Wenn man die Ölwanne ab hat, z.B. wegen Wechsels des Freilaufes, kann man auch sofort den Verschleißgrad der Primärkette prüfen. Ist sie zu weit gelängt rasselt es meist. Dies ist bis zu einem bestimmten Maß nicht weiter tragisch. Laut KAWA beträgt der Grenzwert 27 mm. Darüber sollte sie gewechselt werden. Warum, weil sie überspringen kann. Gibt häßliche Geräusche und der Kraftschluss von der Kurbelwelle wird unterbrochen. Der Vortrieb setzt aus = Unfallgefahr. Daneben kann natürlich die Kurbelwelle und auch der Freilaufkörper beschädigt werden. Unter Umständen reißt die Kette auch. Ein Wechsel bietet sich immer an, wenn das Gehäuse geöffnet wurde, z.B. beim Einbau eines Kickers in die 750er Gehäuse (ich glaube es gibt auch Ketten, die man vernieten kann und auch bei eingebauter KW tauschen kann.-Hierzu kann Achim mehr sagen).
Ich stelle hier jetzt nur mal die Messmethode dar.
Messpunkt ist die Gehäusekante. Als Messgegenstand kann ein Zollstock oder auch ein Messchieber dienen. Die Steuerkette ganz nach unten drücken. Messmarke nehmen. Steuerkette in die anderre Richtung ziehen. Maß ablesen und dann die Differenz errechnen. Fertig. Wie gesagt, sollte der Unterschied zwischen beiden Stellungen nicht mehr als 27 mm betragen. Eine neue Kette hat glaube ich nur 7 mm maximal. Gruß Gisi
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ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld
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