Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 01.12.2024, 22:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 12:20 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Da ich gerade am Überlegen bin, wollte ich mal fragen, ob Jemand hier schon einmal in seinen Zylinderkopf eine Doppelzündung hat einbauen lassen?????

Und wenn ja, wo ?? Bei wem, für welches Geld und mit welchem Erfolg??
Welche Zusatz - Zündkerzen wurden verwendet?? 10er, 12er oder Originale 14er?????
Da es ja räumlich sehr eng zugeht, muß da sehr präzise gefräst werden, wer weiß, wer das wirklich richtig gut kann und auch schon öfters erfolgreich erledigt hat???

Wie man auch hier im Forum in jüngster Zeit lesen kann, sind Ut - Köpfe nicht mehr allzu günstig um da Irgendjemanden ohne Erfahrung mal daran versuchen zu lassen... :idee04:

Fragen über Fragen... :roll: :mrgreen:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 12:25 
Hi
Günter hat einen Susikopf (für Schibi) für Doppelzündung umgearbeitet.
Ich habe das mal so...vor 100 Jahren gemacht. :shock:
Ist wirklich wichtig präzise zu arbeiten.
10 mm Kerzengewinde.
Von der Brennraumseite her anfangen zu Bohren.
Kühlrippen abfräsen bzw abschleifen.
Sauber das Kerzengewinde einschneiden...fertig...... :warten05: :lol05:

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 12:35 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
was soll das bei dem kolbendurchmesser einer Z bringen :?: :?: das macht man doch üblicherweise nur bei extremen zylinderdurchmessern - so viel ich weiß.....(BMW R1150, DR 800 S....)
oder? :idee04:
gretZ jochen

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 13:19 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Naja, es geht ja (bei mir) um meinen 1261ccm - Motor ( siehe Projekt - Thread), die 78mm Wiseco - Kolben haben ein wunderschönes, verdichtungsfördendes "Dach" und da hat es der seitlich einsetzende Zündkerzenfunken wohl doch etwas schwer, über das "Kolbendach" auf die andere Seite zu kommen (Stichwort Zündungsklingeln), was mit einer Doppelzündung durch viel kürzere "Flammwege" deutlich besser sein soll, macht ja BMW z.B. bei den neueren, höher verdichteten Boxermotoren auch so.... ;)

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 14:11 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2004, 16:54
Beiträge: 315
Wohnort: Z-Stammtisch Köln, Hardegsen-Hevensen
was ist denn mit anderen Zündkerzen... also sowas, wie die NGK Platinum oder sowas, die zünden doch auch schon besser...oder?

_________________
Gruß Lion

Bild

Z Stammtisch Köln


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 14:25 
Offline
RundUmDieUhrPoster
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007, 18:47
Beiträge: 498
Wohnort: Marburg
hi michael-jetzt verstehe ich das :!:

_________________
Dieser Beitrag ist über etwa sieben Jahre neben meiner Berufs- und Schraubertätigkeit als junger Familienvater in mühevoller Kleinstarbeit entstanden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 15:39
Beiträge: 1076
Wohnort: Nottuln
wenn der liebe Achim meine Bilder vom Warsteiner Treffen 2009 uploaded, siehst du ein Z1000R Verschnitt mit Doppelzündanlagen !!!


Gruß Danny

_________________
Oldschool Friends
- Das Leben ist zu kurz für den TÜV ! -


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:11 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2004, 01:04
Beiträge: 1854
Wohnort: Bei Köln
Ich kann von meinem Kopf mit Doppelzündung den ich hier liegen habe gerne ein paar Bilder machen und evtl auch Maße abnehemen.
Der Kopf soll von LKM sein, hab ich mit der PSS bekommen.

Mick

_________________
Slideshow aller Bilder zur Restauration : Slideshow Z1RII Restauration
Bild

BÜCK DICH FEE,WUNSCH IS WUNSCH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:34 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Das wäre klasse, Mick, ein paar genaue Bilder würden da sehr gut helfen, vielen Dank schonmal im voraus !! :daumen02: :winken01:

Wie schonmal erwähnt hab ich hab da auch einen Kopf, der aber wohl etwas "stümperhaft" auf Doppelzündung vorbereitet wurde, denn die Zusatz- Zündkerzenlöcher im Brennraum sind schon ca. 13,5mm groß, die Gewinde teilweise versaut und schon viel zu nah an den Ventilsitzringen, so daß es sehr fraglich ist ob man da noch Buchsen mit 10er Innengewinde rein bekommen würde... :( :roll: :roll:

Deshalb bin ich am Überlegen, meinen jetzt verbauten Kopf umzurüsten, zumal ich da ja schon die Brennräume und Kanäle optimal angepasst habe... :roll: :roll:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 15:42 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
TheLion hat geschrieben:
was ist denn mit anderen Zündkerzen... also sowas, wie die NGK Platinum oder sowas, die zünden doch auch schon besser...oder?


Zünden wohl schon besser, machen meine Nology - Zündkabel ja anscheinend auch schon, aber die "Flammwege" sind da wohl einfach zu lang mit nur einer Zündkerze... :roll:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 17:04 
Hi
Es geht nicht um die Funkenlänge.
Die muss schon ordentlich sein.
Es geht bei der Doppelzündung um die gleichmäßige/gleichzeitige "Brennraumausleuchtung"
Soll bedeuten,dass bei der Verwendung von zwei Kerzen das Gemisch von beiden Seiten den Funken bekommt.
Bei einer Kerze muss die Gemischexplosion erst im Brennraum "rumwandern".
Dabei kann es schon vorkommen,dass das Gemisch nicht vollständig verbrennt bzw. explodiert.
Es "verpufft" teilweise,weil ebend bei einer Kerze bzw. bei einem Zündfunken dieser nicht ausreicht,um in alle Ecken zu gelangen.(Bildhaft ausgedrückt)

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 17:07 
dannydevil hat geschrieben:
wenn der liebe **** meine Bilder vom Warsteiner Treffen 2009 uploaded, siehst du ein Z1000R Verschnitt mit Doppelzündanlagen !!!


