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 Betreff des Beitrags: Wer hat einen rein manuellen Steuerkettenspanner an seiner Z
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 09:41 
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MittagspausenTipper
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Hallo,
Über das Thema Steuerkettenspanner (Bauweisen, Funktion, Vor- und Nachteile, etc.) gab es hier im Forum ja schon ein paar Diskussionen, hab ich auch gelesen.
Konkret würde mich jetzt aber mal interessieren, wie so ein manueller Spanner in der der Art von APE, (also nur mit Schraube, Kontermutter, ohne Feder) eingestellt wird.
Dateianhang:
SKS.JPG

Also wer hat oder hatte mal so ein Teil verbaut und kann mir da ein paar Tips geben?

Gruß
Arno


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 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen rein manuellen Steuerkettenspanner an seiner Z
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 10:48 
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JahrhundertPoster
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Ich habe zwar einen Automatikversteller aber die abgebildete Form spannt man, indem zündungsseitig im Uhrzeigersinn gedreht wird. Man hält die Spannung und dreht von Hand die Stellschraube, bis man das Anliegen deutlich spürt. Jetzt die KW mindestens zwei Umdrehungen durchdrehen und permanent die Spannschraube leicht belasten, um herauszufinden, welches die tiefste Leertrumposition ist. An der Stelle den Spanner ca. 1/4 bis 1/2 Umdrehung lösen, kontern und gut ists. Bild

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...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen rein manuellen Steuerkettenspanner an seiner Z
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 11:32 
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Ich habe so ein Ding und mache es so wir Günter es beschrieben hat.

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ULF

Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen rein manuellen Steuerkettenspanner an seiner Z
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 11:57 
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MittagspausenTipper
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Danke Euch, das hilft mir weiter
Gruß
Arno


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 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen rein manuellen Steuerkettenspanner an seiner Z
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 12:27 
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SuperPowerPoster
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Ich habe auch so einen drin. Im Wesentlichen haben Günter und Ulf recht.
Aber:... das Problem ist das Fingerspitzengefühl für den richtigen Anpressdruck auf die Steuerkette.
Bei den federbelasteten haben wir ja eine vorgegebene Federdruckrate. Die gibt es hier nicht . Und du kannst ja auch nicht in den Motor reinschauen.
Alles geht nur so einfach, solange die Steuerkette neu und gleich gelängt ist und die Gummispannrolle noch weich und elastisch ist.
Die Probleme dürften so jenseit von 50.000 km anfangen, wenn
1. die Steuerkette ungleich gelängt ist......und das kann schon einorm sein
2. die Gummirolle im Spanner hart wird.

Bei einer ungleich gelängten Kette soll man ja eigentlich den größten Durchhang nachspannen. So wie Günter es beschrieben hat. Da eine ungleich gelängte Steuerkette (ähnlich einer Hinterradkette) dann aber mal ein loses Trumm hat und mal fester gespannt ist gibt es auf den strammen STellen unter Umständen Probleme. Bei einer weichen Gummirolle kann das Gummi dieSpannungen noch zum Teil ausgleichen. Eine harte aber nicht mehr.
Sie kann platzen. Außerdem werden bei einer schön im losesten Trumm gespannten Steuerkette dann alle schön auf der Kette auftretenden Kräfte auf die Nockenwelle/Kurbelwelle übertragen.
Bei einer Getriebeausgangswelle leidet bei zu stramm gespannter Kette das Getriebeausgangslager bis zur Zerstörung.
Hier könnten die Gleitlager der Nockenwellen und andere Teile über Gebühr belastet werden.
Ja ich weiß ist alles Theorie.

Ich spanne daher mit dem APE Spanner nur bei geöffneten Ventildeckel. Prüfe erst einmal das Gummi der Andruckrolle.
Dann spanne drehe dich dieKurbelwelle durch und prüfe so alle 3-5 cm die Spannung der Steuerkette von oben mit einem Gegenstand in den Stuerkettenschacht. Nachgespannt wird dann erst einmal das loseste Trumm.
Danach prüfe ich die Spannung der Steuerkette auf den dann am stärksten gespannten Stellen der Steuerkette.
Erscheit sie mir hier zu stramm, löse ich den Spanner dann wieder etwas.
Bis ich meine ein gutes Mittelmaß gefunden zu haben. Dann konter ich die Schraube, Ventildeckel drauf und mit laufenden Motor prüfen. Rasselt es nicht ist gut, rasselt es noch muss du überlegen, was dir lieber ist.
Rasseln oder eine zustramm gespannte Steuerkette, die dann übermäßigen Druck auf alle Motorteile ausübt und darüber hinaus noch schneller verschleißen wird (weil ja zu stramm = wird immer wieder gereckt).

Wenn man vorsichtig ist, kann man mit diesem Spanner die Steuerkette auch bei laufenden Motor (800 U/min) einstellen. Dabei aber nie !!!!!!!!!! den Druckbolzen zurückdrehen nur in Spannrichtung.!!!!!!!!!!!!! Sosnt kann die Steuerkette überspringen, wenn sie zu wenig gespannt ist.

Übrigens. Die Probleme mit der ungleich gelängten Ketten haben auch die vollautomatischen Spanner, die nach hinten durch ein Gegenlager oder den Widerkeil an der Rückwärtsbesegung blockoert werden. Die spannnen nämlich immer das loseste Stück der Steuerkette.

Hier noch zwei Bildchen.
1 mal Schnitt der Steuerkettenmechanik
1x wie ich durch den Steuerkettschacht die Spannung prüfen.....etws schlecht zu sehen.
1 x ein Vergleich einer neuen Steuerkette und einer schon etwas gelängten, aber noch guten Steuerkette, so ca. nach 30.000 km. Da ist schon ein deutlicher Unterschied zu erkennen.

Ist nur meine Feststellung und keiner muss das beachten. Ich mach es jedenfalls so. (Und werde diesen Spanner nie wieder verbauen..... es gibt bessere Lösungen).

Gisi


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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen rein manuellen Steuerkettenspanner an seiner Z
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 12:57 
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Registriert: 15.09.2004, 20:04
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Wohnort: Peine / Edemissen 31234
Super Gisi. Tolle Bilder! :applaus01:

Das Spannen bei laufendem Motor mache ich gelegentlich auch mal, halte ich jedoch für sehr gefährlich.
Dann spanne ich meine Steuerkette nach Gehör!

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Moin-moin
ULF

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 Betreff des Beitrags: Re: Wer hat einen rein manuellen Steuerkettenspanner an seiner Z
BeitragVerfasst: 04.06.2010, 14:53 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
Ich habe sie auch bei laufenden Motor "gespannt" !
Das hört man ganz gut raus !!! :winken01:

Hab damals auch nirgends eine vernübftige Beschreibung gelesen bzw. gefunden !!! :idee05:

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- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


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