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 Betreff des Beitrags: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 17:25 
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MittagspausenTipper

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Hallo,

auf die Gefahr hin das das Thema schon mal versteckt in einen anderen thread besprochen wurde, trotzdem folgendes Problem:

Typ : Z 750 GP / KZ 750 R

Angefangen hat alles mit einen Leistungsabfall, auch die Gasannahme beim Schaltvorgung während des durchbeschleunigens verzögerte sich.
Anfangs dachte ich es liegt an den Vergasern, da auch der Kaltstart versagte. Mit der Zeit vernahm ich ein nagelndes Geräusch ähnlich einer Nähmaschine, aha dachte ich, Ventile müssen nachgestellt werden.
So, nun hab ich Deckel unten, alles schaut schön sauber und geölt aus, drehe schön an der Kurbelwelle um den OT zu finden und da hörte ich wieder dieses klack klack, und das drehen ging fortan an nicht mehr flüssig, sondern sehr ruckartig mit diesem Klacken, ich schaute auf die Steuerkette, und diese hüpfte fröhlich umher und freute sich ihrer gesamten Dehnmöglichkeiten.
Ich drehte weiter, und sah wie die Einlaßnockenwelle sich nicht drehte, die Auslaß schon bis die Kette unter Zug war , klack klack und dann wieder die Einlaß mitzuschleifen

das ganze sah dann so aus

Bild

Bild

Bild


für Antworten und Hilfe vielen Dank im Voraus
mfg
blicknix

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 17:38 
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MittagspausenTipper

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Update 1:

Nockenwellenlagerdeckelschrauben teilweise drastisch unter den vorgeschriebenen Anzugswert von 12 Nm !

Mal schauen wies weitergeht

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 17:48 
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MittagspausenTipper

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Update 2:

Hintere Schraube Lagerdeckel No. 3 lose, keine Chance auf Zug zu bekommen, Gewinde im Eimer, solche Pfuscher ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 18:50 
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SuperPowerPoster
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Hi, Nockenwellenlagerdeckelscharuben nicht mit 12 Nm hchstens mit 9 Nm anziehen und vorher entfetten !!!!

Das dir die Kette überspringtbei durchdrehen ist m.E. dein eigener Fehler. Nicht umsonst hat der Ventildeckel oben das Gegenspanngummi. Wenn der Ventildeckel ab ist,musst du die Steuerkette oben in der Mitte unbedingt unter Druck halten. Sonst kann die Ketten ,wenn nicht ausreichend unter Spannung ins loseTrumm fallen und wird über den Nockenwellenrädern locker, wenn du dann drehst ............ siehste ja. Aber .... ist mir auch schon passiert.

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 18:59 
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MittagspausenTipper

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ja, danke Gisi, daran habe ich im ersten Moment aufgrund der losen Schraube nicht gedacht ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 19:25 
Hi
Ob der Ventildeckel drauf ist oder nicht...spielt keine Rolle.
Die Steuerkette darf nicht Springen.
Schließlich muss man ja auch das Ventilspiel einstellen (nachmessen)...können.
Was mit montiertem Deckel etwas kompliziert ist.

Da die Z 750 einen automatischen Spanner hat,rückt dieser immer gleich nach,wenn man den Motor an der Zündung durchdreht...ohne den Ventildeckel zu montieren.

Also meine Vermutung.: Steuerkette schon zu weit gestreckt und/oder Steuerkettenspanner ohne Wirkung...was bedeutet,dass dieser klemmt.
Alles kontrollieren.Vorallem die beiden Keile im Steuerkettenspanner.Sind diese abgenutzt,dann schaft es der Kettenspanner nicht gegen die Steuerkette zu drücken,wenn dir Motor an ist.
Im übrigen....ich repariere alle Gewinde mit Time-Sert.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 20:14 
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MittagspausenTipper

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Ah ja, und mal dumm gefragt, woran erkenne ich ob die Keile abgenutzt sind, hab ja keinen Vergleich zu neuen, oder ist dies offensichtlich nach dem öffnen ?

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 05:06 
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ZwischendurchTipper

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 06:29 
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MittagspausenTipper

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Update 3:

So, Feder und Keil ( dieser unter der 17´er Schraube ) des Steuerkettenspanenrs ausgebaut und keine defekte feststellen können. Auch beim Drehen der Kurbelwelle kann man schön das Arbeiten des inneren Keiles sehen.
Steuerkette mal nachgemessen, hatte nur die Möglichkeit durch Drehen der Kurbelwelle diese auf Zug zu bekommen, Maß 128,2, also schon dem Ende nahe, aber noch kein Totalverschleiß m.E..


mfg

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Zuletzt geändert von blicknix am 16.07.2009, 07:17, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 07:17 
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MittagspausenTipper

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blicknix hat geschrieben:
Update 3:

So, Feder und Keil ( dieser unter der 17´er Schraube ) des Steuerkettenspanenrs ausgebaut und keine defekte feststellen können. Auch beim Drehen der Kurbelwelle kann man schön das Arbeiten des inneren Keiles sehen.
Steuerkette mal nachgemessen, hatte nur die Möglichkeit durch Drehen der Kurbelwelle diese auf Zug zu bekommen, Maß 128,2, also schon dem Ende nahe, aber noch kein Totalverschleiß m.E..

mfg


So, nochwas, die Nockenwellen wenn mit der Marke IN und EX parallel stehen ist die ´T Markierung ca. 2 mm weiter rechts

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 07:45 
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dann schau mal ob der führungsstift von fliekraftversteller noch dran ist !!

