Hallo Leute!
Bin leider nicht eher dazu gekommen, aber jetzt nehm ich mir mal die Zeit mich ratsuchend an euch zu wenden...
Und zwar gehts um folgendes:
Anfang Oktober bin ich zwecks Einschreibung an der Uni mit meiner Kawa nach Regensburg gefahren. Die Hinfahrt is zunächst auch relativ ereignislos verlaufen, bis ungefähr 20 Kilometer vor Regensburg, da bin ich dann in den Stau gekommen... alles kein Problem, hab mir gedacht, bevor ich Stress bekomm bleib ich lieber schön in der Reihe und machn bisschen "Stop and Go" mit...
Da hats dann auch angefangen, nach ungefähr dem vierten oder fünften mal Anfahren hats aus der Gegend um die Kupplung/Getriebe so ein Geräusch gegeben, als würd ich dem Getriebe die Zähne putzen... Also ungefähr so, als würde man beim Auto zu früh den Rückwärtsgang einlegen nur etwas lauter und unangenehmer, hoffe ihr könnt es euch in etwa vorstellen...
Naja, hab mir nichts weiter gedacht, da das an sich schon öfter vorgekommen is, aber ganz unregelmäßig, mal beim Stop and Go und manchmal auch direkt unter längeren Landstraßen-Etapen und auch ohne weitere Auswirkungen...
Alles in allem bin ich dann ohne weitere Probleme angekommen, aber beim Heimfahren ca. 35 Kilometer bevor ich daheim war hats nen Knall gegeben als hätte mir einer nen Böller in den Helm geworfen.
Direkt darauf hats Hinterrad ungefähr im Halbsekunden-Takt mal blockiert und sich wieder normal weiter gedreht.
Hab natürlich gleich ausgekuppelt und bin rechts stehen geblieben. Der Motor an sich is ganz normal weitergelaufen im Stand, also ohne eingelegten Gang, aber so wie ich wieder losfahren wollte hats wieder geruckelt... vor Lauter Wut (Scheiß Wetter, arschkalt, blind weils Visier und die Brille immer angelaufen sind) hab ich sie etwas höher drehen lassen und bin mit Gewalt wieder weiter gefahren (ja, ich weis, des hats sicher ned besser gemacht...
), aber dann is auch wieder gegangen. Bis dann 200 Meter vor unserer Einfahrt, da war dann endgültig Schluss... Da hats dann auch wieder so geruckelt, aber mal is Rad ganz gestanden und dann hat sichs wieder gedreht, als würd ich dazu nochn bisschen bremsen, aber auch wieder ungefähr im halbsekunden Takt. Die restlichen Meter hab ich Sie dann geschoben, wobei ich vom 3. Gang ungefähr 7 mal runtergeschalten hab, bis ich endlich wieder im Leergang war, weil ich die Gänge nicht mehr richtig reinbekommen hab.
Jetzt will ich Sie im Winter wieder richten, bin mir aber nicht ganz sicher was genau hin is.
Was meint ihr, was das sein könnte? Oder hat schon mal wer von euch ein ähnliches Problem gehabt?
Hab mir gedacht dass es fast die Kupplung sein muss, und/oder das Getriebe, weil der Motor an sich ja ganz normal läuft, also irgendwas antriebstechnisches wär da meine Vermutung, wobei das Rad, Bremse, Kette und Ritzel in Ordnung sind. Hab auch das Forum desöfteren Durchsucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden...
Wäre über jeden hilfreichen Rat dankbar!