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 Betreff des Beitrags: Z750: Kopf fest am Block, versteckte Schrauben ?
BeitragVerfasst: 24.10.2005, 18:02 
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Moin,
ich will meinem tackern auf die Spur kommen und dazu muss der Kopf mal ab.
Nun habe ich Nockenwellen ausgebaut, Auspuffanlage weg, Vergaserbatterie ab und die 12 Muttern gelöst.
Und nun ?
Das Ding sitzt saumäßig fest. Aber an der Fusdichtung begrüßt mich schon Öl.
Gibts noch irgendwo Schrauben die ich übersehen habe ?
Gruß,
Max

PS: Und dank der blöden Passstifte tut die Gummihammermetode nicht !


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BeitragVerfasst: 24.10.2005, 18:21 
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Zitat:
Und nun ?


Und nun haste die 2 Befestigungsschrauben vergessen, die in Fahrtrichtung mittig in den "Ausbuchtungen" für die Steuerkette sitzen.

:wink: :wink:

Liegt die St-Kette vielleicht gerade drüber?

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BeitragVerfasst: 24.10.2005, 19:23 
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MittagspausenTipper
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Hm...tja, könnte sein.
Ich guck morgen mal nach, ist mir jetzt gerade zu dunkel.

Warum steht das nciht in meinem Bücheli Reperaturhandbuch ?
Der dumme Leser muss doch gewarnt werden.


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BeitragVerfasst: 24.10.2005, 21:09 
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Doch, steht da drin.
Kapitel 2.4.2. Ausbau des Zylinderkopfes.
Seite 33. innere Spalte, etwa Mitte.
Das duzugehörige Bild 98 ist dann auf Seite 60

Nicht verzagen !

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BeitragVerfasst: 25.10.2005, 00:01 
Heinz hat geschrieben:

Nicht verzagen !



Heinzi Fragen :wink:


Gruß Schibi


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BeitragVerfasst: 25.10.2005, 17:46 
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Jawohl, nach lösen der 2 Geheimschrauben lies sich wunderbar der Kopf abnehmen. Beim anschliessenden zerlegen zeigen sich die Auslassventile als nicht mehr ganz dicht (aber das lasse ich den Motorenbauer urteilen).
Ein Zeichen für das Klappern ist es jedoch nicht.
Eventuell ist auch einfach der Kettenspanner hinüber.

Wie bekommt man eigentlich die Kette ab ?
Nein, Kurbelwelle ausbauen ist keine Lösung.

Gruß,
Max

PS: Bücheli band 5036, "Die beiden Befestigungsschrauben und die 12 Muttern...". Ach, das war gemeint.


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BeitragVerfasst: 25.10.2005, 17:57 
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MeisterSchreiber
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minimax hat geschrieben:

Wie bekommt man eigentlich die Kette ab ?
Nein, Kurbelwelle ausbauen ist keine Lösung.


Ja, da haben wir endlich wieder das Thema Ketten! Entweder mit einem Spezialwerkzeug die Niete austreiben, oder ;-) das muss jetzt kommen: Nimm die Flex. Nur dann wird's schwierig, sie wieder zu vernieten.


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BeitragVerfasst: 25.10.2005, 20:32 
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1.) Erstens:
Zitat:
Eventuell

Eventuell. Aber noch nicht wirklich.
Das ist schon mal ein guter Ansatz :!:

2.) Zweitens:
Zitat:
Wie bekommt man eigentlich die Kette ab ?

Durch welchen Umstand ist es jetzt denn schon entschieden und definitv nötig die Kette zu trennen un zu entfernen?, wenn:
Zitat:
Nein, Kurbelwelle ausbauen ist keine Lösung. :!:


Doch erstmal ruhig, mit den jungen Pferden !

WENN denn die Kolben klappern oder die Kolbenbolzen tickern sollten (aber wenn die hin sind, dann tickert es nicht mehr, ES SCHLÄGT !), aber selbst wenn, dann muss man sich das Trennen der NW-Kette nicht antun!
Wieviel km hat denn der Motor eigentlich drauf?

Aber jetzt hast du ja schon mal angefangen, die Jungfrau zu zersägen, nein , zu zerlegen, sozusagen zu filettieren, und dich damit der Möglichkeit beraubt, ihr im lebendigen Zustand die Brust, Lunge und Herz abzuhören.
Warm, lebend, und all ihre Sorgen kundbar machend.
((((JAAA, ich weiss, ich hätte DAMALS wirklich kommen sollen !)))

Nun liegt sie da, in der Pathologie, und wie können nur noch VERMESSEN, was ihr denn wohl gefehlt hat :evil: :!:

Also dann mal los :!:
Ventilspiel geprüft vorher :roll:
Jetzt is zu spät. Nach'm Einbau kontrollieren!
Messung der Steurkettenlänge (-Längung kann jetzt gemacht werden: Kapitel 2.5.5.)

Und wenn du jetzt schon so weit bist:
Zylinder 'runter, Kolben und Kolbenringe prüfen, lt . büchli-Buch.

Und natürlich all die "toten" Maße im Zylinderkropf :!:

Und wenn du soweit bist, alles wieder von unten her aufbauen, mit allen evtl. notwendigen Massnahmen, Kolben Übergrösse, Zyl. aufbohren, honen, messen, messen, messen, nicht zuwenig + nicht zuviel Spiel, und ölen, ölen, ölen beim Einbau, lieber zu dickes Öl als MoS2 spray beim Einbau, und GUTE neue Dichtungen verwenden! (zieh bloss mal so ein Resummé aus den hier Forum vorliegenden Erfahrungen)
Und wenn die Alte noch so kreischt*, kauf ihr lieber hinterher einen neuen Küchentisch :!:
*- wenn du dabei Unterstützung bauchst: Ruf mich an :0171 68 43 130
bin 183 gross, wiege ca. 95-98kg.

Soweit für heute. :wink:



PS:
Mir ist meine "Unterschrift" eigentlich zu voluminös.WAS ist wesentlich für mich , was kann weg?

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.10.2005, 17:45 
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MittagspausenTipper
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Hab noch keine Messung der Kettanlänge gemacht, aber !
Zylinderlaufbahnen sehen gut aus (ok, ich kenne nur die Motoren von Minis),
aber das Kolbenmas liegt 0,5mm unter dem im Buch angegebenen (aber meine Kolben scheinen eh nciht die aus dem Buch zu sein), Der Kettenspanner ist mir etwas suspekt.
Wie tut das Teil ? Der Stößel ist saufest und bewegt sich null.

Naja, morgen gehts mit dem Kopf zum Motorenbauer.

Heinz: Ja, beim wiedereinsetzen der Kolben in den Block hätte ich gerne etwas Hilfe, der Kolbenringe zuliebe. Aber das dauert noch.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.10.2005, 00:36 
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Welches Bj. ?
Spanner mit abnehmgarer Kappe oder ohne?

Keil oder nicht Keil,
das ist hier die Frage !



buchli-büchle Seite 42

ogottogott, 1Uhr sechsundreissig, ich geh ins BETT

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