Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
Aktuelle Zeit: 03.12.2024, 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 11:31 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 993
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Hallo Achim,

in meinem Handbuch für die Z1000 erkennt man auch kein Über-
stömventil für den Ölkreislauf nur das Bypass-Ventil ist zu sehen.
In allen Pkw-Motoren die ich innwändig kenne ist sowas eingebaut.
Daher muß entweder die Dokumentation falsch sein und event. im
Hauptölkanal ein kleines Ventil sitzen oder unsere alten Motoren
(Z900/Z1000) bilden da die Absolute Ausnahme.
Da ich leider gerade keinen Motor zerlegt habe kann ich meine
Vermutungen nicht bestätigen.
Vielleicht kann Gisbert etwas dazu sagen der baut doch gerade
einen 900er neu auf.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 11:37 
Ick schau gleich mal nach


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 11:55 
hi stefan
hast recht,unsere motoren sind zwar keine ausnahme,aber da sie nass-sumpf-motoren sind, kommen halt die sogenannten TROCHOIDEN-ÖLPUMPEN zum einsatz.diese sind halt ementsprechend so aufgebaut,dass sie den sogenannten selbstregulierenden ölpumpen in pkw-bereich entsprechen.dort gibt es natürlich überdruckventile,weil ja z.b.in der regel der ölfilter über den ölstand im motor liegt und es dort einen nass-sumpf in der regel nicht gibt. :?:
aber noch ein gedankengang :wenn es ein sogenanntes überdruckventil geben würde,warum gibt es dafür keine bestellnummer bzw.warum ist in den ersatzteillisten dieses nicht beschrieben. :?: :idea:
und warum wird in den orginalen kawa-buchern dieses ventil nicht erwähnt.(mit keinem wort,will nicht sagen,ich oder die anderen können nicht lesen sonst meckert alex gleich)also fragen über fragen.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 12:27 
hi
auf der suspucki-seite der GSX R-750 werden gute angaben gemacht zur förderleistung der TROCHOIDEN-PUMPE.dort steht :MAX.ÖLDRUCK 59N/cm 2,Max. förderleistung 50Liter in der minute.(ALSO ALLES MAX.-ANGABEN.)
dort gibt es im übrigen auch kein überdruckventil.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 12:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 01.11.2004, 19:23
Beiträge: 3107
Wohnort: Diekholzen / Flensburg
hi ihr oel'er

also an den kleinen (z400/500/550) sind auch beide ventiele vorhanden.
bypass im oelfilter (falls der filter dicht ist)
überdruck im hauptkanal (zwischen 4,4 und 6 bar bei 5000u/min)@achim:laut buchelli !! :D

roll on andi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 12:51 
hi andi
richtig ist ja auch z500-750,die haben einen anderen schmierplan,dass hatte ich ja auch geschrieben,dort ist ein überdruckventil vorhanden.aber nicht in der alten z900-z1000.das überdruckventil ist deshalb nötig,weil bei diesen motoren von hause aus 4,4-6,0 kp-cm2 entstehen.diese konstrucktion hat kawa gemacht,weil gleitlager eine höhere ölschmierung brauchen als die wälzlager der z900.da es hier um racing-ölpumpen für z900-1000 geht,habe ich mich nur auf diese motoren bezogen.ein weiterer grund für die höhere leistung der z500-750 ölpumpe ist die tatsache,das in den ölbohrungen zum kopf hin noch reduzierhülsen verbaut sind.da braucht man also mehr öldruck.
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 13:05 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2005, 12:43
Beiträge: 2152
Wohnort: Baden Württemberg
wollt mich eigentlich nicht einmischen, geb jetzt aber auch meinen Senf dazu.
1. der Gegendruck die jede Pumpe braucht da sie sonst kavitiert kann auch über den Leitungsquerschnitt geregelt werden, sprich über die Ölkanäle oder aber auch über ein Druckregelventil.
2. die Kennlinie einer jeden Pumpe ist je nach Ausbildung der Zahnflanken veränderbar-->Wenn man die Kennlinie entsprechend verschiebt ist es durchaus möglich daß die Pumpe ab einer bestimmten Umdrehung nicht mehr den Druck erhöht sondern nur noch die Fördermenge bei einem quasi konstanten Druck.
Kommt glaub ich unseren Motoren entgegen.
Die Viskosität des Fördermediums, in unserem Fall Öl ist in dem Fall für den Öldruck entscheidender. Daher hat ein kalter Motor einen höheren Öldruck wie man weiß und man soll die Mähre warmfahren :wink:
Vielleicht hat da einer an dem Tag die Zweiradmechanikerberufsschule geschwänzt wo das dran war :cry:
Und genau das ist der Ansatz bei Tuningpumpen. Nicht unbedingt ein höherer Druck ist gewollt sondern die daraus resultierende erhöhte Fördermenge. Daher auch meist eine größere Ölwanne da logischerweise mehr Öl benötigt wird wenn ich mehr pumpen will.

