Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 16.07.2025, 22:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 01:16 
JahrhundertPoster

Schrauben sollt man können, statt nachts rumzuchatten....... :evil: :wink:

Scheisse im Quadrat, armer Harry, tust mir leid.
Werd in Zukunft etwas Rüchsicht auf dich nehmen müssen, bei DEM Pech.... :cry:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 09:20 
MeisterSchreiber

So Kinners, Nachbar iss gut wach, Kettenspanner geflickt, eingebaut, angelassen, Aluspäne inhaliert.

Die abgerissene Konterschraube des Steuerkettenspanners, wurde ausgebohrt, aufgrund meiner "Professionellen" Vorarbeit war das 6er Gewinde nicht mehr zu retten, darüberhinaus hatte ich sehr präzise die Schubstange angebohrt. (Kommt davon wenn man Nacht´s mit "Zweifelhaften Typen" Chattet)

Die Schubstange wurde geschweißt, das 6er Gewinde auf 8 vergrößert.
Beim Anschrauben des Spannergehäuses bin ich so vorgegangen das ich selbiges um ca 0,5 bis 1mm vor festem Sitz gelassen habe, die Fixierung löste, wieder anzog anschließend das Gehäuse festschraubte. In der Hoffnung den gleichen Effekt zu erzielen den eine stärkere Feder bewirken würde. Zunächst war beim Starten ein weicher Rundlauf festzustellen. Im Fahrbetrieb, also wenn der Motor richtig warm ist, konnte ich die "Geräuschkulisse" noch nicht abhören.
Die Luftschrauben habe ich jeweils um 1/4 aufgedreht, da die Kerzen Rabenschwarz waren. Bin ja nun wirklich ein bisschen Enttäuscht, da ich den Bock bei Lenden abgab mit Schwerpunkt Vergaser/Bedüsung/Einstellung (Da ich selbst dem Problem trotz eurer besten Bemühungen nicht beikam), abdichten der Ölquellen, Gabelsanierung (Simmeringe, Staubkappen, Öl).

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 09:57 
† 24.10.2007

Guten Morgen Herr Scheffschrauber!
(schon halbwegs nüchtern? :oops: :oops: :oops: )

Die grashüppergrünen Zündkabel passen allerdings enorm gut zu der eierschalenfarbenen (um nicht "weißen" zu sagen) Sitzbank! Respekt! Nur bezüglich des sauberen End-Fits soltest du nochmal ran ....

Im Ernst: hast du sie etwa schon laufen gehabt? Wie denn mit dem Kerzengewinde????
Das mit dem Kerzengewinde bei dem alten koddrigen Alu wird ja noch nett..... *****würg-kotz-spuck***** ......
HAst du keine Kamera mit "Blümcheneinstellung", sprich Macro, damit du besser im Nahbereich fotofieren kannst? Mediamarkt hat 4Megapixelteile für 77,-€ im Angebot.

viel Erfolg

Alex

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 10:06 
MeisterSchreiber

Moin Alex, zum saufen kam ich ja nicht, weil cih ständig alles wieder ausgeprußtet habe vor Lachen, ausserdem hab ich mir die Kellertreppe rauf die letzten drei Flaschen zerdeppert, in der Eile/Angst was zu verpassen. Tja bin mal gespannt obs Kerzlein nachher aufe Autobahn rausgeflutscht kommt, bin schon mal auf drei Pötten in Südfrankreich rumgekuttert (Z750E Membranversager) Membran gerissen.

Ahc so, das Flippkabel kam dran als die Z1R noch ne A2 verschnitt mit glitzergrünem Lacksatz war. Der Bursch dem das Teil vorher war muss auf Drogen gewesen sein.

klar hat das Ding Macro, Schwiegertochter in Spee mal vor tausenden Jahren bei Tschibo geschossen, muss mir mal soon Teil besorgen, sitze neben der Mutter vom Media Markt.

....was für ne Sitzbank...nicht das Verbotene Wort sagen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 14:44 
VollzeitPoster

Ach du heilige S..., das Kerzengewinde ist aber wirklich im Arsch, bist du sicher, daß da keine Aluspäne in den Brennraum gefallen sind ???? :roll: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 15:37 
JahrhundertPoster

Macht euch keine Sorgen wegen des Kerzengewindes, die hat der Harry sicherlich schon wieder mit Sekundenkleber wieder eingestzt!
Oder das Gewinde aufgebohrt und eine Glühkerze vom Lanz-Bulldog eingesetzt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 15:55 
† 24.10.2007

thunder hat geschrieben:
Ich hab se zugeschissen, der Bock war noch warm, dürfte gut getrocknet sein.

