... damit ihr auch was davon habt! Morgen gehts los............ :devil: :idee04: :devil:

Beileidsbezeugungen werden gerne angenommen............ 8) :warten05: 8)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags: Re: Und da hat es WHHOOOOM gemacht!
BeitragVerfasst: 29.06.2011, 20:34 
Moderator

Hi Mike,
ich wünsche dir natürlich das Beste u. freue mich dass du nicht bei 140km/h durch blockierendes Hinterrad abgestiegen bist, aber ich bezweifele sehr stark dass der Zyl.kopf nichts abbekommen hat.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 21:21 
MeisterSchreiber

Mike the Bike hat geschrieben:
Hey Leutz!

Heut ist ein Trauertag, meine Fahnen hab ich bereits auf Halbmast geflaggt, das Begräbnis arrangiert........ mein geliebter 650er (F2) Motor ist nicht mehr!

Nach 101.000 km Laufleistung hat es auf der Autobahn bei 140 km/h WHHHHOOOOOMMMMM gemacht und nix ging mehr....... ausrollen nachgucken und......... ein riesiges Loch im Block (ca. 5x3 cm), zw. Zyl 3 und 4, vorne hiner den Krümmern,...... drinner kannste Fragmente der Kurbelwelle sehen, die nur noch ohne Sinn und Plan da drinnen rumwackeln....... :censored: :evil: :censored:

Also,...... nu ist wohl ne "Herz-OP" fällig! Zum Glück hab ich noch nen Block (+ Zylinderblock und Kolben, etc.) von ner Z 750 R rumliegen,.... der Motor ist ja baugleich....... hoffe ich jedenfalls! Weil den Zylinderkopf inkl Ventile, etc. müsste ich von meinem alten Mädchen verwenden,..... wenn er denn noch verwendbar ist! Nockenwellen, etc nehm ich wieder von der 750er! Auch die Gaserbatterie nehm ich dann von der 750er...... sollte so wohl klappen?!?

Sagt mal rasch,...... was meint ihr,....... kann das denn so klappen??? Ich meine wohl,...... oder?

Hier noch 3 Pics von meiner momentan herztoten Patientin...... man kann das Loch und auch die Wellenfragnmente innen drinnen ganz gut sehen..... ich werd die Zerlegung und den Zusammenbau hier fotografisch dokumentieren,...... damit ihr auch was davon habt! Morgen gehts los............ :devil: :idee04: :devil:

Beileidsbezeugungen werden gerne angenommen............ 8) :warten05: 8)

sorry....... :idee04: ....bei den bruch stellen.....ich sehe keine Öl rückstände..die bruch stellen sind für mich zu sauber....ohne öl gefahren....?????

Treiber von 1100 UTe`s

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 21:36 
ZwischendurchTipper

Hello Mike!

Das ist ja ein riesen :censored: !

Habe noch einen 750er E1-Zylinderkopf rumliegen falls Du einen brauchst.
Alles Gute bei der bevorstehenden OP!

greetinx, Philipp

BeitragVerfasst: 29.06.2011, 23:00 
Jo Jörgi,.......... ich bezweifle das auch.......... leider............. :aerger02:

Und bastet........... ne. Öl war genug drinnen,...... ich hab abgewischt wegen des Fotos......... und das ganze ist gestern Abend passiert, das meiste Öl klebt auf der Autobahn...... hab heut erst mein Mädel mit nem Anhänger von nem Kumpel heim holen können...... Aber ich bin ziemlich sicher das es ein Überhitzungsprob war,...... sieht ganz danach aus jedenfalls,.... und das obwohl genug Olio drinnen war und das auch die richtige Viskosität hatte...... na abwarten, sobald ich das Teil zerlegt hab werd ich schlauer sein ud ich geb dann Bescheid was Sache war..... :krank05:

Hey Philipp,...... Danke für Dein Angebot!!! Ich komme darauf zurück sobald ich weiß was Sache ist wenn ich darf........ DANKE!!! :applaus01: :lol05: :applaus01:

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 06:50 
MeisterSchreiber

Servus Mike,

ja das geht. Du kannst auch einen GPZ750 (und sogar den 750er Turbo :devil: ) einbauen. Auch der 750er Zephyr-Motor passt ohne weiteres. Der Kopf hat WAHRSCHEINLICH auch was abgekriegt, also rechne damit, dass du alles neu brauchst.

Wennst Schrauberhilfe brauchst, wir können das gern bei mir in Linz machen... Motor ist flott gewechselt.

Wennst einen 750er einbaust, dann leiste dir einen 810er Bigbore-Kit, die Leistung ist dann (fast) auf dem Niveau einer Z1000, nur mit weniger Drehmoment - der geht wirklich gut.

