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 Betreff des Beitrags: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 12:03 
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ZwischendurchTipper
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Mahlzeit aus der Oberpfalz! Ich muß einmal mehr die Spezialisten im Forum fordern, weil ich alleine nicht mehr recht weiter weiß und ich sicher bin, daß mir hier geholfen wird.

Also, nicht nur, daß mich die Vorgehensweise beim Ventilspieleinstellen an den Rand des wahnsinns treibt (geht´s noch umständlicher?), jetzt wirft sich auch noch folgendes Problem auf:

Spiel an A4 gemessen und für geringfügig (ca. 0,10) zu groß befunden. Nächstpassendes Shim eingesetzt, nachgemessen und mit Entsetzen festgestellt, daß jetzt gleich mehrere Zehntel Spiel vorhanden sind. Selbe Scheiße an E1, alle anderen Ventile lassen sich ordnungsgemäß einstellen.

Ich kann mir die Ursache dessen nicht erklären, ich vermute, daß die Federn der entsprechenden Ventile evtl. urplötzlich erlahmt sind, oder die Ventile irgendwo festklemmen. Hattet ihr schon einmal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und gibt es Abhilfe, ohne den Kopf gleich vom Motor zu reissen? Ich bin gespannt auf eure Tips.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 12:37 
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Hast du den Motor ein paar mal durchgedreht, so das sich das Ventil setzen kann?
Welches Plättchen hast du jetzt montiert?
Wenn es gar nicht geht, würde ich erst einmal die Nocke ausbauen um zu sehen
was unter dem Stößel los ist.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 12:40 
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Hi,

sind die Lagerböcke auch fest( Gewinde ausgelutscht)?
Hast du die Shims selbst vermessen oder nach Beschriftung ausgewählt?

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viele Grüße

Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 15:34 
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Hi wie schon die Vorschreiber darlegten: Natrülich die Schrauben der Lageböcker kontrollieren
Und noch besser
1. Spiel messen, Nocken ein paar mal durchdrehen und noch einmal messen.
Beide werte notieren, wenn voneinander abeweichen 3. mal messen. Immer darauf achten, dass die Nocken dabei die gleiche Stellung haben.
2. Shimentfernen und miteiner Micrometerschraube oder auch einem Messschieber ausmessen.
3. Neuen Shim auswählen, aber vor dem Einbau nachmessen
Dabei nur glatte shims nehmen Solche, die in der Mitte MAcken usw. aufweisen wegschmeissen.
4.Shim einsetzen und die Nockenwellen 3-5 mal drehen
5. Spiel ausmessen.

Dabei kann es trotzdem sein, dass du nicht das Spiel erfährst, was du errechnet hattest, Dann noch mal von vorne in der Hoffnung, dass es beim nächsten mal klappt.

Und Ventilspiele um 0,10 sind doch in Ordnung. Ich gehe immer auf die luftigere Seite 15-18, sogar 0,20 stören mich nicht.
Immer nach dem Motto, was klappert hat Luft. Was du nicht mehr hörst........... reisßt ab, brennt durch usw.
In meinen WHB / CD und zkünftig Z-doc 1 beschreibe ich das ausführlich mit Bildern.!!!
Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 15:47 
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Hallo Leut´s danke für die Infos, aber zum Verständnis folgendes:

Das Spiel bei den besagten Ventilen war zu klein bzw. es war fast kein Spiel vorhanden. Also, Shim raus, geríngeres Shim eingesetzt, nachgemessen und festgestellt, daß das Spiel jetzt viel zu groß ist. Altes Shim eingesetzt, jetzt auf einmal viel zu viel Spiel. Dickes, fettes Shim eingesetzt, immer noch zu viel Spiel. Was mache ich da falsch?

Natürlich sind die Lagerböcke auf Drehmoment, die Shims per Hand nachgemessen und der Motor nach dem dritten und vierten Nachmessen nochmals durchgedreht. Leider ohne befriedigendes Ergebnis.

Ich bin ratlos....

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 16:47 
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Vermutlich machst du gar nichts falsch. Ich will ja nicht schwarzmalen aber ich denke dein Ventil ist krumm !!!!
Bei krummen Ventilen steht der Ventilteller nicht mehr im 90 Grad Winkel zum Ventilstößel.
Bei der Motorumdrehung dreht sich der Teller und ändert seine Position zum Ventilsitz. Dann bekommt das Ventil mal mehr Spiel,mal weniger. Ich denke, wenn du es trotz zahlreicher Versuche nicht hinbekommst, solltest du mal ein "großen Spiel" einstellen und anshcließend eine Kompressionsdruckmessung oder eine Luftdruckmessung machen. Dann wirst du sehen, ob an diesem zylinder weniger Druck herrscht.
Wenn ja liege ich richtig und du hast die große Arschkarte und kommst um eine Kopf-Ventildemontage/-überholungnicht drumherum.
Sorry, dass ich dir nichts anderes sagen kann.
Gruß

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:00 
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ZwischendurchTipper
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Hi Gisi,

danke für Antwort und persönliches Angebot. Ich werde mal abwarten, bis ich die "passendes" Shims besorgt habe und dann noch einmal versuchen, einzustellen.