Hose runter und dann .......
NEEEE, NE - NICHT WIRKLICH HARRY!
Tank runter und denn da hin treffen? Mit BIT-Dünnpfiff?
Aber bei soner Karre würd ich vielleicht auch drauf schei....en.
Da hat ja Lenden voll die Kacke am Hacken zum Reparieren?!
Boooaaahh, iiiiigiiitt!
Hauptsache sie läuft.

Was haste denn nun wirklich gemacht?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 22:14 
JahrhundertPoster

Zitat:
Hauptsache sie läuft.
(schrieb Alex)
...sie läuft? => ER läuft!

Da es nun offensichtlich länger dauert, zu Fuss vonne Abeit zurück zu kommen, zwischendurch muss ja auch immer wieder der "bit-Stand" kontrolliert + ggf. aufgefüllt werden...
kann ich euch ebenfalls kompetent Antwort geben, "Don Haribo" hatte mir das schon per PN mitgeteilt:
Zitat:
Tank runter und denn da hin treffen? Mit BIT-Dünnpfiff?

Nee, war nicht mehr drin!
Nachdem er die Kerze wieder reingeschlagen hatte, (schön vorsichtig mitm Gummihammer) , diese auch vorsichtshalber mit'm Draht festgetüddelt und somit gesichert hatte, damit se nicht wegfliegt, man könnt sie ja noch gebrauchen....
..den Tank wieder draufgesetzt, alles verschlaucht und startklar,
als es DA über ihn kam, da war keine Zeit mehr, den Tank wieder abzubauen, sonst wär's in die Hose gegangen....
Jetzt hat der Tank die gösste Ladung abbekommen, und da er anschliessend noch eine Probefahrt gemacht hat, ist der Tank durch den Fahrtwind jetzt mit so einer Art "burning flame dekor" versehen....

Der Lack ist naturlich hin, so'n saurer Bitpfiff ätzt eben ganz schön :!:
Aber das Design soll interessant und einzigartig sein, er überlegt schon, ob er die übrigen Lacksatzteile auch so individualisiern sollte..... :wink: :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 22:17 
VollzeitPoster

Na, aber hoffentlich hat diese herrliche "nicht - schwarze Sitzbank" nichts abbekommen........ :wink: :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2005, 23:00 
JahrhundertPoster

Keine Angst, Michael neun-null,
bei der ist er sehr pinibel, hat ja auch die Hose vor der Probefahrt wieder angezogen, ist doch kein FLITZER :!:

IM ÜBRIGEN MÖCHTE ICH NOCHMAL BETONEN:

Diese letzten Beiträge sind KEIN TRASH , klar :idea: na gut....
Sie dienen EINZIG UND ALLEIN dazu, zu klären, was bei dem relativ einfachen Problem, eine Steuerkette zu spannen, alles so dabei rauskommen kann, und was wir alle daraus lernen können oder müssen. :!:
Alex selbst hat hier in diesem Trash, äh, THREAD mein ich natürlich, auch schon mal so was ähnliches geschrieben :!:

Und nach Ende der Diskussion, hoffentlich vor 2008, da kommt nämlich von der PDS / NPD - Regierung eine neue Diskussions-Steuer in erheblichen Maße, um die Diäten (wieso eigentlich Diät ? ich denk das ist was zum ABnehmen), also die "Diäten der regierenden Parteien abzusichern..... ohje, langer Zwischensatz, hab wieder zuviel gedacht, sorry
:oops:
also nach Ende der Diskussion kann dann vielleicht rauskommen:
SPANNE NIIEE DEINE STEUERKETTE SONST MACHST DU DIR IN DIE HOSE!

PDS, nee PS:
Ich hab das jetzt mit den Diäten geschnallt (mensch, bin ich doch ein Blitzmerker! , lobt mich doch mal!:
DIE nehmen uns was AB, damit wir DIÄT zwangsläufig schieben müssen, also damit das Volk, der Plebs, also wir, nicht zu fett und womöglich frech werden
:!:
Warum hab ich denn das nicht früher kapiert? :oops: :?:
..... dann wäre ich in die Politik gegangen.............. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2005, 08:20 
MeisterSchreiber

Michael90 hat geschrieben:
Ach du heilige S..., das Kerzengewinde ist aber wirklich im Arsch, bist du sicher, daß da keine Aluspäne in den Brennraum gefallen sind ???? :roll: :roll:

Jou Kinners, schade auf dem Foto ist das nicht zu erkennen. Wenn man zweimal mit der Kehrschaufel um die Drehbank rennt, das ganze dann ganz vorsichtig durch die Kerzenöffnung in den Brennraum rieseln lässt,
wäre das Szenario auf dem Kolben ganz gut beschrieben.

