Hier mal was neues von meinem Zylinderkopf
Die Risse sind auf der Auslaßseite, wo auch die Ventilsitze so tief eingesessen waren( 1 Ventilsitz war auch ganz lose).Dort sind sie im Bereich der Ventilführungen. Nun weiß ich auch warum die vorher niemande entdeckte. Der Motorinstandsetzer der den Kopf nun hatte, reinigte alles. Nach dem der dicke Ruß beseitigt war, kamen die Haarrisse zum Vorschein.
Die Ventilführungen werden wieder ausbohrt, die Haarrisse auffräse/ anphasen und dann zuschweißen. Nach dem Schweißen wird mit einer CNC Fräse die Führungsbohrungen wieder fluchtent gemacht und neue Führungen eingesetzt. Diese wären dann aus dem Automobilbereich( fragt mich nicht welche Marke, ich glaube Corvette oder so) aus Bronze wie auch vorher, weil diese so dick sind, dass man genügend abdrehen kann. Dann sollten wir es endlich wieder im Griff haben.
Alles wird gut.
Hoffe ich mal