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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 21:08 
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Das Spiel ändert sich über dem Temperaturverlauf. Sicher, o,25mm hört sich viel an, ist es aber nicht. Die angegebene Verschleißgrenze lässt aber vermuten, dass die Fixierstifte der Hauptlager in ihren Passungen wackeln.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 18.07.2010, 22:16 
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Jens, da brauchst DU dir keine gedanken machen. Ich hab eine UT-KW mit 0,4mm verkauft und die fährt seit dem Rennen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 11:12 
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Hallo

Meines wissens mißt man das Axialspiel an der ausgebauten KW,mittels Fühlerlehre an der Anlaufscheibe (Lager Nr.5).
Das Spiel sollte hier 0,2mm betragen.Der Passtift darf weder im Lager noch im Gehäuse wackeln.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 19.07.2010, 16:51 
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73gerZ1 hat geschrieben:
Hallo

Meines wissens mißt man das Axialspiel an der ausgebauten KW,mittels Fühlerlehre an der Anlaufscheibe (Lager Nr.5).
Das Spiel sollte hier 0,2mm betragen.Der Passtift darf weder im Lager noch im Gehäuse wackeln.

Gruß Hannes

prinzipiell hast Du recht. Im eingebauten Zustand kann man aber schon die Richtung erkennen. Wenns da schon über tolerannz sind lohnt sich das ausbauen erst gar nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 11:29 
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Was Spiel hat klemmt nicht :warten05:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 19:46 
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Hallo....das ist kein Lager....das ist Müll.... :x:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 19:56 
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...dann solltest du dir sicherheitshalber auch den Anlasserfreilauf mit seinen Einzelteilen ansehen :idee05:
Nicht das du den Motor dann nochmal auseinander nehmen mußt....weil was rasselt oder klemmt :shock:

Nur so´n Tip 8)

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 20:00 
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Z1000-Floyd hat geschrieben:
...dann solltest du dir sicherheitshalber auch den Anlasserfreilauf mit seinen Einzelteilen ansehen :idee05:
Nicht das du den Motor dann nochmal auseinander nehmen mußt....weil was rasselt oder klemmt :shock:

Nur so´n Tip 8)

Guter Tip...... :applaus01: :applaus01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 21.07.2010, 20:24 
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Den Passstift kannst du einfach rausziehen. Es sei denn , der wurde schon mal mit Loctite hochfest eingeklebt.
Bei dem Lager.............wie sieht denn die Auflage der Kurbelwelle aus ??? Und der Lagerlaufring ???? Evtl. ist beides doch schon Schrott .
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 22.07.2010, 12:01 
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Hallo

Ich bin etwas skeptisch,wie das mit dem Passtift funktionieren soll.Klar kannst Du die Bohrung am Gehäuse etwas aufweiten/reiben,
und einen entsprechenden Passtift anfertigen (lassen).Der passt dann aber nicht mehr in das Lager.Das wiederum läßt sich kaum
bearbeiten,da gehärtet.Eventuell einen "Stufenpasstift" drehen. :?: :?:

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 25.07.2010, 20:53 
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gpz1100ut hat geschrieben:
73gerZ1 hat geschrieben:
Hallo

Ich bin etwas skeptisch,wie das mit dem Passtift funktionieren soll.Klar kannst Du die Bohrung am Gehäuse etwas aufweiten/reiben,
und einen entsprechenden Passtift anfertigen (lassen).Der passt dann aber nicht mehr in das Lager.Das wiederum läßt sich kaum
bearbeiten,da gehärtet.Eventuell einen "Stufenpasstift" drehen. :?: :?:

Gruß Hannes :winken01:


Hallo Hannes,

Stufenpassstift ist eine gute Idee, jedoch habe ich dann immer noch das Problem einer "Ausgeschlagenen" Führung im Lagerring (diese wird sicherlich Oval sein??) Somit hätte ich keine 100% Führung des Stiftes. Ich muss mal Zwei Drei Leute fragen, ob sie beides bearbeiten können, um eine neue Passung her zu stellen.

Halte euch auf dem Laufenden.


Es ist nicht zu erwarten, dass die Bohrung im Lagerring nennenswert aufgeweitet ist. Da das Gehäuse durch Klemmwirkung den Lagerring in gewissen Grenzen gegen Verdrehen hemmt, ist die radiale Aufweitung eher im weichen Aluminium zu erwarten.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 07:15 
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Moin Jens,

du schriebst:
"..... die Passung in der "Lagerhülse gedehnt" sprich die Passung ist Größer als der Passstift im Gehäuse. Nun mal meine Fragen dazu!