Grysze
Greg

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 07:19 
VollzeitPoster

Oje, mein Beileid!! Ist nie schön, wenn soetwas passiert, aber Hauptsache, dir ist nichts passiert, alle andere ist ja reparabel... :daumen02:

Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 11:42 
ChampionForumUser

saubere arbeit, ta del los

http://www.rogerpp.gnx.at
BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 17:29 
TopPosterAspirant

Ebenfalls Beileid,
Aber wenigstens ausgerollt
und nicht blockiert und abgeworfen.
Glück im Unglück

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 19:10 
ChampionForumUser

Beileid :!:
Aber wie die anderen schon gesagt haben - gut das dir nix passiert ist.
Moped wird wieder - du bist ja schon wieder dran ;)

Z-Gruß uli

BeitragVerfasst: 30.06.2011, 21:23 
RundUmDieUhrPoster

Das wird wieder Mike :-) ... kriegst du schon wieder hin !!! Freut mich, dass Dir nichts passiert ist und bin gespannt auf die Doku!

BeitragVerfasst: 01.07.2011, 11:13 
GelegenheitsPoster

Ja ich habe es doch immer schon gesagt das Kawa geraffel taugt nix !!
Kauft euch ne anständige Honda Boldor die Motoren gehen nicht so schnell kaputt!!

Ach So falsches Forum!! :engel02: :engel02: :engel02:

Aber 101000 km ist doch OK fürn so`n Motörchen!!
Bei dem 750er Block würde ich mal auf den Hub schauen und Kolbendurchmesser Kolbenbolzendurchmsser und wie die Verdichtung also ob die erhöhung von den Kolben passt und Aussparrungen für die Ventile passen.
Den Kopf musste wohl erstmal prüfen oder der defekte Kolben dir nicht die Ventile und den Brennraum usw. zerhämmert hat.
lg Frank

Zuletzt geändert von deroutbounder am 03.07.2011, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 14:08 
OK Leutz.......... erst mal Danke für Eure aufmunternden Postings....... :applaus01:

Heut hab ich das Teil zerlegt, Bilder lege ich hier mal bei. Die Pleueelstange von Zyl Nr. 3 war gebrochen dadurch ist der Pleuelstangenrest einfach durch den Block nach außen gefahren und hat den Block somit zermantscht! Warum das passiert ist?!? Tja,...... ich meine einmal unter Umständen Materialermüdung........ aber wer weiß das schon so genau......?!? Guckt Euch die Pics mal an und sagt dann was ihr dazu meint........ :krank05:

Der Kopf sieht eigentlich noch recht passabel aus,...... fast so als ob er nix abbekommen hätte,....... ich glaube ich werde den einfach verwenden und auf den 750er Motor mit den 750er Zylindern draufbauen.......... und zwar mit den 650er Nochenwellen wegen der DZM-Verzahnung. Was ist Eure Meinung,...... kann man es mit diesem Kopf noch mal riskieren,...... oder?

Aber sehr Euch hier erst mal in Ruhe die Pics an und dann sagt bitte was dazu! :daumen02: :winken01: :daumen02:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 14:13 
Und weiter geht´s........... :idee04:

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 14:18 
Und noch mal......... :roll:

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 14:18 
Moderator

Hi Mike,
erstaunlicherweise sieht der Kopf, zumindest auf den Fotos, unbeschädigt aus.
Dann kannst du es durchaus versuchen.

Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 14:20 
Und hier der traurige Schluß.......... :krank05:

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 15:01 
GelegenheitsPoster

Also bei dem Kopf würde ich erst mal prüfen ob die Ventile noch gerade und dicht sind.!
Das sieht mann mit bloßem Auge nicht.
Ebenso Ventilführungen prüfen!
Der Unterbau ist Schrott ich denke mal der Kolben wars und nicht das Pleuel.
Siehe ausgerissene Kolbenbolzen halterung usw.
Aber ist eh Egal der kram ist 30 jahre alt mann weiss nie wann ende ist.
lg Frank

BeitragVerfasst: 03.07.2011, 17:36 
Also ich glaube nicht das es der Kolben war,..... der ist nämlich ganz leicht aus dem Zylinder rausgeflutscht und nicht gesteckt,..... von daher tippe ich eher auf gebrochenes Pleuel.......... aber wie Du sagtest,...... ist Jacke wie Hose....... :P

Und das weitere Zerlegen des Kopfes würde ich mir gerne ersparen....... ich meine es kann nix wirklich Schlimmes passieren wenn ich ihn einfach wieder einbaue,...... schlimmstenfalls läuft die Mühle dann nicht,....... oder irre ich da?

Das kostet gerade mal ein paar Arbeitsstunden und ein paar Dichtungen extra falls die Mühle mit dem alten Kopf nicht laufen sollte meine ich mal.....?!?

BeitragVerfasst: 07.07.2011, 17:43 
GelegenheitsPoster

Ach herje... Das ist wirklich Schade... :(

Viel Glück aber bei der Reanimation ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde