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 Betreff des Beitrags: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 08:05 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Nachdem mein Kawa Händler vor Ort nur meinte das Mottorrad wäre ja vor seiner Zeit gebaut worden und wäre eher was für 100% Selberschrauber habe ich mir diverse Literatur besorgt, aufmerksam diese Forum gelesen und glaube nun mit Eurer Hilfe die SR wieder vernünftig zum laufen zu bringen.

Neben einigen anderen Dingen gehört der Motor nun auch dazu. 2l Öl auf 1000km halte ich für zuviel. Im kalten springt der Motor nur schlecht an und ab 3000 Umin scheinen erst alle zusammenzuarbeiten.

Bisher gefundene Fehler: Zündung war auf früh eingestellt Markierung auf der 1 oder 3, Vergaser unsynchron, zwei Gemischschrauben bombenfest, Steuerkettenspanner obere Schraube dollgedreht. Womit ich dann auch hier wieder in der richtigen Rubrik bin.

Ich habe nun folgende Fragen zum Motor:

6mm Gewinde für Steuerkettenspanner im Zylinder auf 8mm ändern oder Gewinde mit was auch immer reparieren?

Zylinderkopf innen die Gußgrate aauspolieren die Ventile auch?

vermutlich Ventilsitze nachschleifen und Ventilschaftdichtungen erneuern. Dichtungssatz habe ich ja schon.

Frage wie bekomme ich die Ventile ausgebaut? Ventilzange habe ich nicht. Entweder baue ich mir da eine Hebelvorrichtung, die nicht am Gehäuse ansetzt um dort Beschädigungen zu vermeiden oder gibt es eine elegantere Lösung. Mit einer normalen Zange bewege ich die Feder keinen mm.

Ich hänge mal ein paar Bilder an, Die Kolben sind mittlerweile auch gereinigt, soll ich die auch noch auf hochglanz polieren.

Ein und Auslasskanäle müssen auch noch gereinigt werden, bringt polieren hier auch noch was ?

Viel Fragen von einem Neuling, möchte ja falsche Fehler vermeiden.


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 08:17 
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moinsen,
bei 2l oelverbrauch werden wohl ein paar neue ventilsaftdichtungen nicht reichen!! :idee04:
da gehören die zylinder und kolben ausgemessen und bei bedarf mindestens neue kolbenringe rein !! :idee05:
die kanäle polieren !? ich würde gussreste entfernen und mit feinem schmirgel etwas schleifen es sei den du willst "extremtuning" betreiben!!

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roll on andi

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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 09:05 
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Das Messergebnis vom Kolben und Buchsenausmessen kann ich Dir wohl vorhersagen: Alles neu. Die Kolben werden mit aller Warscheinlichkeit hin sein. Die Laufbuchsen werden auch nicht viel besser sein. Das Gewinde setze mit den allseits bekannten Methoden in Stand (Helicol, Timesert ect)

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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 09:31 
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Also bevor du überhaupt anfängst irgendetwas zu machen solltest du
erst einmal die Kolben ausbauen und mit dem Zylinder zu einem Motoreninstandsetzer gehen.
Der kann die Kolben und Buchsen auf
1.Laufspiel
2.Ovalität prüfen
Die Kolbenringe abnehmen und die Spannung prüfen.
Er kann dir auch mal eben ein oder alle Ventile rausnehmen, der hat nämlich so einen Spanner. Dann kannst du sehen/fühlen, wie die Ventilführungen aussehen.


Erst danach solltest du entscheiden, ob du diesen Motor wieder aufbaust.
Außerdem gehören meistens gewechselt, Steuerkette, Primärkette, Diverse Gummilaufrollen Steuerkettenspannrollen
Alles zusammen an Teile rd. 1.400 Euro mitKolben etc.

