Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 02.12.2024, 08:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 19:16 
Moin allerseits,
hab 'mal eine Frage an die alten Hasen:
Wie bekomme ich am einfachsten einen Öldruckschalter an den KZ550H1-Motor?
Der japanische Konstrukteur hat wohl damals ein gutes Kraut geraucht und das Ding einfach weggelassen. Stattdessen gibt es eine Niveau-Anzeige... Genauso dödelig wie die Säurestand- oder auch die Tankanzeige! Doch dazu mache ich bei Gelegenheit noch einen Thread im E-Forum auf.
Habe mich schon einmal "schlaugelesen":
Unter dem Deckel der Zündung auf Steuerbord ist ein Stopfen, an dem der freundliche grüne Mann ein Manometer für Prüfzecke anschliessen kann.
Ist das der beste Ort, um einen VDO-Geber für Kontrolleuchte bzw. Druckanzeige einzuschrauben?
Am liebsten wäre mir ja ein direktes Manometer im Cockpit über 6mm Kupferrohr, aber dann läuft mir das Öl wohl nach zwei Wochen Standzeit wieder zurück und die Luftblase verfälscht die Anzeige.
Zusätzlich würde ich gern die Öltemperatur im Auge haben. Kombigeber in o.g. Bohrung oder anderer, wärmerer Messpunkt?
Hat jemand ein Diagramm vom Ölkeislauf?
Danke im Voraus.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 22.03.2009, 22:01 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 11.03.2007, 10:29
Beiträge: 157
Wohnort: Saarbrücken
Vor dem Problem stehe ich auch. Will auch die Öltemperatur und Druck im Auge haben.
Ich denke mal, das der 550er und der 750er Motor vom Block her ähnlich aufgebaut sind.

Die 2 Schrauben links und rechts unter den runden Deckel scheiden wohl aus. Auf der Zündungsseite ist bei mir noch eine Inbusschraube. Da bekomme ich aber keinen Geber hinein. Im Ölwannendeckel habe ich noch eine Schraube gefunden, die nach hinten am Ölfilterdeckel vorbei geht. Muß mal sehen, ob da noch Platz zwischen Motor und Rahmen für den Druckgeber ist.

Sonst wüßte ich nicht, wo ich den Geber noch hin machen kann. Vieleicht kennt jemand noch eine gute Stelle.

Öltemperatur kannst du ganz angenehm an der Ölablassschraube abgreifen. Schraube gegen Fühler austauschen.

Gruß
Bernd

_________________
Kawasaki Z 750 GT P4, EZ 07/87 78 PS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 17:35 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2008, 09:36
Beiträge: 188
Wohnort: Wien
Hello,

ich kann Euch heute mal nachsehen, wie das bei meiner Z500 gelöst ist - die ist ja der 550er recht ähnlich....

Für die Öltemperatur habe ich bei meiner 750er einen Geber mit Adapter (blau) in der Ölwanne, am hinteren Ende... siehe Bilder. Das ist platztechnisch kein Problem.

Greetinx


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lieber satt als sauber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 23.03.2009, 21:23 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi, geht das da nicht wie bei den 650/750ern ?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 10:02 
Offline
ZwischendurchTipper
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2008, 09:36
Beiträge: 188
Wohnort: Wien
Hello,

Bei meiner 500er ist unter der Zündung keine Anschlußmöglichkeit für den Öldruckgeber. Der sitzt nämlich am Ölfilter, siehe Bild. (etwas schmutzig, aber erkennbar)

Ich denke bei der 550er wird das ähnlich sein, evtl. gibt´s dort eine Möglichkeit.

greetinx


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
lieber satt als sauber


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 12:31 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Ja der sitzt bei der 550 auch da
27010 27010-1155 SWITCH,OIL PRESSURE


