Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vorsorgeuntersuchung mit 33 Jahren Motor 65T km mit SLICK 50
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 16:37 
Hallo Leute

Ich habe heute mal die Ölwanne an dem Motor meiner Z 650 B1 abgebaut um mir den Zustand der Ölpumpe und der Ölwanne mal bei einem KM Stand von 835xx anzusehen.
Seit einem KM Stand 185xx in 2002 als ich die B1 erworben habe bin ich bis zu oben genanntem Km Stand also 65000 km mit der Z gefahren und hab bei 36071 KM den letzten Ölwechsel (Castrol 4 GP) gemacht da die Z schon seit in meinem Besitz einen Ölverbrauch zwischen 0,5 und 1 Liter pro 1000 km hat. Also hab ich ja ca. alle 250 km um die 0,2 L Öl nachgekippt und somit alle 1000 Km etwa ein viertel des Ölvolumens ersetzt/gewechselt.
Ich habe in dem Motor aber nur Öl der Marke Castrol Teilsyntetisch gefahren also ein Öl in einer etwas höheren Preisregion.
Ach ja irgendwann wohl schon ziemlich früh kam da mal SLICK 50 in den Motor.
Auch dazu ist das jetzt ja mal ein "Langzeitbericht".

Anbei mal die Bilder:

Zuletzt geändert von Anonymous am 15.10.2010, 14:31, insgesamt 5-mal geändert.

Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgeuntersuchung mit 33 Jahren
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 16:45 
An der Ölpumpe ist ja wie auf den Bildern zu erkennen fast überhaupt kein "Dreck" dran gewesen.
In der Ölwanne waren nur ganz wenige Stellen mit "Ablagerungen" welche aber auch ziemlich "verkrustet" waren und somit auch an ihrer Position dauerhaft verblieben sind.
"Ölschlamm" war in der Ölwanne aber eigentlich gar nicht zu finden. Das sieht man aber auf den Bildern nicht so richtig. Eigentlich hatte ich vor dem öffnen des Motors mehr "Ölsclamm" vermutet.

Markus

Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgeuntersuchung mit 33 Jahren
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 16:48 
So hier noch die Bilder von den gereinigten Teilen vor der Montage am Motorblock.

Markus

Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgeuntersuchung mit 33 Jahren Motor 65000 km SLICK 50
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 18:34 
Moderator

Hallo Markus, sehr interessant aber kommt das denn nun vom Öl oder vom Slick50???
Auf den Bildern kann man leider nicht wirklich was erkennen.
Sieht aber trotzdem relativ sauber aus.

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgeuntersuchung mit 33 Jahren Motor 65000 km SLICK 50
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 18:42 
RundUmDieUhrPoster

Ich hofe doch das Du trotzdem regelmäßig den Ölfilter gewechselt hast :warten05:

BeitragVerfasst: 14.10.2010, 19:13 
ULF hat geschrieben:
Hallo Markus, sehr interessant aber kommt das denn nun vom Öl oder vom Slick50???
Auf den Bildern kann man leider nicht wirklich was erkennen.
Sieht aber trotzdem relativ sauber aus.

Hallo Ulf

Ich hab das mit dem Slick 50 einfach mal nur so nebenbei erwähnt, weil das Zeug halt in dem Motor drin ist/war !!! Also kann ich dazu def. nichts negatives sagen !! sieht dann eher POSITIV aus !!!

Das das Castrol ÖL als höherpreisig dann wohl hoffentlich auch nicht "schlechtes Öl" ist hoffe ich dann mal !!

Des weiteren hab ich den Text und die Bilder auch mal hier reingesetzt, weil ich halt 47000 km lang seit 2003/2004 keinen Ölwechsel mehr gemacht habe. Der Anlasser Freilauf ist auch noch OK !!!!
Zum Anlasser Freilauf hab ich ja HIER IM FORUM auch schon mal ein Thema als Anfrage gestellt aber wenig Resonanz dazu! !!!

!!! IN SACHEN ÖLWECHSEL GEHEN DIE MEINUNGEN JA SEHR STARK AUSEINANDER !!!

Seit Winter 2006 läuft die B1 nur noch 04/09 ca. 6000 km ; vorher ganzjährig ca: 10-12000 km

Ich hab auch in Erinnerung schon mal Bilder von Ölpumpen gesehen habe die deutlich schlechter ausgesehen haben. Seien es nun Späne oder Dichtungsmittel Reste.
In all meinen 6 Motoren die ich jetzt schon mal von innen gesehen habe war das nie "so schlimm" aber eher doch mehr als bei dem Motor der B1 oben. Diese Motoren hab ich aber alle gebraucht gekauft mit höheren oder unbekannten Km Leistungen. Da kann ich auch nichts über das Verhalten der Vorbesitzer sagen. Ausnahme der Motor mit dem Lappen drin ; aber da waren ja immer nur Lappen Reste am Sieb der Ölpumpe und keine Späne.

ALSO TEXT UND BILDER ALS INFO DARÜBER WIE EIN MOTOR AUSSEHEN KANN B.Z.W. IM VORLIEGENDEN FALL AUSSIEHT !!

Ich will mit meinem Beitrag ja auch nur die Mitglieder dazu animieren was zu dem Thema

MOTOR
und
ÖLWECHSEL
und
ZUSÄTZEN (wie Slick 50)
mit vorliegendem Beispiel zu diskutieren; b.z.w. einfach nur mitteilen
ODER
dazu animieren mal den Zustand von eigenen Motoren ebenfalls hier darzustellen
ODER
auch nur mal ne "Vorsorgeuntersuchung" zu machen !!
ODER
!! WIE LANGE MAN BEI EINER Z650 WARTEN KANN BIS DIE REVISION ANSTEHT ;
MEINE WAR JA EIGENTLICH ÜBERFLÜSSIG ;
HÄTTE NOCH ETWAS WARTEN KÖNNEN !!!
DANN HÄTTE ICH DAS ABER IN 2013 GEMACHT WENN DIE 100000 KM VOLL SIND !!!

Markus

BeitragVerfasst: 14.10.2010, 19:17 
Brad67 hat geschrieben:
Ich hofe doch das Du trotzdem regelmäßig den Ölfilter gewechselt hast :warten05:

NEIN !!!

DER ÖLFILTER WAR JETZT EBENFALLS 47000 KM DRIN !!!!!!

DER SAH ABER IMMER NOCH WIE EIN ÖLFILTER AUS !! WAR ALSO NICHT IRGENDWIE ZERFALLEN ODER SO !!!!

Markus

Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgeuntersuchung mit 33 Jahren Motor65000km mit SLICK 50
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 19:33 
RundUmDieUhrPoster

Was schreist Du so? Unausgeglichen?

Betreff des Beitrags: Re: Vorsorgeuntersuchung mit 33 Jahren Motor65000km mit SLICK 50
BeitragVerfasst: 14.10.2010, 19:43 
Moderator

Sehr interessant!
Ich allerdings bin da eher von der vorsichtigen Art und Wechsel regelmäßig Öl und Filter.

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de

BeitragVerfasst: 14.10.2010, 20:40 
JahrhundertPoster

ULF hat geschrieben:
Sehr interessant!
Ich allerdings bin da eher von der vorsichtigen Art und Wechsel regelmäßig Öl und Filter.

Mein Öl rückt jedes Jahr ein Mopped auf, Die "Gute" bekommt neues Mobil Racing 20W50 und das abgelassene, welches vielleicht 1000Km runter hat kommt in die UT.

Die Lange bekommt jedes Jahr Motul 2000 20W50. Damit sehen meine Motoren innen immer sauber aus.

Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde