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 Betreff des Beitrags: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 22:08 
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Hi, hat jemand Erfahrung mit der 11er UT und Leistungsoptimierung über die Steuerzeiten?
MfG,


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 08:01 
Hi
Wie willst du denn deine Leistung der UT steigern.
Mit orginalen Nocken...oder mit schärferen Nocken.
Sicher kann man sich in den Kettenrädern Langlöcher reinfeilen.
Aber bei den Orginalnocken macht das nicht sehr viel,wenn überhaupt.
Bei Sportnocken musst du das machen,wenn der Hersteller keine vorgefertigten Nocken-Kettenräder mitliefert (was fast immer der Fall ist)

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 08:35 
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das einzige was mit originöl nockens sinn macht (minimal) ist das du bei der 1100er die steuerzeit der Einlassnockenwelle auf 5-8 °KW auf Früh stellst, soll heißen schließen etwas früher damit bekommst du etwas mehr Drehmoment bzw auf spät dann kannst mehr Spitzenleistung rausholen da die EV später schließen du einen besseren Liefergrad bekommst und damit dann so 4 bis 5 PSens mehr oder so. Bei der Rumspielerei mit den Steuerzeiten aber OBACHT damit da nichts miteinander Kuscheln Tut das ist dann heiß und innig und kostet dann viel Geld:-)
Ansonsten wie Achim schon sagte bei Serien-Nocken bringt es wie gesagt nicht die WelT (siehe die %Psens).

GreetZ Thomas

PS ist aber ein ritt auf messeresschneide entweder oder außer du baust um auf Variablenventiltrieb dann ist immer gut nicht nur in einem Drehzahlbereich :warten05: :warten05: :warten05:
:engel02: und wech :engel02:

_________________
Wer später bremst ist länger schnell oder früher tot :)


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 12:23 
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Es Ist so das bei den Motoren die Steuerzeiten einstellung nicht immer genau wie es sein soll!! Es sind wrksmäßig schon große abweichungen drin
Mit den verstellbaren Nockenwellenrädern kannst du die Steuerzeiten dann genau einstellen wie sie laut Werk eigentlich auch stehen sollten was aber in der Praxis nie ist wegen Ketten usw.
Selbst wenn du die Charakterisik so lässt wie Original hast du durch das genaue einstellen mit Gradscheibe usw. den Motor weit aus besser am laufen als mit den Normalen rädern. Heisst lohnt auf jedenfall!!
Falls du noch verstellbare Nockenwellenräder brauchst kann ich die dir anbieten weil habe gerade mein Kawa projekt zu gunsten einer Honda abgegeben und die Langloch Nockenwellenräder von der Ut liegen hier noch So rum!
lg deroutbounder


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 12:32 
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Hi,

wenn meshugga sie nicht nimmt, nehme ich sie..

_________________
GruZ Ralf


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 15:01 
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Also meine Steuerzeiten stimmen nicht genau, sei es durch das Planen des Kopfes oder schon von Werk aus.
Bei der Kurbelwellenmarkierung auf "T" fehlt den beiden Wellen noch etwa 1 mm bis zum Pfeil Oberkannte Kopf, also sind beide nach hinten versetzt. Es ist aber zu wenig, um die Kette einen Zahn zu versetzen.
Momentan fahre ich noch die orig. Nockenwellen,
das Motorrad läuft recht gut, ist die Frage ob ich ohne viel Aufwand mehr rausbekomme,
MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 20:52 
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Kann mir bitte jemand Bildmaterial zur Verfügung stellen, wo man die Steuerzeiten an Kurbel- und Nockenwelle sieht.
Ich hab das Gefühl, dass ich mit falschen Zeiten unterwegs bin :(

Allerdings reicht es immernoch für die Banditfraktion :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 21:00 
Hi
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 21:06 
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Achim, ich danke Dir, iich melde mich wieder, MfG & stets gute Fahrt


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 21:23 
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Nur um Missverständnisse zu vermeiden habe ich der Zündversteller ausgebaut


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 18.05.2009, 23:26 
Hi
Mit Markierung "T"1/4...ist folgendes gemeint.
Steuerzeiten wie von mir schon gezeigt....müssen mit der Gehäuse-Markierung übereinstimmen.
Rotorscheibe ist die richtige.(1067)
Die habe ich auch in meiner Z1 (mit GPZ 1100 UT Zündanlage)
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 05:06 
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Dankeschön, dann sind meine Zeiten richtig.
Mit den einstellbaren Nockenwellenrädern stelle ich dann die Nocken mal genau auf die Kopfmarkierung ein und mal sehen wie sie läuft.

Danke für die Bemühungen, meshuggah


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 08:17 
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Das ist genau das was ich meinte!!
eine Verstellung um nur 3 Grad ist schon deutlich merkbar!!
Ebenfalls solltest du bei dem Motor den Realen Ot Punkt heraus finden der stimmt meisten von Werk aus auch schon nicht.
lg deroutbounder
meshuggah hat geschrieben:
Also meine Steuerzeiten stimmen nicht genau, sei es durch das Planen des Kopfes oder schon von Werk aus.
Bei der Kurbelwellenmarkierung auf "T" fehlt den beiden Wellen noch etwa 1 mm bis zum Pfeil Oberkannte Kopf, also sind beide nach hinten versetzt. Es ist aber zu wenig, um die Kette einen Zahn zu versetzen.
Momentan fahre ich noch die orig. Nockenwellen,
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MfG


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 09:06 
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Bei mir kommt die Zündung (von J in Z1) zu weit raus, dass der Sicherungsbolzen im Deckel reibt - kennt jemand hier das Phänomen?

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Die Gerade ist die schnellste Verbindung zur nächsten Kurve!

http://www.photographers-hamburg.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 10:31 
Hi
Entweder den Schraubenkopf etwas abschleifen.
Oder den Zünddeckel innen abschleifen.
Frage...hast du auch den Zünddeckel dort abgeschliffen,wo die Impulsgeber sitzen....meine den orginalen Z1 Zünddeckel.....das musst du unbedingt machen.
Beim Replika-Zünddeckel brauchst du das nicht.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 19.05.2009, 11:55 
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Danke Achim,

also ist das normal.

habe den Zubehördeckel...

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerzeiten GPZ 1100 UT optimieren
BeitragVerfasst: 20.05.2010, 09:54 
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Hallo Leute, nun ist es soweit.
Ich habe in meinen UT-Motor Kolben mit 1.Ü-Maß eingebaut, der Kopf bekam neue Ventile und eine leichte Anpassung der Fa. Schäfer SLS, außerdem ließ ich dort die Steuerzeiten optimieren, den CR33 habe ich syncronisiert und nach dem Einfahren kam dann der Prüfstandslauf mit Lambdamessung. Auspuff ist übrigens ein Schüle 4/2/1 VA.
(ich dürfte mich vor Ort von der qualitativ sehr hochwertigen Arbeit des Peter Schüle überzeugen, war letztes Jahr mal dort zu Besuch) Die Anlage ist das Geld wert!
Vorsicht vor Angebpten in Ebay oder sonst so, es sind viele Nachbauten im Umlauf, die nur äußerlich einer Schüle gleichen, musste ich leider selbst erfahren :-(

Ergebnis: 117Ps am Rad mit etwa 105Nm.
bei der Messung hat es wiedermal mein Gestänge der Kupplung zerlegt.

hab jetzt Gestänge Nr.3 verbaut.

Ich wünsche Euch eine schöne, unfallfreie Saison,
m


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