Schade, dass mir dieser Artikel erst jetzt auffällt.
Deshalb mal der Reihe nach: Der Schaden ist eindeutig auf den Bereich des Feuerstegs zurückzuführen. Nun ist es müßig, zu behaupten, der Feuersteg war die Schwachstelle, es kann auch ein gebrochener Kolbenring gewesen sein, da wegen fehlender Anfasung die Montage erschwert war. Bekannt ist, dass die 900er und 1000er bis zur MK2 recht lose Laufbuchsen hatten. Wir jetzt gebohrt, kommt der Zylinderschleifer oft in die Bredoullie, weil beim Honen plötzlich die Laufbuchse mitdreht. Dann bleibt nichts anderes übrig, als die Buchse zu ziehen, den Alukörper aufzubörteln und die Buchse wieder einzusetzen. Genau dabei kann sich ganz leicht ein Partikel zwischen Buchsenkragen und Alufreistich setzen. Wird jetzt die Buchse bündig gedrückt oder geschlagen, kann der Kragenriss seinen Anfang genommen haben. Jetzt reicht ein kleiner Spalt in der Buchse aus, um Brennreste einzulagern. Das geht so lange gut, bis der Brennring den Anriss ergreift und die Buchse nach unten zieht. Den Rest kennen wir, der Brennsteg wird dabei zertrümmert und verursacht mittelmäßige Schäden im Brennraum.
Nun zu Rogerrep:
Rechne mit einem Buchsenpreis von ca. 100€, dazu die Arbeit des Zyl.-Schleifers mit ca. 400€ + Kolben. Dann überschreitest Du ganz locker die 1000€-Grenze, hast aber Neumaterial verbaut. Ein gebrauchter Fuß lässt sich für ca. 250€ bohren und honen. Plus Kolben kommst Du erheblich billiger. Natürlich kann sich ein solches Schadensbild, wie oben beschrieben, wiederholen, ist aber unwahrscheinlich. as berrifft dann aber beide Arten der Aufbereitung.