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Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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 Betreff des Beitrags: wer hat [b]Erfahrung[/b] mit Stroker cranks?
BeitragVerfasst: 31.07.2005, 17:11 
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MeisterSchreiber

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oder kennt jemanden persönlich, der sie hat.

Und wer weiß, ob es sich bei Verdichtungsangaben im WHB um Druckfehler oder dynamische Verdichtung handelt?

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....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 01.08.2005, 06:17 
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Kannst DU mich mal schlau machen was das sein soll?
Stroke = Hub
Cranks= Mehrzahl und Kurzform crankshaft = Kurbelwelle
sprich dies soll eine Hubkurbelwelle sein.
Fahren wir nicht alle eine Kurbelwelle, die Hub macht?

Ich find das bedingungslose übernehmen der Englischen Bezeichnungen wiederlich. Ne mal im Ernst ich vermute die Welle hat einen größeren Hub gegenüber Serie oder? Wer bietet soetwas denn an?

Gruß Stephan

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BeitragVerfasst: 01.08.2005, 08:26 
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MeisterSchreiber

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moin,

Falicon bietet das an.

Wenn du zu McDonalds gehst, bestellt Du dann einen Burger, oder ein krank und fett machendes, belegtes Schwabbelbrötchen?
Trinkst Du dazu eine Coke, oder ein schwarz eingefärbtes Zuckerwasser mit weiteren, Dir völlig unbekannten Zusatzstoffen?
Wir leben in D leider nicht auf einer Insel, und Deutsch sprechen nicht sehr viele Leute, nicht mal in D, von daher halte ich es für angebracht, einen Begriff für eine Technik, für die es m. W. in D noch nicht mal einen Anbieter gibt, aus dem Englishen zu übernehmen.
Im Übrigen fahr ich Motorrad, keine Kurbelwelle, die hat nämlich an und für sich keine gute Strassenlage. :wink:

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BeitragVerfasst: 01.08.2005, 16:21 
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BeitragVerfasst: 01.08.2005, 16:35 
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eine dt Adresse, das ist doch schon mal was, danke.

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BeitragVerfasst: 01.08.2005, 16:49 
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BeitragVerfasst: 01.08.2005, 16:56 
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MeisterSchreiber

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ich unterstütze lieber die dt Wirtschaft als die Amis. Falicon war lediglich die einzige mir bekannte Adresse für derlei Schmankerl. :wink:

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BeitragVerfasst: 02.08.2005, 08:40 
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Der durstige Mann hat geschrieben:
Auf deutsch heißt so ein Teil schlicht Langhub-Kurbelwelle - "Lang" eben bezogen auf den Hub des Originals.


moin,

ich dachte, eine Langhub-KW sei eine, bei der der Hub größer ist als die Bohrung?
Und was ist mit den Verdichtungsangaben?

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BeitragVerfasst: 02.08.2005, 18:21 
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MeisterSchreiber

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die Amis sind nur doof.
GPZ KW nur als OEM replacement (also Nachbau der orig) erhältlich für 2300 $, mit größerem Hub wollen sie nicht.
Die sind wirklich nur doof.

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BeitragVerfasst: 02.08.2005, 20:59 
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Oder nur auch vorsichtig.
Oder wolltest du mit einer genau abgestimmten "langhuberigen" KW dich der ewigen Nachstellerei des Elektodenabstandes der Kerzen entledigen :?:
Jeder Hub stellt sozusagen den versifften Elektrodenabstand der Kerzen automatisch wieder richtig ein :?:
Hoffe bloss, dass die Koben dann genügend tiefe Taschen für die Ventile haben ..... :wink:

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Grüsse vom HeinZosaurier!
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BeitragVerfasst: 02.08.2005, 21:54 
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nee Heinz, keine Angst. Der Zylinder wird mittels "spacer" (sorry: Distanzstück) um das gleiche Maß angehoben.

