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 Betreff des Beitrags: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 17:56 
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Ich habe hier noch einen optisch mäßigen Z1000ST Motor, das werde ich die Teile jetzt umstecken in ein schon lackiertes Gehäuse. Soll nur als Ersatz weggelegt werden.
Ab und an werd ich mal ein paar Bilder einstellen.


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Zuletzt geändert von ZGisi am 18.04.2011, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 17:57 
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Das schon behandelte "neue" Gehäuse.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 15.04.2011, 17:59 
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Nockenwellen sehen wie neu aus. Die Steuerkette scheint auch noch maßhaltig zu sein. Die Markierungen fluchten jedenfalls


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 10:40 
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Das obere Kettenführungsrad ist in Ordnung, die Nockenwellen einwandfrei.
Die Nockenwellenlagerschalen oben in den Halterungen sahen gut aus. Die im Zylinderkopf weniger. Seht selber. Für mich selber würde ich die Schalen austauschen


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 10:46 
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Die Zylinderkopfschrauben sind "Schrott". Auch von "Innen" macht der Zylinderkopf einen guten Eindruck. Die Steuerkettenrollen sind in Ordnung. Die Steuerkettenandruckrolle ist allerdings soweit verschlissen, dass sie erstetzt werden muss.
Die untere Steuerkettenrolle macht einen jungfräulichen Eindruck und ist auch noch "weich".
Eine Kühlrippe des Kopfes ist abgebrochen. Muss wohl in meiner Garage was draufgefallen sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 10:52 
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Als ich den Zylinder abgenommen habe, hab ich zuerst nur die nach vorne zeigenden Kolbenseite gesehen und mich schon gefreut......endlich mal vernünftige Kolben. Als ich dann die andere Seite sah, war ich mal wieder enttäuscht. Leicht Fressspuren.
Für mich selbst würde ich diese Kolben nicht mehr einbauen. Für Ebay hieße das wohl "haben bis zum Schluss gut gelaufen" was wohl auch er Wahrheit eintsprechen würde.
In den Zylinderlaufbahen kann man sehen, wo sie wohl leicht "gekoppft " haben am unteren Bereich der Laufbuchsen. Ansonsten sind keine Riefen in den bohrungen, nur die üblichen Spuren Verfährbungen" vom langen Stehen, die dürften aber unbedenklich sein. Ich würde aber 1. Übermaß einschleifen lassen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 16:59 
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Nöööö, Gisi, Freßspuren sehen anders aus, wenn Maßhaltigkeit noch gegeben ist, steht meiner Ansicht nach einem Einbau nichts im Wege. Deutlich kritischer sehe ich die Standmarkierungen in den Laufbuchsen. Mit feinem Stein einmal nachhonen und ab geht die Post. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 17:03 
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Günter, ist schon klar, aber ich bin da komisch. Möchte mich noch 50.000 km daran erfreuen können, wenn ich einen Motor zusammengebaut habe.
Aber so als Ersatz für ein reines Urlaubsmotorrad/-motor... da hast du recht. Also leg ich ihn erst mal gut weg.
Danke.
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 17:12 
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Ja, oki Gisi,
aber wenn Du ihn komplettieren möchtest, kostet das ja auch reichlich Knete. Und nur, um ihn sich hinlegen zu können, wäre mir das Geld zu schade. Wenn Du ihn natürlich für Dein Urlaubsbike fertig machst, ist das was Anderes. Da hätte ich dann auch gerne alles 1A i.O. Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 17.04.2011, 19:35 
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Günter, ich hab noch ne ST, die ich fertig machen möchte. Die läuft, hat aber 115.000 km runter. Da wird erst mal nur alles optisch fertig gemacht. Und die Technik, soweit sie gar nicht funktioniert überholt, z.B. der Kabelbaum... der hat nen Wurm :) Soll so ein Bike sein für den Urlaub. Evtl. auf dem Trailer, und wo es nicht auf ein paar Schrammen ankommt.
Und nur dafür leg ich mir den Motor in die Ecke. Daher wird der Zylinder und auch der Zylkopf erst gar nicht montiert. Ich habe ja noch ein zwei gute mit guten Kolben. Und für 2-3 wochen urlaub reicht das dann . Und wie du schon geschrieben hast, würde auch dieser Zylinder dafür reichen. Dieser Motor soll halt für den Fall der Fälle nur soweit vorbereitet werden, dass man ihn dann in dieses Motorrad implantieren kann. Dieser Thread soll halt nur darstellen, was einem so bei einem gebrauchten Motor, den man nie gesehen/gehört hat, vorkommen kann und wie so was aussieht. Mehr nicht.
Manche sind ja da sehr blauäugig, wenn sie 800 oder mehr Euro für nen Motor geben, meinen sie, da muss man was gutes für bekommen haben. Dass ist m.E. ein Irrtum.
Gisi

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 11:34 
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Ich schließe mich dem Günther an, die Kolben sind ok. Die Zylinder nicht. Muss man schaun, ob hohnen reicht... vermutlich eher aufbohren auf das nächste Übermaß. (Das ist aber nur Erfahrung mit SR und XT Motoren.)

