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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 11:12 
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MOIN MOIN ich habe eine oil quelle die ich nicht brauch!!!
so sieht mein problem aus: es fing an mit ein schlechter funken am zylinder 1 an,also erstmal neue kerze, funken ist gut einbauen mal kurz gefahren 4 zylinder laufen aber nach kurze fahrt nur noch 2,3,4 am laufen (hat nichtsgebracht!),zundspuhlen umbauen (wieder nichts) dann schaue ich runter und sehe da es kommt lecker lecker oil aus dem krümmer am zy.1 womit habe ich es hier zu tun??? ich mus da zu sagen das am krummer oben wo dieser eingescheist ring ist selber hand angelegt habe und eins selber nachgebaut habe das ist aber ein halbes jahr her (siehe fotos) kann es dran legen ?der kümmer war immer dicht neue ringe waren auch drinne.wenn ich im zyl.1 rien schau sehe ich nur schwarz,oil,nass und ablagerung in den andere drei ist es trocken und meines wiessen eine richtig verbrennung. vielicht kann mir jemad wieter helfen....
meine kawa: Bj.1978 Z1F 1000ccm 66kw


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 11:16 
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hier noch fotos vom brennraum ich hoffe ihr konnt es erkennen und bitte keine witze uber mein deutsch ich bin immer nur der auslander unter euch :winken01: auf dem bild 14 und 9 ist der 4zly. zusehen


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 11:35 
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:( es tut mir lied mein beitrag sollte hier nicht sein :(




*********************************************************
Jetzt schon.
Alles wird gut. ;)
MfG
Jörg


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 15:02 
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Tach,

so wie das aussieht hast du ne Ölpumpe aus deinem 1. Zylinder gemacht.
Ich würde auch 2. Variaten bzw. eine Kombi daraus tippen.

*1. Ventilschaftdichtung zyl.1 samt Führung total durch daher läuft dir das Öl am Auslassventil runter und in den Brennraum.

*2. Dein Ölabscheider an zyl.1 hat das zeitliche gesegnet und du pumst dir damit fleißig das ÖL in den Brennraum.

Was auch sein könnte was ich jedoch nicht glaube da du meintest neue Kerze und lief gut ist ein loch im Kolben dann wäre aber keine Leistung da und sie würde blau rauchen wie ne Nebelmaschine.

So wie ich das sehe kommst du nicht drumherum den Kopf runterzunehmen und damit auch nicht um den Zylinder. Den wenn Kopf unten würde ich die Fußdichtung gelich mit machen nicht dass sie danach undicht wird.

Hoffe konnte dir Helfen.

GreetZ Thomas

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Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 17:56 
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ja, wenn das Öl im Brennraum wär, würde das Öl verbrennen und es gäbe blauen Qualm.

Ich tippe ebenfalls auf defekte Ventildichtung --- und Krümmerdichtung :-D

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Gruß Lion

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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 18:08 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Hey ich denke das du dein Z immer auf dem Seitenständer stehen hast oder?

Sieht für mich wie Ventilschaftdichtung / Ventilführung aus, hatte das gleiche gerade erst bei einer UT, die immer auf dem Seitenständer stand.

Gerade wenn das Teil immer auf dem Seitenständer steht, sammelt sich dort das Öl. Ist deine Ventilschaftdichtung nun Undicht, läuft das Öl runter in den Brennraum.

Ich würde den Kopf runter nehmen, die Ventilführungen Prüfen und gleich alle Ventilschaftdichtungen gegen neue Viton Dichtungen ersetzen.

:winken01: :winken01: :winken01:


Parken auf dem Seitenständer kann man als Ursache wohl ausschließen.Bei Boxer BMW´s kommt das zwar öfters vor,da die Zylinder
auf einer Ebene mit dem Kurbelgehäuse liegen (hier läuft das Öl an den Kolbenringen vorbei in den Brennraum).Bei japanischen Reihenvieren ist das ja nicht der Fall.Nach dem Abstellen des Motors läuft das Öl in das Kurbelgehäuse zurück,also auf ein Niveau unterhalb der Zylinder/Brennräume.Undichte Ventilführungen,bzw. deren Dichtungen können natürlich eine Ursache für Öl im Brennraum sein,aber das Öl gelangt dann bei laufendem Motor in den Brennraum.
Also, eine Demontage des Kopfes wird sicher nötig sein,um die Ursache zu klären (ist´ne Menge Öl in Bid 004).

