1.) Erstens:
Zitat:
Eventuell
Eventuell. Aber noch nicht wirklich.
Das ist schon mal ein guter Ansatz
2.) Zweitens:
Zitat:
Wie bekommt man eigentlich die Kette ab ?
Durch welchen Umstand ist es jetzt denn schon entschieden und definitv nötig die Kette zu trennen un zu entfernen?, wenn:
Zitat:
Nein, Kurbelwelle ausbauen ist keine Lösung.
Doch erstmal ruhig, mit den jungen Pferden !
WENN denn die Kolben klappern oder die Kolbenbolzen tickern sollten (aber wenn die hin sind, dann tickert es nicht mehr, ES SCHLÄGT !), aber selbst wenn, dann muss man sich das Trennen der NW-Kette nicht antun!
Wieviel km hat denn der Motor eigentlich drauf?
Aber jetzt hast du ja schon mal angefangen, die Jungfrau zu zersägen, nein , zu zerlegen, sozusagen zu filettieren, und dich damit der Möglichkeit beraubt, ihr im lebendigen Zustand die Brust, Lunge und Herz abzuhören.
Warm, lebend, und all ihre Sorgen kundbar machend.
((((JAAA, ich weiss, ich hätte DAMALS wirklich kommen sollen !)))
Nun liegt sie da, in der Pathologie, und wie können nur noch VERMESSEN, was ihr denn wohl gefehlt hat
Also dann mal los
Ventilspiel geprüft vorher
Jetzt is zu spät. Nach'm Einbau kontrollieren!
Messung der Steurkettenlänge (-Längung kann jetzt gemacht werden: Kapitel 2.5.5.)
Und wenn du jetzt schon so weit bist:
Zylinder 'runter, Kolben und Kolbenringe prüfen, lt . büchli-Buch.
Und natürlich all die "toten" Maße im Zylinderkropf
Und wenn du soweit bist, alles wieder von unten her aufbauen, mit allen evtl. notwendigen Massnahmen, Kolben Übergrösse, Zyl. aufbohren, honen, messen, messen, messen, nicht zuwenig + nicht zuviel Spiel, und ölen, ölen, ölen beim Einbau, lieber zu dickes Öl als MoS2 spray beim Einbau, und GUTE neue Dichtungen verwenden! (zieh bloss mal so ein Resummé aus den hier Forum vorliegenden Erfahrungen)
Und wenn die Alte noch so kreischt*, kauf ihr lieber hinterher einen neuen Küchentisch
*- wenn du dabei Unterstützung bauchst: Ruf mich an :0171 68 43 130
bin 183 gross, wiege ca. 95-98kg.
Soweit für heute.
PS:
Mir ist meine "Unterschrift" eigentlich zu voluminös.WAS ist wesentlich für mich , was kann weg?