Ein gut laufender Motor ist manchmal schon für 350 euro zu bekommen.
Ich habe hier auch noch recht gute Kolben und Zylinder für 650 er, kannst du auch haben für kleine Euros, aber ohne Garantie, da bisher nicht vermessen.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 15:40 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Puhhh,

will erst mal nicht glauben das Kolben und Zylinder schon hinüber sind.
Der Motor hat gerade mal 56000 runter und im Zylinder ist kein Grat zu fühlen.

Einen kompletten Dichtsatz habe ich neu und auch eine neue Steuerkette.
Die Umlenkrollen sehen eigentlich noch alle recht gut aus.

Mit dem vermessen müßte ich mal schauen wo ich das machen lassen kann.
Ich versuch mal gleich die Kolbenringe und die Kolben zu messen.
Melde mich dann später nochmal.

An einen Ersatzmotor habe ich auch schon gedacht. Aber kann ich jeden z650er Motor fahren ohne ihn eintragen zu lassen. So ein Wechselmotor hat schon Vorteile. Ich könnte schon längst wieder fahren. Wenn das so weiter geht, liegt schon wieder Schnee bis ich fertig bin.

Habe noch nicht rausbekommen wie ich die Kolben ausbauen kann.

Gruß
Bernhard


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 17:25 
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Ein Grat im Zylinder ist kein Anhaltspunkt.
Auch kannst du die Kolben nicht alleine ausmessen. Sie sind in Verbindung mit der Laufbuchse.
Außendurchmesser Kolben / Innendurchmesser Buchse zu messen.
Die Gummilaufrollen solltest du auf jeden Fall wechseln, wenn das gummi nichtmehr weich ist. Der spätere Aufwand steht in keinem Verhältnis zu den Kosten.
Ja , du kannst jeden 650er Motor einbauen.
Gisi

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Gruß
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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 21.08.2010, 19:06 
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Bei einer Motorrevision sollte man schon auf die gegenseitige Abhängigkeit der Komponenten achten.
Genauso wie beim Kettensatz, wo das Wechseln der einzelnen Teile entgegen einem kompletten Kettensatz in der Regel Schwachsinn ist, ist ebenso der alleinige Wechsel von Kolben Blödsinn und nur die Kette ohne Umlenkrollen halber Kram.
Wenn Du die Ventile tauschen solltest, oder nur neu einschleifst, prüfe die Länge der Federn.

Ist ähnlich wie bei dem Zahmriemen am Auto.
Wegen des hohen Montageaufwandes wird normalerweise die Wasserpumpe immer mit gewechselt.
Ist im vergleich ein Pfennigartikel und verabschiedet sich gerne mit Lagerschaden in ähnlichen Intervallen wie der Zahnriemenwechsel anliegt.

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Moin-moin
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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 11:35 
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ZwischendurchTipper

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Hallo - da muss ich mich auch mal einklinken!

Ich habe das Problem, dass bei meiner SR die Kopfdichtung (außen am 4. Zylinder) soicht. Die Stelle habe ich erst einmal von Außen abgedichtet - nicht ideal - aber hält vorerst. Ich sehe das relativ entspannt, da die Z an dieser Stelle schon seit 30 Jahren Öl geschwitzt. Der Motor hat nun 94.500km, der Ölverbrauch hält sich mit ca. 1/2 - 3/4 Liter auf 1000km noch in Grenzen.

Wenn für eine neue Dichtung der Kopf unten ist, würde sich evtl. eine Teilübeholung anbieten. Kopf, Zylinder, Kolben, Steuerkette, etc. - ich habe aber Bedenken bezgl. der Pleullager. Ob die bei der Km-Leistung nicht Probleme bereiten?

O.K. - die Aktion steht jetzt nicht zwingend an - aber für Tipps bin ich offen und dankbar!

Beste Güße

Stefan

P.S. @ Bernhard: Bei Ebay-UK ist ein neuer Frontkotflügel in Mitternachtsblau eingestellt! Vielleicht ist das interessant für Dich?