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Fahre nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann!
Das Blöde am Leben ist, das auch Arschlöcher mitmachen dürfen !!
@NSA: nix für euch!!

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 08:36 
blicknix hat geschrieben:
Update 3:

So, Feder und Keil ( dieser unter der 17´er Schraube ) des Steuerkettenspanenrs ausgebaut und keine defekte feststellen können. Auch beim Drehen der Kurbelwelle kann man schön das Arbeiten des inneren Keiles sehen.
Steuerkette mal nachgemessen, hatte nur die Möglichkeit durch Drehen der Kurbelwelle diese auf Zug zu bekommen, Maß 128,2, also schon dem Ende nahe, aber noch kein Totalverschleiß m.E..


mfg


Hi
Der Kettenspanner soll nur in eine Richtung arbeiten...besser gesagt "WANDERN".....zur STEUERKETTE HIN
Deine Kette kann nur "hüpfen",wenn der Kettenspanner nicht die Kraft hat,gegen die "Welle" der Steuerkette anzugehen.
Eine gut gespannte Kette hüpft nicht.
So wie du das kontrollierst...geht es nicht.
Hinzu kommt,dass du die Steuerkette dort messen musst,wo sie am meisten durchhängt bzw. gestreckt ist.
Also solange durchdrehen...bis einige Messungen gemacht wurden.
Das kann man gut sehen...oben zwischen den Nocken...wo sie dann am stärksten durchhängt.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 09:18 
Hi
Ich habe mir ein Bild von dir bearbeitet.
Wenn ich mir diesen Durchhang der Kette anschaue,dann komme ich zu dem Schluss....dass diese "SCHROTT" ist.
Die hängt ja fast so durch,wie die Steuerketten der Z1 oder Z 1000.Bei den Modellen muss es so sein (oberer Steuerkettenbock)
Aber bei deiner Z 750...solle ein solcher Dzrchhang nicht sein.
Tausche die Steuerkette aus.

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:03 
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MittagspausenTipper

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Anbei ein Bild des Kettenspanners, unter der äußeren Feder war noch eine kleine Mutter, nachträglich reingemacht ?
Und der Kunststoffpuffer schaut nach Schleifspuren aus, aber ansonsten alles leichtgängig und auf dem ersten Blick ok

Bild

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:18 
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RundUmDieUhrPoster

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Ja,nachträglich reingemacht.Meiner Meinung nach Pfusch,um die Federvorspannung zu erhöhen.Keine wirklich schöne Lösung...

Für die Kettenspanner gibt es Kits mit verstärkten Federn aus dem Zub.;wird aber das eigentliche Prob nicht lösen.

Stimme Achim zu,Steuerkette ausgelutscht.Lösung:neue Steuerkette,Spannerkit und Ruhe ist.
Ignorieren wird es auf Dauer sicher nicht bringen. :krank05:

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:31 
Hi
Wenn da schon jemand eine Mutter reingelegt hat.....dann hat dass ja einen Grund....."SO EIN PFUSCH"
Das bestätigt meine Vermutung.
Die Steuerkette ist Schrott.
Der Vorgänger hat die Kette nicht mehr ausreichend spannen können.

Also....ersetze die Steuerkette bevor sie dir reißt.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 14:02 
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Wohnort: Hude
@ Achim

Stimmer Dir voll zu: Steuerkette und auch Spanner = Müll

Beim letzten Steuerkettenwechsel hatte ich den Motor
geöffnet und so eine neue Steuerkette eingebaut.
Mir erzählte damals jemand, bei der Z 750 könnte
man auch mit einem Kettenschloss arbeiten und
dann die Kette neu vernieten. Dann muss der Motor
nicht geöffnet werden.

Gibt es wirklich so ein Schloss?

Gruß

Rainer

_________________
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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 14:11 
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MittagspausenTipper

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Wohnort: Weihenzell
Ja, für die GPX Modelle gibt es z.b. offene mit Nietschloß, weiß nur nicht was ich davon halten soll ...
Kette endlos + inlet Spanner etwa n Hunni
Arbeit ca. 6-10 Std.

ergo in einer Fachwerkstatt sind mal schnell 600 Euro zusammen ... :aerger06:
Und selbst fehlt mir immo die Zeit und die Erfahrung :?

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 14:21 
RM hat geschrieben:
@ ****

Stimmer Dir voll zu: Steuerkette und auch Spanner = Müll

Beim letzten Steuerkettenwechsel hatte ich den Motor
geöffnet und so eine neue Steuerkette eingebaut.
Mir erzählte damals jemand, bei der Z 750 könnte
man auch mit einem Kettenschloss arbeiten und
dann die Kette neu vernieten. Dann muss der Motor
nicht geöffnet werden.

Gibt es wirklich so ein Schloss?

Gruß

Rainer


Au....Auch bei einer zahnkette ist es kein Problem ein kettenschloss zu verwenden.
Nobby hatte ich ein Schloss geschickt.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette hüpft !?
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 14:30 
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JahrhundertPoster
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Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
RM hat geschrieben:
@ Achim

Stimmer Dir voll zu: Steuerkette und auch Spanner = Müll

Beim letzten Steuerkettenwechsel hatte ich den Motor
geöffnet und so eine neue Steuerkette eingebaut.
Mir erzählte damals jemand, bei der Z 750 könnte
man auch mit einem Kettenschloss arbeiten und
dann die Kette neu vernieten. Dann muss der Motor
nicht geöffnet werden.

Gibt es wirklich so ein Schloss?

Gruß

Rainer

Jo und genau das werde ich in der Winterpause so machen.
Danke noch mal an meinen Berliner Jung :freunde01:

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


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