Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 05.12.2024, 03:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KZ 550 B Unitrak Ölwarnlampe brennt
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 17:04 
GelegenheitsPoster

Hy erstmal an alle,

bin neu hier und muss mich gleich mit einem Problem melden .
Habe nach 10 Jahren ohne Moped wieder angefangen den Zweirädern zu fröhnen .
Mir in der E-Bucht eine Kawa z 550 b unitrak Bauj. 1982 mit 26000 KM Laufleistunmg ersteigert . Die Gute ist aus erster Hand und läuft ansich sehr ruhig und ohne Macken .
Der Vorbesitzer sagte mir aber , das die Ölwarnlampe ab und zu spinnt , und anfängt zu warnen . Soille ich mir nichts draus machen . Habe die Maschine nunca. 5 Wochen , und bin ca. 600 Kilometre mit unterwegs gewesen . Alles im grünen Bereich. Auch die Ölwarnlampe im Mäusekino blieb ruhig.
Gestern waren mein Bruder und ich aus dem Ruhrgebiet mal als Motorradtour zu den " Ludolfs " nach Dernbach aufgebrochen . Auf halber Strecke auf der A3 fing auf einmal die Ölwarnlampe an zu blinken . Sofort den Motor ausgemacht .Ich also rechts ran , geschaut ob genug Öl drin ist ( war genung drinn ) , mir eine Zigarette geraucht und den Zündschlüssel wieder rumgedreht . Öllampe war wieder ruhig .
Auf der Rücktour das gleiche Spiel . Nach ca. 70 Kilometer fing das Mäusekino wieder an anzuzeigen das was mit dem Öl nicht stimmt . Da ich mich aber in einem Baustellenbereich auf der Bahn befand , konnte ich den Hobel nicht ausschalten , sondern musste 5 KM weiterfahren . Öllampe blinkte immer noch , Motor lief aber seidenweich weiter . ( Bei 5 KM ohne Öldruck müsste der doch den Geist aufgeben ?? )

Meine Frage an euch :
Hat die Kawa eine Öldruckanzeige oder eine Ölstandsanzeige ??
Wo muss ich anfangen das Problem zu finden ??( Öldruckschalter , Mäusekinoanzeige, Kabelbaum ??? )
Hat von euch einer schon mal das selbe Problem bei einer z 550 b gehabt ??

Ich sage aber schon mal DANKE für Hilfestellungen.

Gruß Volker aus Essen

Betreff des Beitrags: Re: KZ 550 B Unitrak Ölwarnlampe brennt
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 17:08 
JahrhundertPoster

Fang mit dem Oeldruckschalter unten an der Oelwanne an,besorge dir einen Oeldruckschalter und tausche diesen,wenn das Prob.weiter besteht gehst du dem Kabel und dann der Anzeige auf den Grund.

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 17:37 
GelegenheitsPoster

So hatte ich mir den Schlachtplan auch ungefähr vorgestellt .
Mein Bedenken ist nur , das das Problem nur sehr sporadisch auftaucht . Wie geschrieben ist es jetzt nach doch schon einigen Ausfahrten das erste mal das die Öllampe angesprungen ist .
Hatte gedacht das einer hier schon mal ein ähnliches Problem bei einer 550b gehabt hat . Oder das das etwas ist das öffter bei dieser Baureihe mit dem Mäusekino auftritt .

Gruß Volker

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 18:59 
JahrhundertPoster

Nein ist mir nicht bekannt,kann auch sein das irgendwo das Kabel vom Oeldruckschalter sich blank gescheuert hat ,und hin und wieder die Masse findet.
Tausche erst mal den Schalter ,wenn es immer noch ab und zu kommt ,konntrolliere das Kabel.

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 19:54 
GelegenheitsPoster

Danke erst einmal .

Wenn jemand doch das Problem schon mal hatte , bitte ,elden .

Danke Volker

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 20:24 
Wenn Du dieses Cockpit hast, ist es nur eine Niveau-Anzeige, also nicht der Öldruck. Dafür hast Du auch das Schauglas auf Steuerbord. Einen Öldruckschalter wirst Du dann auch nicht finden.
Welches Modell hast Du genau? KZ550B heissen alle Typen, Bj. 1982 müsste die "H" sein. Schau einmal auf Deine Fahrgestell-Nr.