Hab dem Bock das ganze mal, sagen wir mal als Zerealien oder Ballaststoffe zur Verdauung freigegeben. Da darf man nicht so zimperlich sein.

Wenn dieser treat dann irgendwann einschläft, wäre der nächste von mir dann:

Riefen in den Laufbuchsen, was kann das verursacht haben, offene LuFi´s,
beige Sitzbank? Als schmankerl am Rande würde dann im Trash ein Foto eines Bussards mit Zündkerze im Kopf auftauchen mit der Schlagzeile: Zündung versagt, Bussard stürzte auf Autobahn weil Zündkabel nicht angeschlossen.

Vorläufiger Stand der Dinge:
Funktionalität der Druckstange überprüft, wie Empfohlen (Schwester Stefanie), Ergebniss: sie Arbeitet
Schubreserve vorhanden (Heizer), nach ausbauen Schraube gelöst, Stange ist weiter ausgerückt.
Ventilspiel (Uli) ist m.E. i.O. weil im Kaltlauf keine derartigen "Nagelgeräusche" feststellbar sind, andersrum die Kompression (nunmehr nach Werkstatt im Frühjahr) gut sowie kein schwarzer Qualm erkennbar.
Druckstelle Schubstange (Heinz) Nicht erkennbar, im ausgebauten Zustand überprüft!
Taschenlampenbatterien :lol: (Siggi) sehr gut für die Mag, die auch zum Einsatz kam.
Gisbert:
Zitat:
...dass der 17 er Schlüssel um ca. 0,5 mm zurückgedreht, die Außlaßnockenwelle sich etwas aufgrund der Ventilspannungen auf den Nocken zurückdreht
Bedenke, das ein zurückdrehen wenn auch nur für millimeter von der Kurbelwelle ausgeht nicht aber von der NW, also die Kette wieder da ZUG VON UNTEN! gespannt wird.
Eine bemerkenswerte "Längung" der Kette ist nahezu auszuschließen, da sie erneuert wurde.
@Gisbert: du schreibst/redest auf gar keinen Fall zuviel, bleib ja bitte dabei!

Steuerkette verhält sich nunmehr in einer "Akzeptablen" Geräuschkulisse.

Telefonat: Ohgott, das kann ich hier nicht wiedergeben, wäre ein gefundenes Fressen für Lady Marian.
Aber zum Kerzengewinde schickt mir Roland einen seiner Schrauber (wohnt bei mir in der nähe) zum Buchsen!?

Noch ein Nachtrag zum Kerzenbild, für die die das noch nicht gemacht haben: Um ein Tatsächlich korrektes Ergebniss des im Fahrbetrieb verbrannten Gemischs zu haben, muss der Motor am besten schon im mittleren, Drehzahlbereich ausgeschaltet werden, vor dem anhalten.
Im Standgasbetrieb ist das Kerzenbild eher dunkler sprich fetter als gut zu erachten, weil der Motor wegen der Luftkühlung nicht optimal gekühlt wird um eine "magere" Einstellung auf Dauer zu verkraften (Stadt, längere Standteiten im leerlauf bei hohen Aussentemperaturen).

Was mir grad auffällt, der Schibi hat gar nix dazu gesacht?
Hab ich dem irgendwo ungewollt aufn Fuß gelatscht?? :oops:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 12:03 
VollzeitPoster

Klasmo schreibt:

Steuerkettenspanner manuell silber
12049007Z
Der manuelle Steuerkettenspanner schützt vor Motorschäden ! Durch den konstanten Druck auf die Steuerkette, kommt es zu keinem vorzeitigem Verschleiß an Kette und Schienen. Dies ist oft bei den originalen Kettenspannern der Fall . Ein weiterer entscheidenen Vorteil ist, das es bei diesem Spanner kein Zurückspringen des Druckpilzes gibt, wie es bei alten original Spannern oft vorkommt.Durch diesen Defekt springt die Steuerkette über, die Steuerzeiten verstellen sich und Kolben drücken die Ventile krumm. Der Anbau erfolgt an den originalen Befestigungbohrungen. Der Spanner ist aus hochwertigem Alu CNC paßgenau gefräßt.

:roll: :roll:
Scheint also der manuelle Steuerkettenspanner doch besser zu sein ( korrekte Einstellung vorausgesetzt ) ????

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 12:19 
MeisterSchreiber

Hi Michael, bei dem manuellen Spanner wird ja nicht kontinuierlich Druck ausgeübt. Die Feder ist so schwach, das das gerade dazu ausreicht den Puffer der Schubstange in eine "Berührende" jedoch nicht pressende Position zu bringen um eben dieses zu verhindern das die Kette, wegen wechselnder Schub/Zug Momente schwingt und unter Umständen im schlimmsten Fall überspringt. Glaub mir solche Fälle sind nicht viele bekannt.