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 19:52 
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Wenn die Maschine auf dem Seitenständer steht, kann Öl nur dann in den Brennraum laufen, wenn das Niveau des Restöles über dem Niveau der ersten Ventilschaftdichtung steht. Das kann mal möglich sein, wahrscheinlicher ist aber ein Verschleiß der Kolbenringe. Leider stellt sich bei einer Überprüfung meist heraus, dass das nächste Übermaß mit all den erforderlichen Maßnahmen und Kosten fällig wird. :( :( :(

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Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 22:32 
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erst mal danke :D jungs ich werde woll morgen nicht nach ikea mit frau fahren sondern alles vorbreiten und den kopf runten nehmen ich melde mich so bald ich was weiss. ach ja das mit dem seiten ständer trifft bei mir nicht zu weil ich den nur selten benutze bis bald und danke Jorg für verschieben im richtigen bereich


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 09.11.2010, 22:36 
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Kein Thema,
wenn ich sonst nicht helfen konnte. ;)

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Grüße
Jörg



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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 10.11.2010, 12:11 
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Nach Abstellen des Motors läuft mitnichten alles Öl ins Kurbelgehäuse An den Nockenwellen (und somit bei den Ventilschaftdichtungen) sind viele Ecken, wo immer etwas zurückbleibt.
Gruß

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Gruß Lion

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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 12:26 
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so da bin ich mal so weit ich habe den kopf runter und stelle fest das die ringe in ordung sind an allen kolben!!
bei kolben2,3,4 ist ablagerung auf dem kolben kopf auf eins nicht ( nein ich habe es noch nicht sauber gemacht order abgescharbt) das spricht doch woll fur kein verbrennung. order?
muß woll die ventile sein, bild nr.004 sind 3+4 und bild nr.005 1+2 (rechts ist 1 :lol07: ) da ist das gleiche bild mit keine verbrennung. mal sehen ob ich die ventille raus bekomme order weg bringe bis bald
mfg tom


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 15:01 
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In mir kommt ein leiser Verdacht auf, der zwar selten ist, aber vorkommen kann.
Solche Freiwaschungen habe ich mal bei einem Vergaserfehler beobachtet.
Schuld war schlicht eine nicht festgezogene Hauptdüse, die in den Keller gefallen war.
Ähnliches Verhalten kann aber auch durch einen völlig verkehrten Schwimmerstand entstehen.
Trotzdem ist es ratsam, die Ventile auszubauen und den Verschleiß zu untersuchen. :D :D

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Gruß Günter


Zuletzt geändert von jabloberlin am 11.11.2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 11.11.2010, 16:08 
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Hey,

das was Günter geschieben hat kenne ich auch, treibt man dies zu weit kommt es zu extrmer kaltlaufreibung da zu viel Kraftstoff das Öl von der Laufbuchse wäscht daher ehöter verschleiß, was die Ringe nicht mögen!!!
Hoffe das beste für deinen Motor, das es evt, doch nur die Ventile etc. sind und nichts großes


GreetZ Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 12.11.2010, 20:47 
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tach manners ich weis ich nerve aber ich glaube ich habs , und ich hoffe ihr konnt es bestätigen!!!!
ich habe mir den kolben und Zylinderlaufbuchsen mal genauer angeschaut und sehe da den grand canyon ....schaut mal die bilder an.alles im ar...
kann das der grund sein das bei mir am ersten zly. nur oil ist und kein verbrennung da war. und noch eine frage am foto nr.009 sieht mann diesen sprang-ring,die anderen drei kolben haben diese sorte nicht sonderen welche ohne auge( auf dem foto sieht mann nur noch ein loch (auge) der ander ist der ubel täter und hat den ganzen schaden gemacht. Tom


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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 15.11.2010, 19:42 
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Da liegt Edelpfusch vom Feinsten vor. Den Schrauber, der einen Seegerring statt einer Kolbenbolzensicherung verbaut hat, würde ich fristlos entlassen. Eine KoBoSicherung für Standardkolben ist aus rundem Stahldraht gefertigt, die zugehörige Aufnahme ist halbkreisförmig. Nun ist es eine zwingende Konsequenz, dass ein am Umfang eckiger Seegerring nicht genügend Halt findet und sich zwischen Kolben und Laufbuchse setzt - der zu erwartende Schaden ist von Dir gut dokumentiert, ein Musterbeispiel, wie man es nicht machen darf.
Die Entscheidung, eine andere Laufbuchse zu nehmen, kann ich nur anhand des Bildes nicht kommentieren, es kommt darauf an, ob noch genügend Material vorhanden ist, auf Übermaß zu bohren und zu honen. Eine Zylinderschleiferei sollte das hinreichend genau vermessen und beurteilen können.
Wenn Du lediglich eine andere Laufbuchse einziehtst und einen gebrauchten Kolben, hast Du noch lange keine Garantie, dass kein Verzug oder Ovalität vorliegt.
Vorausgesetzt, es ist noch genügend Wandstärke vorhanden, würde ich alle Bohrungen erneuern. Dann hast Du Ruhe. :D

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 Betreff des Beitrags: Re: OIL QUELLE
BeitragVerfasst: 16.11.2010, 09:37 
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Wohnort: Bad Bentheim
es ist mir schleierhaft, wie jemand so einen schwachsinn verbauen kann, das kann doch nicht wahr sein.. :krank05: :krank05: warum lassen einige nicht einfach die finger von motoren, oder besser vom ganzen motorrad :lol07: :lol07:

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