Zitat:
Die Nockenwellen der Z 650 haben gar keine Lagerschalen. Sie liegen direkt im Kopfmaterial. Ist das Spiel zu groß, kann hier nur noch im toleranzbereich eine neue Nockenwelle helfen. Ansonstem muß ein neuer Kopf her
Ja Gisbert ich bin verwirrt die Alten Susis haben auch keine Schalen.
Wenn da die Nockenwelle Spiel hat kommen da schalen rein also was bei Susi geht, geht auch bei der Kawa.
Bei BS-Motoren in Braunschweig macht man so was, wo vorher keine Schale drin war kommt dann eine rein und die Welle wird dann aufgearbeitet muß ja alles zusammen Harmonieren.
Mir Blutet das Herz, es ist doch so ziemlich fast alles Reparabel.
Selbst Nockenwellen sind Repparabel wenn sie total eingelaufen sind.
Die Nocke wird soweit wie nötig geschliffen
Die Nockenhörner werden aufgeschweißt
Die Werte der Nockenwelle im Neuzustand werden wieder hergestellt
Die Nockenwelle wird Nitrier (gehärtet)
Zur Erläuterung:
Nitrierhärten:
Das Werkstück wird in einem Stickstoff abgebenden Gas (Ammoniak) oder Salzbad einige Stunden bis Tage bei rund 500° C geglüht.
Es bildet sich eine sehr harte Oberflächenschicht bis 1 mm Dicke.
Die Nockenwelle erstrahlt in neuem Glanz.
In vielen Fällen sind diese Nockenwellen dann sogar härter und somit verschleißfester als die Original-Teile.
In einigen Fällen können sogar auch Kurbelwellen Instand gesetzt werden.
Neugierig geworden dann schaut hier nach wo der Text auch herstammt
http://www.rsbike.de/modules/tinycontent/index.php?id=6
Gruß Schibi