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 20:35 
GelegenheitsPoster

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH !!!!

Ein Licht am ende des Tunnels !!!

Jau, genau dieses Cockpit habe ich auch , und die mittlere Anzeige ( Öl ) macht mir ab und zu zu schafffen .
Der Ölstand laut Schauglaß ist in Ordnung . Müsste ja im Umkehrschluß heißen , das der Füllmengenanzeiger oder die Amatur defekt ist .

Volker

Zuletzt geändert von Knolle 001 am 16.07.2009, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 20:41 
ZwischendurchTipper

Ich habe einmal die Ur-Unitrak und dann noch eine GPZ ein Baujahr später . Da sind die Amrmaturen dann wieder rund (mit kleinerem Drehzahlmesser als Tacho), sprich die Gpzetten mit kleiner "Verkleidung", nicht mehr die (ich finde viel schickere) Lampenmaske der ersten Unitrak.
Beide Modelle haben nur eine "Ölniveauanzeigelampe", Öldrucklampe oder Messfühler sucht man da (unsinniger Weise!!) vergebens!
Da klemmts bei dir im/am Kabel oder der Fühler/Geber ist defekt. Kannst du auch abklemmen, da der Ölstand hervorragend über das Schauglas prüfen kannst.
Im Forum wurde bereits geschrieben, dass man sich einen Öldruckschalter nachrüsten kann. Das Loch dazu ist in der Ölwanne mit einem Stopfen verschlossen. Im Beitrag sind da auch Fotos zu gewesen, musst du mal suchen.
Auf jeden Fall brauchst du dir wegen der blinkenden Lampe keine Gedanken machen, dass du weiter gefahren bist - der Öldruck wird schon i.O. gewesen sein.
Ich kann mir übrigens nicht vorstellen, dass ein heißgefahrener Gleitlagermotor 5 km ohne Öldruck übersteht, der ist dann sicherlich mehr als :krank05:

Viele Grüße
schmirgel

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 21:03 
TopPosterAspirant

Jau, sollte ein Ölstandschalter sein. Der ist unten neben der Ölablassschraube eingebaut.
Die Öl-Anzeige blinkt bei meiner 1100er auch ab und an, vor allem Bergauf beim Beschleunigen, aber wenn du genug Öl drin hast lass es blinken ;)

Kannst, wenn du willst auch den Schalter überprüfen.
Öl ablassen, Schalter ausbauen, Ohmmeter am Kabel vom Schalter anklemmen, bei aufrechter Stellung sollte es einen unendlich hohen Wert anzeigen, wenn der Schalter Kopfüber gehalten wird muss weniger als 0,5 Ohm angezeigt werden.

BeitragVerfasst: 16.07.2009, 21:13 
GelegenheitsPoster

Habe gerade mal im Fahrzeugschein geschaut. Ist ein H Model ( kz550h.... ) .
Also müsste ich ein Ölstandsanzeiger haben, der warscheinlich spinnt. Im Schauglaß war der Ölstand nämlich OK .

BeitragVerfasst: 21.07.2009, 11:37 
ZwischendurchTipper

Meine etwa 400.000km auf diversen Mäusekino-Kawas sagen das ist wie der Fehler 1202 bei Apollo 11. Kann man ignorieren wenn der Ölstand laut Schauglas OK ist. Das Ding geht bei mir auch öfters mal beim starken Beschleunigen an. Das nehm ich z.B. immer als Hinweis zum Öl nachfüllen. Dann ist es bei meiner 750er noch etwa 1/3 im Schauglas. Du kannst auch einfach das Kabel am Stecker zum Fühler trennen, dann hat es sich ausgeblinkt. Darfst halt nur nicht vergessen regelmässig nach dem Öl zu schauen, weil andernfalls :cry:

Wann ist eine "Zed" eine "Zed"? - Ich finde jeder luftgekühlte Kawa-Reihenvierzylinder im Originalrahmen ist eine "Zed". Egal welches Baujahr und wieviel Hubraum. Schliesslich sind wir alle die Kinder unserer Eltern und tragen deren Namen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde