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 Betreff des Beitrags: Zephyr 810, Winter adè, Umbau fertig Olè
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 18:42 
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ZwischendurchTipper
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Hallo Z'ler,
hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinem latein am Ende. Bei meiner Zephyr 810Wiseco rutscht die Kupplung seit ich auf hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut habe und seit ich den verzogenen Zylinderkopf um 7/100 planen habe lassen. Mir wurde geraten, die Stahlzwischenscheiben der Z750turbo einzubauen, da diese dünner sind als meine originalen und man somit eine Reibscheibe mehr verbauen könne. Gesagt, getan, Teile besorgt, eingebaut - Ergebnis- das Rutschen ist zwar besser geworden aber dennoch nicht ganz verschwunden. Verstärkte Kupplungsfedern mit extra Unterlegscheiben sind auch schon vorher verbaut worden.
Vor dem Umbau der Z750 turbo Scheiben hat die Kupplung in jedem Gang bei 3000 rpm schon gestreikt. Nach dem Umbau fängt das erst bei 5500 rpm an.
Die Reibscheiben an sich sind eigentlich nicht verschlissen. Sie weisen die Dicke, die in der Toleranzangabe des WHB steht, vor. Habe auch alle Scheiben vor dem Einbau mit Motoröl benetzt. Ich fahre mit mineralischem 10W40.
Wer kann mir weiterhelfen??? Gibt es evtl. aus dem Sportzubehör Hochleistungskupplungen oder sowas in der Art???

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Zuletzt geändert von van_baily am 21.03.2010, 18:33, insgesamt 4-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsrutschen beseitigen
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 19:16 
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van_baily hat geschrieben:
Bei meiner Zephyr 810Wiseco rutscht die Kupplung seit ich auf hydraulische Kupplungsbetätigung umgebaut habe und seit ich den verzogenen Zylinderkopf um 7/100 planen habe lassen.


Versuche den Fehler da zu suchen, wo er aufgetreten ist.
Stichwort: Länge der Druckstange!

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Moin-moin
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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsrutschen beseitigen
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 19:40 
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Okay:Ich hab auf meiner z 750 auch den 810er Satz drauf.GPZ Kopf und Wellen mit modifizierten Steuerzeiten,Dynojetkit mit 140er Hauptdüsen.Hab das selbe Problem gehabt:Kupplungsrutschen ab 10000 Umdrehungen.Lösung:EBC Kupplungslamellen,Gesandstrahlte Stahlscheiben,verstärkte Federn.Zudem war die Kupplungsschubstange zu lang(Auch Hydraulikumbau).Jetzt hält die Geschichte.Es gibt Kevlarkupplungskits,heissen glaub ich Streetracer Clutch oder so.Musst mal bei Eblöd schauen.Mit was für Teilen hast du den hydr.Umbau gemacht?Ist da genügend Spiel drin ?Eigentlich müsste die Kupplungsgeschichte von der UT Turbo halten.Mach mal den Öleinfülldeckel auf und steck mal einen Schraubenzieher zwischen die Scheiben.Muss alles bombenfest sitzen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsrutschen beseitigen
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 19:45 
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ZwischendurchTipper
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Habe Kupplungsnehmer als auch Geberzylinder auf Kawasaki ZZR1100 zurückgegriffen. Kupplungsdruckstange ist von einer 11er Zephyr verbaut.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kupplungsrutschen beseitigen
BeitragVerfasst: 09.08.2009, 20:23 
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ZwischendurchTipper

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van_baily hat geschrieben:
Habe Kupplungsnehmer als auch Geberzylinder auf Kawasaki ZZR1100 zurückgegriffen. Kupplungsdruckstange ist von einer 11er Zephyr verbaut.


Moin,

wie Ulf schon angemerkt hat, schau auf die Gesamtlänge der neuen Komponenten.
Vermutlich ist die Druckstange zu lang und
daher hast Du kein Spiel mehr in der der hydraulischen Betätigung.
Somit rutscht die Kupplung durch.