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BeitragVerfasst: 02.08.2005, 23:11 
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Ooooch schade, also nix mit Kerzenelektrodenautomatikzwangseinsellung ... wär doch auch mal was gewesen :lol:

Aber man lernt auch eben im Alter noch immer noch was dazu :!:

Watt'n Wunder, dass das selbst bei mir noch funzt ..... :shock: :wink:

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BeitragVerfasst: 03.08.2005, 00:00 
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dann besteht ja doch noch Hoffnung :lol: :lol:

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BeitragVerfasst: 03.08.2005, 04:39 
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BeitragVerfasst: 04.08.2005, 10:56 
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MeisterSchreiber

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Der durstige Mann hat geschrieben:
heizer,
Verdichtungsangaben sind immer die statischen Werte, weil die dynamischen Werte sich mit den Betriebsverhältnissen & -zustand des Motors ändern.


wie gehen dann diese Angaben (WHB) zusammen:

Z 1000J:

Bohrung X Hub: 69,4 x 66 mm
Hubraum: 994 ccm (macht bei mir: 998 ccm)
Verdichtung: 9,2 : 1

Brennraumvolumen: 39,5 - 40,3 ccm x4 = ca. 160 ccm

998 : 160 = 6,24 und nicht 9,2.

Oder hab ich was falsch gemacht? :shock:

PS: @Durstiger:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Leider bin ich für derartige
Arbeiten nicht eingerichtet.

Mit freundlichen Grüßen

Oskar von Bohuszewicz

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BeitragVerfasst: 04.08.2005, 15:49 
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BeitragVerfasst: 04.08.2005, 16:37 
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Der durstige Mann hat geschrieben:
CR = (Hubvol. + Brennraumvol.) / Brennraumvol.

:shock: Kommt trotzdem nicht hin:

Hubraum, berechnet =998 cmm
+ Brennraum lt. WHB ca 4x40ccm =160 ccm
= 1158 ccm
/160 ergibt 7,24 als Verd. Erst ein Brennraum von 4x 31,5 ccm ergäbe 9,2:1

Der durstige Mann hat geschrieben:
Trotzdem dürfte der Brennraum für CR 9,2 : 1 nur unwesentlich größer, als 30 ccm sein.

:D Da hattest Du ja gut geschätzt :D

Der durstige Mann hat geschrieben:
(Sehr schade, daß Dir in Düren nicht weitergeholfen werden kann.)


würde eher sagen: geholfen werden will.
Jeder, der eine KW erleichtern und wuchten kann, sollte doch eigentlich in der Lage sein, modifizierte Kwangen herzustellen. Und mehr ist es ja eigentlich nicht. Ich muß wohl weiter suchen.
Für diesbezügliche Adressen wäre ich natürlich sehr dankbar.

:cry: :cry:

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BeitragVerfasst: 04.08.2005, 20:28 
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BeitragVerfasst: 05.08.2005, 11:04 
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MeisterSchreiber

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moin,

Siggi:


Durstiger hat geschrieben:
heizer,
falls Du die rund 40 ccm selbst ausgelitert hast, muß doch das Volumen des ausgeformten Teils des Kolbenbodens davon subtrahiert werden!


heizer hat geschrieben:
Hubraum, berechnet =998 cmm
+ Brennraum lt. WHB ca 4x40ccm =160 ccm
= 1158 ccm



ist doch ein B1 Motor, der hat keine ausgeformten Kolbenböden, die sind fast plan, also vernachlässigbar (vergleichbar mit der falschen Hubraumangabe lt. WHB)

Als erstmöglich notwendige Nacharbeitung des Gehäuses erscheint mir die Abänderung der Ölpumpe :shock: :shock: :shock:.
Eine Sache, über die ich mir sowieso schon den Kopf zerbrochen habe, ist aber wirklich zu aufwendig. :D

Bei der Verlagerung des Zapfens, egal ob durch Verwendung dünnerer Teile, oder eher noch, woran ich schon gedacht hatte, durch Ausbüchsen und weiter aussen neu Bohren, tritt ein neues Problem auf:
fehlendes Gegengewicht - die KW kann nicht mehr gewuchtet werden, ohne Material aufzutragen.
Ich denke, eine Neuanfertigung der Wangen ist der einzig gangbare Weg.

Es sei denn, eine von Falicon angebotene KW einer Z1 oder MKII ließe sich implantieren, aber ich weiß nicht, ob das möglich ist.

Gisbert hat geschrieben:
...außerdem fährst Du doch UT und hast von Z keine Ahnung


8) 8) :D

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BeitragVerfasst: 05.08.2005, 12:32 
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