1) Wie bekomme ich den Passstift ausm Gehäuse?
..........."

Das hat mich schon gewundert :idee04:

Weil wenn die Passung gedehnt ist, dann kannst du den Stift hin und her bewegen und locker rausziehen....
So wie sich das anhört, ist die Passung im Gehäuse in Ordnung :shock:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 12:03 
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gpz1100ut hat geschrieben:
Hallo zusammen,

bei KW Axialspiel ist die Verschleißgrenze ja 0,5mm! stimmt dieser Wert? habe gerade bei mir gemessen Ergebniss 0,25mm!



Ich versteh gar nicht, was du willst, ist doch total okay, ganz ohne Spiel kann es doch gar nicht funktionieren.... :idee04: :idee04: :roll: :roll: :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 21:48 
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Hast Du denn die Möglichkeit, Stift, Gehäusebohrung und Lagerbohrung zu vermessen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 26.07.2010, 23:20 
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jabloberlin hat geschrieben:
Hast Du denn die Möglichkeit, Stift, Gehäusebohrung und Lagerbohrung zu vermessen?


Ich denke mal,daß muß man nicht vermessen.Wenn der Stift nicht wackelt,keine RIsse oder sonstige erkennbare Materialveränderungen
sichtbar sind, ist das soweit in Ordnung.Ansonsten kann man auch versuchen die Bohrung mittels Durchschlag vorsichtig zu stauchen.

Gruß Hannes


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 13:57 
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73gerZ1 hat geschrieben:
jabloberlin hat geschrieben:
Hast Du denn die Möglichkeit, Stift, Gehäusebohrung und Lagerbohrung zu vermessen?


Ich denke mal,daß muß man nicht vermessen.Wenn der Stift nicht wackelt,keine RIsse oder sonstige erkennbare Materialveränderungen
sichtbar sind, ist das soweit in Ordnung.Ansonsten kann man auch versuchen die Bohrung mittels Durchschlag vorsichtig zu stauchen.

Gruß Hannes


mit dem Stauchen beschädigst Du den Lagersitz, ist nicht so ne dolle Idee, schließlich geht Material beim Stauchen immer nach allen Seiten weg.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 27.07.2010, 14:13 
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Onkel Steven hat geschrieben:
73gerZ1 hat geschrieben:
jabloberlin hat geschrieben:
Hast Du denn die Möglichkeit, Stift, Gehäusebohrung und Lagerbohrung zu vermessen?


Ich denke mal,daß muß man nicht vermessen.Wenn der Stift nicht wackelt,keine RIsse oder sonstige erkennbare Materialveränderungen
sichtbar sind, ist das soweit in Ordnung.Ansonsten kann man auch versuchen die Bohrung mittels Durchschlag vorsichtig zu stauchen.

Gruß Hannes


mit dem Stauchen beschädigst Du den Lagersitz, ist nicht so ne dolle Idee, schließlich geht Material beim Stauchen immer nach allen Seiten weg.


Geht schon,wenn man es vorsichtig macht.Materialaufwurf läßt sich mit feinem Schmirgel und etwas Öl beseitigen.Bei alten "Z" muß man auch mal improvisieren,sonst fahren die Dinger irgentwann nicht mehr.

Gruß Hannes :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 28.07.2010, 17:48 
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Vor lauter Vorschlägen weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob wir überhaupt noch über Axialspiel reden :idee04:

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 11:18 
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wozu soll die Halbierung des Spiels gut sein?

Vor nahezu 40Jahren haben die Erbauer dieses
Spiel festgelegt, sicherlich nicht einfach so.
Wärmeausdehnung und Resonanzschwingungen
und weitere konstruktive Gegebenheiten mit
einberechnet.
Wie bei weiteren Toleranzen sind die Japaner
eher sehr vorsichtig am Motor vorgegangen
sodaß der Motor auch außerhalb der Toleranzen
funktioniert.

Eine geweitete oder eingerissene Bohrung für
den Paßstift muß natürlich instandgesetzt werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Z1 Kurbelwellen Axialspiel!
BeitragVerfasst: 29.07.2010, 11:31 
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Stefan, lass ihn doch...Jens und sein Schwiegervater wollen es den Kawaings mal so richtig zeigen... :mrgreen:

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