Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 01:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 16:04 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 02.05.2010, 15:31
Beiträge: 239
Wohnort: 73547 Lorch
Hallo Gemeinde, habe ein Problem.
Hab letztes Jahr in Soest eine 1000er LTD Bj. 1982 gekauft.
War etwas maroder Zustand.Viele Anbauteile nicht mehr Original ( Ist behoben )
der Gabelsimmering und die Ventildeckeldichtung undicht aber fürs erste mit Dirko abgedichtet vom Verkäufer.
So,von den Standrohren hatte eins keine Ölverbindungsbohrung ( ist behoben )
Nun kommts, wollte heute die Dichtung wechseln,hab das Dirko abgemacht und siehe da... ein Riß links vorne unterhalb der Nockenwelle.
Große Frage... kann man da was machen oder muß neuer Kopf drauf.
Wenn Kopf, hat jemand einen übrig oder weis welcher noch paßt.
Danke schon mal im voraus
Gruß Willi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Einmal Z Immmer Z
Gruß aus dem Ostalbkreis, Willi & Brigitta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 17:26 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Sorry, kann da nichts sehen .Kannst du mal ein klareres Bild einstellen.
Ich denke Aluschweißen und gut ist. Optik wird aber leiden.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 17:47 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 02.05.2010, 15:31
Beiträge: 239
Wohnort: 73547 Lorch
So hier noch mal ein besseres Bild.
Riß ist senkrecht unter dem Nockenwellenhalbmond.
Gruß Willi


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Einmal Z Immmer Z
Gruß aus dem Ostalbkreis, Willi & Brigitta


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 19:13 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 26.09.2004, 22:14
Beiträge: 2032
Wohnort: Stuhr / Groß Mackenstedt
Ich würd ne U-Scheibe drunter legen und die Schraube vielleicht nicht so dermaßen anknallen. Alles andere heißt Kopf runter und da würd ich erstmal versuchen so über die Runden zu kommen.

_________________
Z-Stammtisch Bremen, jeden 1. Sonntag im Monat Gasthof zur Linde in Stuhr Fahrenhorst and der B51 um 10:30.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 03.08.2010, 20:19 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
Ein geschickter Alu-Schweisser sollte das ohne weiteres hinkriegen.

Ansonsten, entfetten und mit Kaltmetall verschließen wäre die nicht sehr hübsche, aber wirkungsvollste Lösung, wenn das ganze mit sehr begrenztem Budget gelöst werden soll.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 12:22 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Greg,
wenn es nicht allzusehr suppt, dichte es mit Silicon ab. Vorher gut mit Bremsenreiniger entfetten. Im Winter hast Du bestimmt genug Zeit, einen guten Alu-Schweißer zu finden. Die bruzzeln zwar ungerne an ölkontaminierten Stellen rum, wenn Du aber vorher den Kopf erwärmst und mehrmals mit Bremsenreiniger entfettest, sollte Schweißen klappen. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 13:04 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Na, da hat mal wieder einer gepfuscht.
Wichtig wäre irgendwann mal zu wissen, ob der Riss auch innen durchgeht. Ansonsten würde ich mit Aceton entfetten. Würth Silikon 250 drauf und wieder zu. Später bei einer Demontage alles schwißen lassen.Problem ist nur ein evtl. Verzug beim schweißen. Und Wenn das Loch zugeschweißt wird, hinterher wieder ein fluchtendes Loch zu bohren.
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 15:20 
Offline
MeisterSchreiber

Registriert: 02.01.2008, 09:29
Beiträge: 735
Wohnort: Linz, Oesterreich
ZGisi hat geschrieben:
Problem ist nur ein evtl. Verzug beim schweißen. Und Wenn das Loch zugeschweißt wird, hinterher wieder ein fluchtendes Loch zu bohren.


Wenn der Schweißer Ahnung von der Materie hat, dann heizt er das Alu im Temper-Ofen auf ca. 200 - 250 °C auf und schweißt dann punktweise. So gibts dann auch nur minimalen (im Idealfall gar keinen) Verzug.

Grysze
Greg

_________________
Frei ist, wer frei denkt!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 15:44 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Moin,

helft bitte einem "Unwissenden" :idee04:

...wofür ist die Schraube bzw. die Hutmutter :idee05: ...gehört die da überhaupt hin?

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

Bild

Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 16:14 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Floyd, das ist eine Schraube, die durch den Ventildeckel, durch den Halbmond in das Gewinde im darunter liegenden zylinderkopf geht. (Anders als bei den 900/1000A Modellen, wo an dieser Stelle keine Schraube ist).
Die Mutter hat man darunter geschraubt, weil das Gewinde gerissen und vermutlich auch vermurkst ist. Also Längere Schraube mit Mutter genommen, um den Deckel an dieser Stelle anziehen zu können. Bis du nu erleuchtet ???????
Gruß
Gisi

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Riß im Zylinderkopf
BeitragVerfasst: 04.08.2010, 17:30 
Offline
TopPosterAspirant

Registriert: 02.05.2010, 15:31
Beiträge: 239
Wohnort: 73547 Lorch
Hallo Gemeinde,
Glück im Unglück, hab heut Dichtmittel gekauft und dann den Ventildeckel abgemacht.
Nach Silikon und was da sonst noch draufgeschmiert war entfernen ist mir erstmal ein Stein vom Herz gefallen. Riß ist nur in dem übriggebliebenen dünnen Rand von der Bohrung nach außen. Nach innen alles o.k.
Vermutung mit der Hutmutter ist richtig.Gewinde war auf beiden Seiten vorne ausgerissen.Daher die langen Schrauben mit den Muttern.
Vielen Dank für die Tips und Ratschläge.Hier ist man einfach gut aufgehoben.
Gruß Willi

_________________
Einmal Z Immmer Z
Gruß aus dem Ostalbkreis, Willi & Brigitta


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de