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 12:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Baugleich laut Liste mit:
Model (104):
EL250-B2 (Eliminator) (1988)
EL250-B3 (Eliminator) (1989)
EN450-A1 (454 LTD) (1985)
EN450-A2 (454 LTD) (1986)
EN450-A3 (454 LTD) (1987)
EN450-A4 (454 LTD) (1988)
EN450-A5 (454 LTD) (1989)
EN450-A6 (454 LTD) (1990)
EX250-E1 (Ninja 250R) (1986)
EX250-E2 (Ninja 250R) (1987)
EX250-F2 (Ninja 250R) (1988)
EX250-F3 (Ninja 250R) (1989)
EX250-F4 (Ninja 250R) (1990)
EX500-A1 (EX500) (1987)
EX500-A2 (EX500) (1988)
EX500-A3 (EX500) (1989)
EX500-A4 (EX500) (1990)
EX500-A5 (EX500) (1991)
EX500-A6 (EX500) (1992)
EX500-A7 (EX500) (1993)
KAF450-B1 (Mule 1000)
KZ550-A3 (1982)
KZ550-A4 (1983)
KZ550-C3 (LTD) (1982)
KZ550-C4 (LTD) (1983)
KZ550-D1 (GPz) (1981)
KZ700-A1 (1984)
VN1500-A1 (Vulcan 88) (1987)
VN1500-A2 (Vulcan 88) (1988)
VN1500-A3 (Vulcan 88) (1989)
VN1500-A4 (Vulcan 88) (1990)
VN1500-A5 (Vulcan 88) (1991)
VN1500-B1 (Vulcan 88 SE) (1987)
VN1500-B2 (Vulcan 88 SE) (1988)
VN1500-B3 (Vulcan 88 SE) (1989)
VN700-A1 (LTD) (1985)
VN750-A2 (Vulcan 750) (1986)
VN750-A3 (Vulcan 750) (1987)
VN750-A4 (Vulcan 750) (1988)
VN750-A5 (Vulcan 750) (1989)
VN750-A6 (Vulcan 750) (1990)
VN750-A7 (Vulcan 750) (1991)
VN750-A8 (Vulcan 750) (1992)
VN750-A9 (Vulcan 750) (1993)
ZG1000-A1 (Concours) (1986)
ZG1000-A2 (Concours) (1987)
ZG1000-A3 (Concours) (1988)
ZG1000-A4 (CANADA ONLY) (1989)
ZG1000-A5 (Concours) (1990)
ZG1000-A6 (Concours) (1991)
ZG1200-A1 (Voyager XII) (1986)
ZG1200-B1 (Voyager XII) (1987)
ZG1200-B2 (Voyager XII) (1988)
ZG1200-B3 (Voyager XII) (1989)
ZG1200-B4 (Voyager XII) (1990)
ZG1200-B5 (Voyager XII) (1991)
ZL1000-A1 (ZL1000 Eliminator) (1987)
ZL600-A1 (ZL600 Eliminator) (1986)
ZL600-A2 (ZL600 Eliminator) (1987)
ZL900-A1 (Eliminator) (1985)
ZL900-A2 (Eliminator) (1986)
ZN700-A1 (LTD Shaft) (1984)
ZN700-A2 (LTD Shaft) (1985)
ZR550-B1 (Zephyr) (1990)
ZR550-B2 (Zephyr) (1991)
ZR550-B3 (Zephyr) (1992)
ZR550-B4 (Zephyr) (1993)
ZR750-C1 (Zephyr 750) (1991)
ZR750-C2 (Zephyr 750) (1992)
ZR750-C3 (Zephyr 750) (1993)
ZX1000-A1 (Ninja 1000R) (1986)
ZX1000-A2 (Ninja 1000R) (1987)
ZX1000-B1 (Ninja ZX-10) (1988)
ZX1000-B2 (Ninja ZX-10) (1989)
ZX1000-B3 (Ninja ZX-10) (1990)
ZX1100-C1 (Ninja ZX-11) (1990)
ZX1100-C2 (Ninja ZX-11) (1991)
ZX1100-C3 (Ninja ZX-11) (1992)
ZX1100-C4 (Ninja ZX-11) (1993)
ZX600-A1 (Ninja 600) (1985)
ZX600-A2 (Ninja 600) (1986)
ZX600-A3 (Ninja 600) (1987)
ZX600-B1 (Ninja 600RX) (1987)
ZX600-C1 (Ninja 600R) (1988)
ZX600-C2 (Ninja 600R) (1989)
ZX600-D1 (Ninja ZX-6) (1990)
ZX600-D2 (Ninja ZX-6) (1991)
ZX600-D3 (Ninja ZX-6) (1992)
ZX600-D4 (Ninja ZX-6) (1993)
ZX750-E1 (GPz 750 Turbo) (1984)
ZX750-E2 (GPz 750 Turbo) (1985)
ZX750-F1 (Ninja 750R) (1987)
ZX750-F2 (Ninja 750R) (1988)
ZX750-F3 (Ninja 750R) (1989)
ZX750-F4 (Ninja 750R) (1990)
ZX750-H1 (Ninja ZX-7) (1989)
ZX750-H2 (Ninja ZX-7) (1990)
ZX750-J1 (Ninja ZX-7) (1991)
ZX750-J2 (Ninja ZX-7) (1992)
ZX750-K1 (Ninja ZX-7R) (1991)
ZX750-K2 (Ninja ZX-7R) (1992)
ZX900-A1 (Ninja) (1984)
ZX900-A2 (Ninja) (1985)
ZX900-A3 (Ninja) (1986)