Ach so falls das nicht richtig rübergekommen ist. Die Schubstange des Man. Spanners bewegt sich nach fixieren/kontern nicht mehr!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 12:39 
VollzeitPoster

Oh sorry, Harry, Klasmo und ich reden ( bzw. schreiben) von diesem "Tuning -" APE - Teil für die GPZ 1100 UT, daß gegen den originalen automatischen Spanner ( mit den 2 Federn und den 2 abgeschrägten Bolzen) getauscht wird.
Dieses Teil ist eigentlich nur eine dicke Gewindestange, die mit einer Mutter gekontert wird, also rein ohne Feder...
Ich habe, wie weiter oben im Thread schon einmal erwähnt, auch einen von diesen Dingern hier rumliegen, aber bin mir noch nicht ganz über den Einbau ( Vor- und Nachteile ) sicher....... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 12:53 
VollzeitPoster

Hier mal ein Bildchen ( ich hoffe, Klasmo reißt mir für das Verleihen des Pic's nicht gleich die Birne runter!!!! :wink: ) :

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 13:04 
MeisterSchreiber

Diese Teil ist m.M. nur dann gut, wenn der Ventildeckel runter ist, um die Sache wirklich gut einzustellen. Oder ist es hierbei so, das während laufenden Motors angedreht wird? Das könnte meiner Meinung nach fatale Folgen für die Lagerbuchsen der St.Kettenräder haben, oder ist das Falsch?

Muß nochmal nachschicken das mein Spanner keinen schrägen Keil hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2005, 17:10 
SuperPowerPoster

Hi,
ist das nicht schon alles gesagt worden ???

Bei den manuellen STeuerkettenspannern (orignal) kann die Steuerkette natürlich während des Betriebes überspringen, wenn man beim Steuerkettenspannen vergessen hat den Drückstößel mit der Schraube fest zu fixieren bzw. deren Kontermutter vergessen hat anzuziehen und sich diese Fixierschraube wieder löst und der Druckstößel unter dem Zug der Steuerkette zurückschwingt. Zu den verschiedensten Arten der Steuerkettenspanner hatte ich ja schon einiges geschrieben.

Die Steuerkettenspanner typ APE kann man sich leicht selbst machen.
Auch zu dieser Verwendung habe ich schon einiges gesagt.

Und Leute , seid nicht so penibel mit der Z. Wenn die keine Geräusch macht habt ihr etwas falsch gemacht und sie kaputt gewartet/repariert.
Ich selbst einige Taler darein gesteckt und sie klappert ab und an immer noch.
Ist halt so, wenn mann so um die 30 ist. Meine Oma kann zwar mit ihren neuen künstlichen Hüftgelenken gut laufen, aber deswegen wird sie auch nicht jünger , oder ???
Gruß
Gisbert

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005, 16:04 
.

Zuletzt geändert von Gast am 26.11.2005, 02:32, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005, 17:18 
MeisterSchreiber

der löst natürlich alle Probleme

Bild Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.08.2005, 22:24 
JahrhundertPoster

Jau Gisbert :D :!:
Zitat:
Und Leute , seid nicht so penibel mit der Z. Wenn die keine Geräusch macht habt ihr etwas falsch gemacht und sie kaputt gewartet/repariert.
Ich selbst einige Taler darein gesteckt und sie klappert ab und an immer noch.
Ist halt so, wenn mann so um die 30 ist. Meine Oma kann zwar mit ihren neuen künstlichen Hüftgelenken gut laufen, aber deswegen wird sie auch nicht jünger , oder ???

Genau RICHTIG !
Ich plädiere inzwischen auch dafür, für ALLE Z-Modelle neue Ersatzherzen (Motoren) auf dem neuesten Stand der Technik herstellen zu lassen, die dann nicht mehr klappern, aber auch dann eben keine Originale mehr sind. :shock:

Hauptsache sie klappern nicht mehr wie anno dunnemals :!:
Natürlich müssten sie GENAUSO aussehen wie die oooginaalen ....klar :!:
Damit wir dann ENDLICH keine Oldtimer mehr fahren, man muss sich wirklich direkt SCHÄMEN, bei der Klapperei :!:
Und so 40 bis 50 Mehr-PS wären dann dabei ja auch wohl drin ....

Also gebt schon mal eure Bestellungen auf.
Ich denke so ab 1000 Stück pro Modell werden wir schon jemanden finden, der die Dinger für den 10fachen Preis (ohne Gewähr natürlich) fertigen würde :!: :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde