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 Betreff des Beitrags: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:32 
An alle K&N-Verwender.
Wie habt ihr das Problem mit der Getriebeentlüftung gelöst?
Ich habe mir einen Miniluftfilter draufgesetzt, was aber absolut sch..... ist, ewig ist der Motorblock voll Öl.
Für gute Tipps bin ich sehr dankbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:39 
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Ich habe einen Schlauch drauf, diesen bis über die Batterie geführt und dann einen K&N Entlüftungsfilter drauf.
Bei mir saut nix raus!

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Moin-moin
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Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:48 
Hi
Louise bietet ja diesen kleinen Filter an...welcher ja keiner ist.
Er funktioniert eher wie ein Ölabscheider.
Die Öldämpfe sollen in dem Filter-Gehäuse-Sieb kondensieren und nach unten ins Kurbelgehäuse abtropfen.

Also Vatter....wenn du diesen Abscheider nicht senkrecht nach oben anbaust...dann ist klar...das du dir deinen Motor einsaust.

Ich baue mir jedoch aus Kupferrohr vier Zugänge für die K & N Filter.
Eine Querstrebe mit vier T-Stücken und Winkeln zusammenlöten.
Sieht ungemein wichtig aus.... :devil:
Dort nebelt das Öl raus und wird sofort in die Filter eingesaugt.
Vorteil : Es saut nicht....und das Gemisch wird etwas angefettet...so wie beim orginalen Luftfilterkasten.

Siehe Bild : Z 1000 A2 mit eingetragenden K & N (Konisch),Kupferrohrverteillung und Ölkühleranschlüssen.
Die Karre läuft absolut TOP...nachdem die Vergaser richtig justiert wurden.( seid ca. 6000 Km)
Ist die Karre von meinem Freund Ingo (zu sehen in unserem You Tube-Video.)

Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:52 
*Ex-User* hat geschrieben:
Hi
Louise bietet ja diesen kleinen Filter an...welcher ja keiner ist.
Er funktioniert eher wie ein Ölabscheider.
Die Öldämpfe sollen in dem Filter-Gehäuse-Sieb kondensieren und nach unten ins Kurbelgehäuse abtropfen.

Also Vatter....wenn du diesen Abscheider nicht senkrecht nach oben anbaust...dann ist klar...das du dir deinen Motor einsaust.

Ich baue mir jedoch aus Kupferrohr vier Zugänge für die K & N Filter.
Eine Querstrebe mit vier T-Stücken und Winkeln zusammenlöten.
Sieht ungemein wichtig aus.... :devil:
Dort nebelt das Öl raus und wird sofort in die Filter eingesaugt.
Vorteil : Es saut nicht....und das Gemisch wird etwas angefettet...so wie beim orginalen Luftfilterkasten.

Gruss Achim

Klingt gut Achim, kann man so ein Teil bei dir in Auftrag geben? :D


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:55 
Hi
Vatter....du bist doch ein Alleskönner.
Kauf dir im Baumarkt Kupferfittings,Rohr,Lötzinn und Flussmittel...und im nu ist deine Verteillung fertig.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 22:11 
Ich werd's schon schaffen. :engel02:


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 22:21 
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Von K&N gibt es Anschlussstücke um die Kurbelgehäuseentlüftung an die Einzelfilter zu klemmen.
Ciao Volker


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 11:15 
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da ist der link dazu u. es giebt auch Zubehör um so ne Leitung von Achim zu bauen.

http://www.knfilters.com/filteraccess.htm

Übrigens giebt es da scheinbar auch Regenhauben für die Filter.

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Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 11:34 
Oh man, welch eine Resonanz!
Vielen Dank an alle.
Ich habe mich für die wichtig aussehende Version von Achim entschieden.
Teile sind schon eingegauft und verlötet.
Der Anbau erfolgt nach dem Hannover-Treffen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 12:59 
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Wollte mir eigentlich auch ein K&N-Filter kaufen - bin jetzt aber verunsichert.
Sifft das jetzt nur bei Vatter, oder generell?

Welchen Schlauch nimmt man am besten bei Ulfs Variante? Wo gibts denn was farbiges, hitzebeständiges?
Oder hast du einen Kühlerschlauch genommen,Ulf?

