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 Betreff des Beitrags: Re: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 00:13 
Hi Floyd.

Jede Wette.....das sich bei dir die Laufbuchsen ohne großen Kraftaufwand bei Zimmertemperatur,locker bewegen.
Den Fuß kannste auf den Teppich etwas aufstuken...und schon bewegen sich die Buchsen einige mm nach oben.

Das ist ein typischer Z-mangel.Wenigstens jeder dritte bis vierte Fuss hat lose laufbuchsen.
Besonder die Z1 Füsse.
Erst ab dem Mk2 Zylinderfuss sitzen die Buchsen strammer.(der Fuss ohne die O-Ringe.
Ich körne in der Bohrung vom Fuss etwas an und presse dann die neuen Buchsen ein.
Danach Planschleifen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 07:58 
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Registriert: 07.12.2004, 23:40
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hi Achim

mit wieviel sollte ich kalkulieren, wenn ich 1 buchse neu einziehen lasse?
hab hier einen block liegen, wunderschön alles dran nur war eine kolbenbolzensicherung
nicht vorhanden :-(

( hab ich so bekommen ! bevor einer was sagt ! )

gruz
roger

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 Betreff des Beitrags: Re: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 16.02.2009, 13:01 
Hi
Hast eine PN.
Wenn es ein Z 1000 Fuss ist,dann besorge dir einen anderen gebrauchten Fuss,oder die Tiefe der Kerbe ausmessen und schauen,ob es für 1075ccm Kolben noch ausreicht.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 24.02.2009, 15:43 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Schade, dass mir dieser Artikel erst jetzt auffällt.
Deshalb mal der Reihe nach: Der Schaden ist eindeutig auf den Bereich des Feuerstegs zurückzuführen. Nun ist es müßig, zu behaupten, der Feuersteg war die Schwachstelle, es kann auch ein gebrochener Kolbenring gewesen sein, da wegen fehlender Anfasung die Montage erschwert war. Bekannt ist, dass die 900er und 1000er bis zur MK2 recht lose Laufbuchsen hatten. Wir jetzt gebohrt, kommt der Zylinderschleifer oft in die Bredoullie, weil beim Honen plötzlich die Laufbuchse mitdreht. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die Buchse zu ziehen, den Alukörper aufzubörteln und die Buchse wieder einzusetzen. Genau dabei kann sich ganz leicht ein Partikel zwischen Buchsenkragen und Alufreistich setzen. Wird jetzt die Buchse bündig gedrückt oder geschlagen, kann der Kragenriss seinen Anfang genommen haben. Jetzt reicht ein kleiner Spalt in der Buchse aus, um Brennreste einzulagern. Das geht so lange gut, bis der Brennring den Anriss ergreift und die Buchse nach unten zieht. Den Rest kennen wir, der Brennsteg wird dabei zertrümmert und verursacht mittelmäßige Schäden im Brennraum.
Nun zu Rogerrep:
Rechne mit einem Buchsenpreis von ca. 100€, dazu die Arbeit des Zyl.-Schleifers mit ca. 400€ + Kolben. Dann überschreitest Du ganz locker die 1000€-Grenze, hast aber Neumaterial verbaut. Ein gebrauchter Fuß lässt sich für ca. 250€ bohren und honen. Plus Kolben kommst Du erheblich billiger. Natürlich kann sich ein solches Schadensbild, wie oben beschrieben, wiederholen, ist aber unwahrscheinlich. as berrifft dann aber beide Arten der Aufbereitung. :D

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


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