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 19:36 
@Nobby:
Baugleich laut Liste mit:
Model (104):
......
Bezieht sich das auf den Druckschalter?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 19:57 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
Ne nicht Model 104 ,mit (104) Baugleichen Möpps
Der Druckschalter hat die Part Nr.27010-1155
und der passt an alle Modelle wie oben
Nachzulesen
http://www.kawasaki.com/DefaultFrame.as ... EHICLE.ASP
Dann auf Continue
Dann bei CC 550 anklicken und auf Continue
Und dann dein Modell

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 21:08 
Hallo Nobby,
das meinte ich ja, der Schalter passt bei 104 Modellen. Dumm von mir ausgedrückt.
Auf der Kawa-Seite war ich auch schon...
Nur kein Schalter!
Fahre am Wochenende wieder zum Moped, wollte sowieso Ölwechsel machen, dann schaue ich mir 'mal die Ölwanne an.
Schätze aber, die Bohrung wird nicht vorhanden sein (also im Guss nicht berücksichtigt). Und auf blauen Dunst bohre ich die Wanne nicht an.
Sollte aber in der Bucht 'mal suchen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 24.03.2009, 21:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 07.11.2007, 11:49
Beiträge: 1973
Wohnort: 45699 Herten
So hier mal die Oelwanne der Z550 (H)


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
(Z-Nobby)
Z 550 F / Z 1000 B2 LTDBild

Hier geht es zum Fotoalbum Z-Treffen. ! ! !
http://norbertherten.magix.net/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 18:51 
Offline
ZwischendurchTipper

Registriert: 29.07.2007, 08:05
Beiträge: 135
Wohnort: Braunschweig
:idee04: Ist das Loch am Filtergehäuse mit einem Stopfen verschlossen? Wusste gar nicht, dass die GPzetten gar keinen Öldruckschalter haben! Ist ja eine technisch traurige Lösung :krank05: Wer braucht denn einen Ölstandgeber? Seh ich doch im schauglas! Die Warnlampe für den Öldruck habe ich in der zett 5/1/2 mal gebraucht :shock: . Viellecht hat sich Schwermetall-Kawasaki im Zeichen der Modellpflege mal gegen den Öldruckschalter entschieden, weil die Motoren so ausgereift waren, dass der unnötig wurde? Habe da ja ein ernsthaft großes Vertrauen in den Motor! Oder gings nur um Sparen, Sparen, Sparen und die Einsicht, das Generation Golf für jede einfache Scheisse eine (Warn)Lampe brauchte, weil die selbst nicht auf die Idee kamen, mal nach dem Öl zu gucken?

_________________
auf was ich was halt, ist 5/1/2!

Viele Grüße
schmirgel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Öldruck/-temperatur GPZ550 und Schmierölkreislauf
BeitragVerfasst: 25.03.2009, 21:23 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Interessant. Und schön zu wissen. Danke.

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de