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viele Grüße

Michael

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:08 
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Bin jahrelang mit einem grünen Gartenschlauch nach Methode Ulf gefahren,nie irgendwelche Probs.

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Herzliche Grüzzze von Paul


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:13 
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Wichtig ist nur, dass der Schlauch Steigung hat und moeglichst lange ist. Ansonsten kann man auch einen Agostini-Abscheider von MG montieren (wurde mir aus dem Guzzi Lager erzaehlt, das ist auch nix anderes als ein Kondensator)

Greg

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 13:25 
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ich hab ein Stück Ölkühlerschlauch einfach direkt bis unter das hintere ende der Sitzbank gelegt, ist oben offen da der kleine k&N nicht mehr unter die Originale Sitzbank passt. Bei der Guliari geht der Filter noch mit drunter. Bei mir ist trotz keinem Filter kein Öl unter der Sitzbank. Ich denke wichtig ist die Steigung und länge, damit das Öl kondensieren kann u. zurückläuft.

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Reiner

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 14:21 
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Ich hab ein stinknormales Stück Gartenschlauch draufgesteckt,der auf Höhe der Lufis endet.Fällt kaum auf.
Ich denke auch mal,daß der Öldampf an den Schlauchwänden kondensiert,und die Suppe dann zurückläuft.
Gross verölt ist jedenfalls nix. 8)

_________________
Grüße
ANDI




Wer anderen in die M*** beißt,ist böse meist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 14:54 
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Der Schlauf bedarf keiner besonderen Anforderung, außer Benzin-und Ölfest.
Ich habe einen normalen, durchsichtigen PVC-Schlauch genommen, der genau auf den Stutzen passt. Mittlerweile ist er allerdings leicht gelblich.

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Moin-moin
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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 15:53 
Andi B. hat geschrieben:
Ich hab ein stinknormales Stück Gartenschlauch draufgesteckt,der auf Höhe der Lufis endet.Fällt kaum auf.
Ich denke auch mal,daß der Öldampf an den Schlauchwänden kondensiert,und die Suppe dann zurückläuft.
Gross verölt ist jedenfalls nix. 8)

Hi
Bei meiner Kiste habe ich dass auch so gelößt.
Aber manche wollen halt eine elegantere Lösung haben.
Deshalb baue ich eine CU-Verleillung....allerdings ohne Wasserhahn..... :lol05: :lol05: :mrgreen:
Gruss aus dem Kupferrohr.


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 22:16 
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*Ex-User* hat geschrieben:
Andi B. hat geschrieben:
Ich hab ein stinknormales Stück Gartenschlauch draufgesteckt,der auf Höhe der Lufis endet.Fällt kaum auf.
Ich denke auch mal,daß der Öldampf an den Schlauchwänden kondensiert,und die Suppe dann zurückläuft.
Gross verölt ist jedenfalls nix. 8)

Hi
Bei meiner Kiste habe ich dass auch so gelößt.
Aber manche wollen halt eine elegantere Lösung haben.
Deshalb baue ich eine CU-Verleillung....allerdings ohne Wasserhahn..... :lol05: :lol05: :mrgreen:
Gruss aus dem Kupferrohr.


Sorry, aber das finde ich optisch ne glatte sechs!

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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 22:27 
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Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Das mit den Leitungen gefällt mir jetzt auch nicht allzu sehr, ist aber natürlich reine Geschmackssache, aber die schwarzen "Filtersocken" mit der weissen K+N - Schrift sehen verdammt cool aus, weiß jemand wo man die hier in Deutschland bekommen und zu welchem Preis??? :daumen02: :roll: :winken01:


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 06:53 
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Wie Achim anfangs schrieb:

1. Filter von Tante L. ...

2. Senkrecht auf die Entlüftung und Ruhe is... Außendurchmesser des Filters ist geringfügig kleiner, als Innendurchmesser des Entlüftungsausganges. Ist technisch recht einfach machbar, daß das Teil fest sitzt. Werde aber nicht schreiben, wie ich das gelöst habe, sonst gibt`s nur wieder Schelte... :mrgreen: )

Gruss Nils


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 Betreff des Beitrags: Re: Getriebeentlültung bei K&N
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 07:04 
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Abgesaegt, draufgehaemmert ? :lol:

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