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Gruß vom westlichen Pottrand

Horst

Bremsen erzeugt Feinstaub und trägt zur globalen Erderwärmung bei...
...aber wer zu spät bremst, hat´s länger dunkel


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 Betreff des Beitrags: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 17:41 
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ZwischendurchTipper
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Ein Problem jagt das nächste, das Kupplungsrutschen ist beseitigt. Das Problem war, dass die Druckstange 2mm zu lang war und somit konnte die Kupplung nicht vollständig in ihre Ausgangsposition zurückführen.

Das Nächste Problem, dass ich jetzt habe ist folgendes.
Es drückt mir an sämtlichen Dichtungen im Kurbelgehäuse das Öl durch, und das nicht gerade wenig.
Betroffen sind: Zylinderfussdichtung, Ölwannendichtung, Schaltwalzengehäusedichtung, unterer Teil der Kupplungsdeckeldichtung, O-Ring der Gehäuseentlüftung.
Was war passiert:
Der Motor wurde letzten Winter auf 810ccm umgerüstet. Bin damit auch 2500 km gefahren und da war alles dicht. Grund für die nächste Revision war Kupplungsrutschen, welches ich mit TurboKupplung und Umbau auf Hydraulik beheben wollte. Also Motor aufgemacht, zerlegt und von vorne aufgebaut. Im Zuge dessen habe ich den Zylinderkopf 7/100 mm planen lassen, da er um 6,5/100 verzogen war. -> Kompressionserhöhung.
Als alles wieder zusammengebaut war, hab ich noch fix Öl eingefüllt, leider zuviel (ca. 200ml) und bin dann auch noch ca. 30km gefahren. Als ich gemerkt habe, dass es mir aus der Zylinderfussdichtung Öl raushaut, sofort nach Hause und Öl abgelassen. Der Ölstand stimmt nun, doch jetzt drückt es mir an oben genannten Stellen das Öl heraus.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass bei einem 3,6 ltr. Ölfüllvermögen 200ml mehr nicht so tragisch sind und schließe eigentlich eine Vernichtung der Dichtungen aus dem Zubehör durch das Öl aus.
Dichtungen habe ich beim RF-Biketech bestellt, waren diese Zubehördichtungen wie man sie auch bei Louis bekommt.
Kann mir einer sagen, warum ich diesen massiven Ölaustritt habe und wie ich ihn beheben kann???
Kann es evtl. auch sein, dass ich durch die erhöhte Verdichtung einen erhöhten Öldruck im Getriebegehäuse habe?
Laut Luftfilterkasten eigentlich nicht, weil dort kein Öl zu sehen ist...

Ich hoffe auf eure Hilfe, denn ich bin kurz davor alles hinzuschmeißen...

MfG Patrick

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 17:56 
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was für Öl hast du denn da drin?!

und was sagt der Arzt oder Apotheker? äh - was soll laut Hersteller rein? Hast evtl eine deutlich zu dünne Viskosität erwischt? Ölwannendichtung? wenn die Dichtfläche in Ordnung ist und die Dichtung sauber montiert sollte das eigentlich dicht sein... Nachdem es an so vielen Stellen anscheinend sifft ist da etwas mehr im Argen.. - Motorentlüftung verstopft? Benzin durch übergelaufene Vergaser im Öl????

läuft es raus oder schwitzt das ganze? Bilder wären sicher hilfreich..

Manne

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 17:59 
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ZwischendurchTipper
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ich SAE 15W40 mineralische Brühe von Louis drin. Die bin ich schon immer gefahren, und hatte noch nie Probs damit gehabt. Vergaser ist auch nicht übergelaufen und die Kurbelwellengehäuseentlüftung hab ich auch schon kontrolliert.
Ich kann mal eben Bilder machen...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 18:15 
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Hier die Bilder, man kanns nicht gut erkennen aber seht selbst: (Klick ins Bild zum Vergrößern)
Bild
Bild
Bild
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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 18:19 
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Ein Zweirad KfZler meinte eben zu mir, ich soll mal 500km mit Öl im Gepäck fahren, vielleicht gibt sich das ja von selbst - was meint ihr?? Kann mir das nicht vorstellen, denn es ist schon eine erheblicher Ölverlust...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 18:37 
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die fussdichtung schaut nach versrath, athena eben zubehör aus !!
das hatten wir schon öfters hier, die wandern !! hilft nur rausschmeissen und aus abil selber eine schneiden !!
den rest kann man leider kaum sehen. wenn du die o-ringe aus dem zubehörsatz verbaut hast schmeiss sie weg und hol dir ringe vom freundlichen .....

und immer kopf hoch !!

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roll on andi

Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 18:56 
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Das Problem mit den Dichtungen ist, dass die unheimlich glatt sind. Sie saugen sich nicht voll vis zur Sättigungsgrenze.
Wenn da irgendwo im gehäuse oder der Planfläche eine durchgehende Macke ist, kommt irgendwann das Öl durch und ist dann nicht mehr zu halten. Daher nehme ich an Motordeckeln grundsätzlich gar keine Dichtungen mehr, sondern nur noch Silikon.
Fußdichtung wie Achim immer sagt aus Abil. Oder aber die Zubehördichtungen ganz leicht mit einem Film aus Silikoneinschmieren. Aber das Zylinderaufsetzen ist dann das Problem.Bisher habe ich mit diesen Zubehördichtungen von Louis und co keine Probleme gehabt ebeson wenig mit den O-Ringen. Aber die Qualität schwankt.
Um die Ölsteigkanäle, da wo die O-Ringe drin sind mache ich grundsätzlich zusätzlich etwas silikon dran, auch an der Zylinderkopfdichtung.
Vor der Montage unbedingt schauen, ob die O-Ringe dicker sind, als die Dichtung und somit auch noch "gequetscht" werden können. Habe schon welche gehabt, die waren dünner als die Dichtung, und dann kannst du den O-Ring auch gleich weglassen.
Und wenn du mal was auseinandernimmst............ nie eine Dichtung wiederverwenden. Die sifft garantiert irgendwann.
Das bishen zuviel Öl dürfte es im übrigen nciht gemacht haben.

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 19:02 
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Ihr denkt also alle an Dichtungen, ein zu hoher Öldruck kann nicht das Problem sein, oder?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 19:42 
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Du hast doch ne entlüftung für das Gehäuse, da sollte ja bei zu hohem druck das Öl raus kommen. Oder ist die zu?


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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 11.08.2009, 19:58 
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Hab den Schlauch von der Gehäuseentlüftung, der zum Lufikasten geht mal abgenommen, und den Finger dran gehoben. Da kam aber kein Öl, ein ganz leichter, aber wirklich ein ganz leichter, fast zarter warmer Windhauch kam da raus, sonst nix...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 20:36 
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Bin jetzt mal 60km gefahren mit äußerst kritischem Blick auf den Ölstand.
Irgendwie scheinen die Dichtungen nicht mehr undicht zu sein, bis auf eine.
RAtet mal welche?
Genau, die Zylinderfussdichtung. Also doch wieder raus.
Wer kann mir denn sagen, welche Dichtung ich nehmen kann? Original Kawa oder lieber Abil selbstgemacht???

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 20:53 
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Vielleicht hilft es ja, die Zylinderkopfmuttern noch einmal kräftig nachzuziehen?? :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 20:57 
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Michael90 hat geschrieben:
Vielleicht hilft es ja, die Zylinderkopfmuttern noch einmal kräftig nachzuziehen?? :roll:

Glaube ich kaum, da ist schon so viel öl rausgeschossen, glaub kaum dass das die Dichtung überlebt hat. ICh kanns ja mal probieren...

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 21:38 
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Welchen Weg du beschreitest ............ musst du selbst entscheiden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Ein Problem jagt das nächste - Zephyr 810
BeitragVerfasst: 12.08.2009, 22:41 
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andi hat geschrieben:
hi van_b

die fussdichtung schaut nach versrath, athena eben zubehör aus !!
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Schwachsinn, ich verwende schon immer Dichtungen oder Dichtungssätze inkl O-Ringe von Vesrah.Das ist bisher IMMER TOP Ware gewesen, und ich hatte NIE Probleme mit durchgegangenen Dichtungen.

Mick

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