Gruß Danny


Jau...
Danke für die Bilder...Danny.
Hier das Bild.
(Habe einen Ausschnitt mit der Doppelzündung gemacht)

Gruss ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 19:51 
Offline
MeisterSchreiber
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2004, 18:07
Beiträge: 682
@Michael

hier mal einige Fotos mit 2x 10er Kerze und 1x 14er und 10er.
Genaue Abmessungen habe ich leider nicht.
Ein Bekannter von mir hat eventuell noch einen UT-Kopf mit Doppelzündung,ist aber eine Kühlrippe abgebrochen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 21:25 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Hallo Michael,schau mal unter folgendem link nach. Da habe ich zur Doppelzündung einiges verfasst.
http://www.m-j-s-motorbox.de/sites/main.htm
Du brauchst nur auf den Zyko in der Kopfzeile zu klicken, oder, wenn Du willst, unter Tuning.
Viel Spaß :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 21:38 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Vielen Dank, tolle Bilder, tolle Beiträge, einfach großartig !!! :daumen02: :winken01:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 25.05.2009, 22:04 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Danke :D
Hallo Michael,
wenn Du noch Fragen hast, oder einfach nur quasseln möchtest, schick mir 'ne PN mit Deiner Festnetz-Tel.-Nr. Ich melde mich dann bei Dir. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 00:41 
Offline
MittagspausenTipper

Registriert: 28.02.2007, 16:15
Beiträge: 88
Wohnort: 25917 Achtrup
Moin Michael,
wie ich ja schon in dem anderen Thread geschrieben habe,meinte Hennes Löhr (LKM) damals,daß man bei großen Hubräumen (Kawa) nicht an einer Doppelzündung vorbei kommt (am besten mit einer zweiten Zündbox).Da er sehr,sehr,sehr viele Kawa Motoren getunt hat,glaube ich ihm das.Wenn du die Möglichkeit hast günstig einen Kopf zu erwerben,würde ich auf jeden Fall zuschlagen.Die zweite Zündbox muß man nicht haben (hatte ich z.B. nie drin). Das was Z1 Achim in seinem Beitrag gut beschreibt meint wohl der Begriff "zu lange Flammenwege".Mein Zylinderkopf sieht aus wie bei der günen Kawa (acht 10mm Zündkerzen).Wäre schade wenn dein schöner Motor durch unkontollierte Zündvorgänge (oder hochgeschwindigkeitsklingeln oder was auch immer) einen zu frühen Tod erleidet.Übrigens gab mir Godier Genoud (in Annemasse bei Genf) die gleiche Auskunft.Bei denen war ich mal im Rahmen einer Urlaubsreise.
Gruß Fred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 08:53 
Offline
VollzeitPoster
Benutzeravatar

Registriert: 05.12.2004, 13:18
Beiträge: 4646
Wohnort: im wunderschönen Mainhardter Wald :-)
Prima, da wird unsere Vermutung also bestätigt, LKM ist ja eine feste Größe, und ich werde wohl in vier weitere Zündkerzen investieren müssen ;) , denn mein 1261 ccm - Motor läuft wirklich absolut klasse :mrgreen: , geht ab Drehzahlmitte ab wie Schmitz' Katze, beim abrupten Gasaufziehen in Schräglage mal ich wunderschöne schwarze Striche auf den Asphalt :mrgreen: :mrgreen: und er macht mir mächtig Spaß, der absolut süchtig macht, aber dieses gelegentliche Klingeln kann auf Dauer wirklich nicht sehr gesund sein... :engel02: :roll:

_________________
Wilder Züden Stammtisch, zwanglos, freundlich, unerschrocken... Ich zähl auf Sie !!


Göttliches 10 Euro Bike
GPZ 1100 UT
ZX12R 300km/h Vollstrecker mit brachiale Power
GSX 1400 Hubraum und nichts als Hubraum :-)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:01 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
warum ist doppelzündung heute bei großvolumigen möps nicht an der tagesordnung ( z.b. gsx 1400, zrx 1200, xjr 1300 und und und...) und wurde bei der 11er zephyr ansatzweise mal aufgegriffen, aber dann schnell wieder in die schubladen verbannt? wenn das so der brüller ist, wieso ist das heutzutage nicht technischer standard? ich mit meiner Z1R mache 4 löcher wieder zu, nur theater. fällt mal hier eine kerze aus, dann ist dort zündungstechnisch auch noch nicht das letzte wort gesprochen (frühverstellung etc..).

im rennstreckeneinsatz mag das sinnvoll sein ohne ampeln und drehzahlen nicht unter 5000, so für unsereins halte ich das für reine show.
alles natürlich nur meine meinung, andere mögen anders darüber denken. :idee04: :lol07: :winken01:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Doppelzündung :-)
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 09:08 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
das klingeln habe ich übrigens mit 8 kerzen immer noch und ist meiner meinung, genau wie mit nur 4 kerzen, reine zündungseinstellsache. die serienzündungen für 4 löcher sind halt in ihren zündungskurven begrenzt und da liegt meiner meinung nach der hase im pfeffer.
ich wollte mal auf zephyrzündung umbauen, aber hmm, naja....irgendwie eingeschlafen das projekt :devil: :devil:

_________________
a bike`s not finished until you put some miles on it with your friends


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 50 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de