Grysze
Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 17:09 
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So Jungs, haken wir mal das Thema Kolben ab. Soll ja nur ne Kurzdemo werden, was so kommt oder nicht kommt oder kommen kann für die ganz unbedarften bisher. Der Rest steht ja in Z-Doc 2, was ihr ja hoffentlich habt . Kolben heute demontiert, Pleuelaugen sehen optisch neuwertig aus. Pleuel haben gefühlt auch ein spiel welches als neuwertig zu bezeichnen ist.
An der Getriebeausgangswelle ist leider die Sicherungsmutter weg, da die Welle abgerissen ist (wer hat noch eine für die ST rumliegen und trennt sich von ihr ???)
Und die die Ölwanne steht voller Schmand, aber die Ölpumpe ist am Sieb sauber.
Spricht bisher alles für einen wenig gefahrenen Motor , also weniger als 40.000 km, das kommt so ungefähr hin (oder Gismo, was hatte dir der Verkäufer damals kundgetan... Gismo war nämlich derjenige , der damals 2 ST in so nem Auktionshaus gekauft hat und mir dann freundlicherweise eine als Ersatzteilträger überlassen hat, damit ich mein Ersatzteilfundus auffrischen konnte). So macht man das ja unter Z-Freunden. Also noch einen kurzen Gruß nach Salzhemmendorf.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 18.04.2011, 19:12 
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ZGisi hat geschrieben:
Spricht bisher alles für einen wenig gefahrenen Motor , also weniger als 40.000 km, das kommt so ungefähr hin (oder Gismo, was hatte dir der Verkäufer damals kundgetan... ). Also noch einen kurzen Gruß nach Salzhemmendorf.


Gisi,

Deine hatte lt. Tacho etwas über 47 tkm runter, die andere (meine) etwa 56 tkm. Nach Deiner Beschreibung scheint es hinzukommen.

LG, Gis


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 10:29 
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Hallo Gisi,
da hast Du ja einen gewaltigen Scheerbruch vorzuweisen. Da muss schon eine Einwirkung, die schlagartigen Charakter hatte, vorangegangen sein. So etwas kommt schon mal vor. Ich hatte mal bei einer 1100 Yami, nur duch Runterschieben vom Bordstein, einen Flankenabbruch im Tellerrad. :( :( :(

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 17:50 
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Wie ich manchmal alten Schrott , sprich alte gebrauchte Motoren , hasse.
Heute wollte ich den Rotor abnehmen. Geht nicht, trotz warmmachen, Schlagschrauber, und 2 m langer Schraube. Seht selbst. Das Abrückwerkzeug war genug unter Spannung. Auch derbste Hammerschläge haben nicht geholfen. Der Rotor muss wohl verschweißt sein .
Ich hätte ja gerne den reilauf etc kontrolliert, aber dann muss es halt so bleiben und wird die KW so implantiert in den anderen Block.
Getrieberäder sehen wie neu aus. Schaltgabel auch. Was will ich mehr.
Und noch eins hasse ich, die Unordnung, die sich bei mir immer wieder einstellt. Tausend Kisten, Kartons zum einlegen der Teile.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 17:51 
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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 18:56 
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Wo Du schon mal dabei bist: Kannst Du nicht bei mir auch ein wenig aufräumen? Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 19.04.2011, 19:05 
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Wenn du gute Teile rumliegen hast, ja. Die nehm ich dann mit und du hast es aufgeräumt :)
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 21.04.2011, 09:47 
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So sieht die Gegenüberstellung aus. Altes Gehäuse ,neues (gebrauchtes) Gehäüse
Kurbelwelle vermessen . Alle Maße weit vom Grenzwert entfernt. Nur die Steuerkette ist trotz fluchtender Markierungen (Nockenwelle/KW) doch schon etwas gelängt. Ein Vergleich mit einer neuen Steuerkette läßt das erkennen . Muss halt ne neue rein.
Kurbelwellenhaußtlager einwandfrei


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Projekt Z1000 ST Motor - Bestandsaufnahme-was so kommt
BeitragVerfasst: 23.04.2011, 11:18 
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Der Führungstift von der Schaltgabel ist nur geringfügig abgenutzt und kann wieder eingesetzt werden,.


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