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 16:23 
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Stefan, bei dir würd ich einfach den Kopf abmachen.
Ventile raus, einschleifen und Ventilschaftdichtugen neu.
Steuerkettenspannrolle (Gummir ) prüfenundevtl.ersetzen. Mit einer Lampe nach unten schauen, ob die Gummirolle noch intakt ist oder was rausgebrochen. Erst wenn du zu dem Ergebnis kommst,dieRolle muss neu, den zylinder abnehmen. Aber........ auf keinen fall die Ölkohle irgendow entfernen , weder amKolben, noch am Zylinder, dann kannst du gleich alles vergessen und neu machen.
Zylinderkopfdichtung neu machen und O-Ringe und Gut ist.
Gruß

Gisi

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 19:36 
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ZwischendurchTipper

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Hallo Gisi,
danke für Deine Antwort. Würdest Du auch die Steuerkette erneuern?
Den Kopf runter machen traue ich mich als reiner Hobbyschrauber nicht. Aber dise Aktion muss eh noch bis Frühjahr 2011 warten.

Was denkst Du wird da an Kosten auf mich zurollen - wenn ich das machen lasse?

Besten Dank und beste Grüße

Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 22.08.2010, 19:59 
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Ironicus hat geschrieben:
Hallo Gisi,
danke für Deine Antwort. Würdest Du auch die Steuerkette erneuern?
Den Kopf runter machen traue ich mich als reiner Hobbyschrauber nicht. Aber dise Aktion muss eh noch bis Frühjahr 2011 warten.

Was denkst Du wird da an Kosten auf mich zurollen - wenn ich das machen lasse?

Besten Dank und beste Grüße

Stefan


Hallo Stefan,
wenn ich die Bilder richtig interpretiere, hast Du den Kopf schon abgebaut.
Prüfe als nächstes das Spiel in den Ventilführungen. Ich denke mal, es ist beträchtlich. Ich bezweifele, dass der hohe Ölverbrauch allein aus verschlissenen Führungen resultiert. Wahrscheinlich ist, dass eine Komplettrevision angesagt ist. Die aber ist arg teuer, so dass die Frage schon berechtigt ist, ein gebrauchtes Aggregat einzubauen und das andere Teil als Ersatzteilträger zu verwenden. Gisi scheint mir, hat den besten Kostenüberblick.
Wenn Du den Zylinder noch nicht gelockert hast, belass es bei dem bisherigen Aufwand und prüf noch die V-Federn.
Mich persönlich würde es aber reizen, den Zylinder abzubauen, denn ein von Dir genannter Ölverbrauch lässt einfach nur den Schluss zu, dass auch Kolben und Laufbuchsen verschlissen sind.

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 22:19 
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DesÖfterenMalWasTipper

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Hallo Günter,

Stefan kann sicher mit seiner SR noch fahren :lol: :lol: :lol: , aber ich Bernhard habe den Motor auseinander und den hohen Ölverbrauch :cry: :cry: :cry: .

Im Reparaturbuch stand Kolben reinigen und polieren, habe ich gemacht. Jetzt sagt Gisi,
nu is alles hin :idee04: :idee04: :idee04:

Meine Meinung als Nichtfachmann: Der Zylinder scheint ok, zum vermessen schaffe ich es nicht, weil ich immer zu spät von der Arbeit komme und an frei machen nicht zu denken ist.

Sobald ich wieder zum Motor komme, werde ich die Kolbenringe messen, Verschleißgrenze laut Buch, wenn die Ringe unter 5mm Spaltmaß haben im nichteingebauten Zustand. Das kann ich messen. Neu sind es 8mm. Um den Ölverbrauch zu reduzieren werde ich allerdings vorerst nur den
Steuerkettenspanner mit einer Time-sertbuchse reparieren und damit wieder dicht bekommen und die Ventilschaftdichtungen erneuern sowie Ventilsitze einschleifen. Mag sein dass ich alle Arbeiten
später wiederholen muss, könnte auch notfalls mit 1,5l Ölverbrauch leben und dann nebenher
einen weiteren Motor überholen. Ist ja auch eine lehrreiche Arbeit. Und wenn es klappt ist die Freude doppelt so groß.

Halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
Bernhard


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 23.08.2010, 23:49 
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MeisterSchreiber

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Beiträge: 712
Wohnort: Krefeld-HülZ
Moin Bernhard.

Die Laufleistung in km hat nichts mit dem Zustand der Innereien zu tun.

Wir reden hier von altem Material aus einer Zeit, wo Ölverdünnung durch übergelaufene bzw. schlecht eingestellte Vergaser zur Tagesordnung gehörte.

Jetzt, wo Du den Motor einmal auseinander hast, solltest Du das Teil ein mal instandsetzen

Es wird sich sicherlich eine Möglichkeit finden, die Zylinder, Kolben, Ventilführungen, usw. einmal richtig vermessen zu lassen.
Wegen 1/2 Liter weniger Ölverbrauch pro 1000 km diesen Aufwand (den Du bisher getrieben hast) zu betreiben, ist rausgeschmissenes Geld.

Die Dichtungen wachsen nicht auf den Bäumen und von Deiner investierten Zeit rede ich jetzt bewusst nicht.

Der Ölverbrauch kann sowohl verschlissenen Kolben und Kolbenringen, sowie verschlissenen Ventilführungen herrühren. Steuerkettenrollen und -führungen können bei dem Alter, trotz eines guten Aussehens, Müll sein.

Lieber einmal zu viel geprüft, als hinterher einen größeren Motorschaden zu produzieren.

Schlaf´ mal 2 Nächte drüber und entscheide, was Du tust.

Das ist aber nur meine Meinung ... ;)

Gruß Wasten

_________________
There's a point in your life when you get tired of fixing everything and trying to make everyone happy.
When you decide to quit, it´s not giving up ... it´s realizing you don't need certain people and the bullshit they bring to your life !

http://www.z900.wasten.de

http://www.granada.wasten.de


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 24.08.2010, 05:16 
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ZwischendurchTipper
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Hallo,
ich kann meinen Vorredner da nur zustimmen. Ich habe damals den Fehler gemacht, und am falschen Ende gespart. Das hat mich im Nachhinein dann mehr gekostet, als mir lieb war, denn ichdurfte meinen Motor ein 2. Mal zerlegen.
Also ruhig bei einer Revision sämtliche Teile vermessen, und dann auch wechseln gegn Neuteile. Dein Motor wird es dir danken...

_________________
Manche Menschen haben einen Gesichtskreis mit dem Radius Null, den nennen sie dann Ihren standpunkt...


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 02.09.2010, 22:58 
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DesÖfterenMalWasTipper

Registriert: 02.08.2010, 20:36
Beiträge: 16
Hallo zusammen,

war heute bei einem Kawahändler und habe die Motorteile begutachten lassen.
Resüme:
Zylinder ist hin, Kolben sind gut, Zylinderkopf und Ventile werden noch geprüft.
Empfehlung vom Händler nur geprüften Zylinder zu kaufen.

Habe einen gebrauchten Motor angeboten bekommen und werde diesen vorerst einbauen. Die Reparatur meines Motors möchte ich nicht aus den Augen verlieren.

Empfehlung des Händlers: guten Zylinder besorgen, Kolbenringe erneuern.

An ZGISI wir sollten uns mal PN unterhalten.

Jetzt habe ich erst mal 3 Wochen Urlaub, dann sehe ich weiter.

Gruß
Bernhard


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 Betreff des Beitrags: Re: z650sr Motor teilweise überholen
BeitragVerfasst: 03.09.2010, 16:06 
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Wohnort: Bergkamen
Mach das.
Gisi

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Gruß
ZGisi
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