Falls ich damit keinen Erfolg haben sollte, muß wohl tatsächlich der Kopf runter und das Forum wird furchtbar mitleiden müssen ;-)

Gruß Fußgänger

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:09 
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Jetzt will ich nicht schwarz malen, aber ein Meister bei Kawa hat es fertig gebracht
die Lagerschalen der Auslassnockenwelle an einer Stelle übereinander zu legen.
Hattest du die Nockenwellen denn draußen?

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 16.06.2009, 19:38 
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Aber bevor du alles auseinanderreißt, erst die Druckprüfung machen. Evtl.liegen wir ja auch alle falsch.
Du weißt schon, das mit den Ferndiagnosen ist so eine Sache.

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ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 07:56 
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ZwischendurchTipper
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@ Holger: nein, die Nockenwellen waren nicht ausgebaut.
@ Gisi: klar. ich werde alles Mögliche abchecken, bevor ich den Kopf tatsächlich abbaue.

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 09:14 
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Gisis Tip mit dem krummen Ventil könnte leider stimmen.
Ich hatte genau das gleiche Problem gehabt beim Einstellen, und es war ein krummes Ventil :cry:

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Gruß von Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 11:10 
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 11:14 
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fußgänger hat geschrieben:
Falls ich damit keinen Erfolg haben sollte, muß wohl tatsächlich der Kopf runter und das Forum wird furchtbar mitleiden müssen ;-)
Gruß Fußgänger


Keine Sorge, uns schockiert hier fast gar nichts mehr... ;) :mrgreen: :mrgreen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 11:37 
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fußgänger hat geschrieben:
Das wäre aber böse....


Kopf runter ist doch kein Kopf ab 8)

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Gruß von Jörg

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 17.06.2009, 11:37 
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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 07:52 
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kannst du den stößel um seine achse drehen, wenn das ventil geschlossen ist? (mit dem finger oder schraubendreher, wenn du zufällig die nut vorne hast)
möglich wäre ein popel oder dergleichen zwischen führung und stößel, der zu einem stößelklemmer führt.
wenn du den stößel nicht mit dem finger drehen kannst, ist schon schei..e :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 18.06.2009, 08:13 
Hi
Sio wie Amir es sagt.

Und noch ein Tip von mir.
Bevor du da den Kopf runter nimmst...
Z.B. Auslass Ventil-4 :
Schau doch mal nach ob es überhaupt noch dicht ist.
Mach den Auspuff ab und drücke Pressluft in den Zylinder.(natürlich bei OT 1/4 bzw. OT 4)
Wenn dein Ventil undicht ist...dann merkst du es sehr deutlich im Auslasskanal.
Es kann auch sein,dass du ein hartes Stückchen Abbrand zwischen dem Ventilsitz hast.
Das ist dann prima eingeklemmt.
Ich glaube nicht das du ein krummes Ventil hast.
Vorher war ja auch alles ok..oder.. :idee04: ..
Und du hattest ja den Motor zwischendurch nicht gestartet bzw. mit dem Kickstarter durchgedreht..oder.. :idee04: :idea:

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 19.06.2009, 21:25 
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Wohnort: Pentling bei Regensburg
Hi,
meine Z1 lief trotz 2 leicht krummer Ventile auch noch. Zwar etwas holprig und mit mäßiger Leistung, aber sie lief. Daß da wirklich 2 Ventile krumm waren, merkte ich erst nach einer Motorinstandsetung. Konnte es zunächst auch fast nicht glauben. Mach doch am besten einen Kompressionsdrucktest (ausreichend Ventilspiel vorrausgesetzt). Das schafft definitiv Klarheit.
Gruß aus Regensburg nach Schwandorf ,
Roland


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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 08:10 
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ZwischendurchTipper
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Wohnort: Schwandorf
Servus die Herren,

Kompressionstest ist natürlich geplant, momentaner Stand der Dinge ist "Warten auf die DHL" mit den richtigen Ventilshims, dann geht´s weiter.

Die Grüße gehen von Schwandorf aus zurück nach Rgbg.

Gruß Thomas

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 Betreff des Beitrags: Re: Probleme beim Ventilspiel einstellen
BeitragVerfasst: 20.06.2009, 08:36 
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Wohnort: Baden Württemberg
Was ist denn daß für ein Moped?? Hast du an der Steuerkettenspannung was gemacht??? Nicht dass die nicht mehr gestimmt hat und du beim durchdrehen ein Ventil krummgedrückt hast?? Kommt mir mehr als komisch vor...

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Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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