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 13:36 
hi tino
prima,du brings eine gewisse ordnung in das thema.wollte eigentlich auch noch ausführlicher was schreiben,aber ist wohl nicht sinnvoll.
fest steht,das es sinn macht bei aufgeblasenden Z9OO/Z1OOO motoren,und nur von den rede ich ja,bessere ölpumpen einzubauen,damit die föderleistung zu den schwachstellen des motors(NOCKEN;LAGER,ZYLINDERKOPF, usw.)verbessert wird.es gibt diese pumpen ja nicht umsonst.
gruß ****

P.S.um nochmals es klar zu stellen,raicing-pumpen für Z900/z1000.
nicht z650,750 oder so,glaube das es für diese modelle nicht mal eine solche pumpe gibt. :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 18:59 
Offline
ChampionForumUser
Benutzeravatar

Registriert: 14.08.2005, 14:58
Beiträge: 993
Wohnort: Bietigheim-Bissingen
Aha wieder was gelernt :lol:
Da die Motoren mit denen ich es hauptsächlich zu tun habe ja
Gleitlager an der Kurbelwelle haben so wie auch z.B. die Z650
ist daher wohl der Unterschied in der Ölversorgung zu erklähren.
Schön das durch solche Beiträge man sich selbst immer wieder
hinterfragen muß und sich scheinbar unverrückbare Tatsachen
plötzlich offensichtlich als falsch heraus stellen.
Nur bitte laßt uns das im freudschaftlichem Ton regeln.

_________________
Der "Wilde Süden" lebt!
http://www.wilder-zueden.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 19:13 
Offline
SuperPowerPoster
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2004, 18:26
Beiträge: 7593
Wohnort: Bergkamen
Hi Tino, super du liegst richtig und du Z1 Achim auch.
Ich habe mir die Mühe gemacht mal die Z 650 und 900 WHB zu vergleichen. Habe ja beide Moppeds.
Für Alle, die es nicht glauben wollen. Wir reden hier von unterschiedlichen Motorölkreisläufen und Sicherheitsventilen, genauso wie es Tino und Z1 Achim sagen.
Im WHB Z 650 heißt es:
" Wenn anderseits der öldruck zu hoch wird, wie bei Anlassen eines kalten Motors (insbesondere bei kaltem Wetter) begrenzt das Überdruckventil den Öldruck. Das Überdurckventil spricht an, wenn die Ventilfeder mit einem Druck von 5,2 kpcm2 (Anmerkung ungefähr 5,2 bar) beaufschlagt wird. "
Ein solches Überdruckventil hat die 900/1000er gar nicht.

Beide haben aber ein sog. NEbenventil.
Hierzu heißt es in beiden WHB : " Wenn das Filterelement im Lauf der Zeit verschmutzt wird und dadurch verstopft, wird die Filterwirkung beeinträchtigt. Wenn es so verstopft ist, das es den Ölfluß stark behindert, öffnet sich ein Überduckventil im Ölfilterbolzen (Z650 WHB) /ein 'Nebenventil im Kurbelgehäuse (Z1000 WHB) , so dass die Teile des Motors, die geschmiert werden müssen, immer noch ausreichend Öl erhalten. Wenn der Druckunterschied zwischen dem Filtereintritt und dem Filteraustritt einen bestimmten Wert erreicht, drückt das an der Eintrittsseite anstehende Öl so stark auf die Ventilfeder, dass sich das Ventil öffnet und es kann Öl am Filter vorbei in den Hauptölanla fliessen"

Zu den Ödrücken:
Z650 = 2,0-2,5 kg/cm" bei 4000 U/min = rd. 2-2,5 bar
Z 900/1000 =
im Deutschen WHB wird von 0,2kp/cm2 bei 3.000 U/min gesprochen, das wären nur 0,199 bar !!!
Im englischen WHB sind es 0,2kg/cm" (2.3 psi) bei 3000 U/min und 60 °C
ich glaube das ist irgenwo ein Übersetzungsfehler, denn bei den Z 1000 J heißt es im WHB 2,0 kp/cm2 und das wären dann rd. 2 bar. Ich glaube das ist eher zutreffend.

Die Profis prüfen das mal.

Danke an alle die hier zur Verwirrung beigetragen haben . Ich glaube das wesentliche der Racingölpumpen ist nicht der Öldruck, den sollte jede gute Pumpe so aufbauen, wie es der jeweilige Motor benötigt. Und zar nach den Herstellerangaben. Viel wichtiger ist der Ölmengendurchsatz. Denn Öl kühlt ja wohl auch alle wesentlichen Lagerstellen, oder. Und um so mehr Öl dahin transportiert wird, umso mehr Wärme wird doch durch das Öl abgeführt. Dies ist doch gerade das Wesentliche bei getunten Motoren wie ich meine. Da mein Motor nur rd. 100 PS hat und der Neue auch nicht mehr haben wird, reicht in Verbindung mit einem Ölkühler die normale Pumpe sicherlich aus.
Zumal ich mir nicht sicher bin, dass Racingölpumpen die Laufleistungen, die ich von einem Motor erwarte, auch erbringen. Sind halt Racingteile, m.E. für Rennen und somit wenig Lebensdauer (vielleicht 20.000 k m ?) gedacht. Meine Motoren sollten aber 100.000 km halten. Sobald ich feststelle, das der Öldruck nachlässt, müsste man am Klappern des Engines erkennen, wechsel ich die Originalpumpe halt aus. Habe ich bei meiner Z 650 bei 145.ooo km gemacht. Und nun klappert der Motor halt nicht mehr so wie früher.

Das war mein Senf dazu.
Gruß an alle Fachleute -- und bitte -- bleibt sachlich. Jeder hat einen anderen Kenntnisstand. Und das hier ist ein super Forum, da braucht man sich nicht anstinken.
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 21:31 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 09.08.2006, 21:20
Beiträge: 9
Hallo,

ich möchte mich an dieser stelle für sämtilche unpassende Äusserungen entschuldigen und mich nochmal zum Thema Zahnradpumpe (auch genannt Rotorpumpe) äussern.
Diese ist ja wie ich sehe auch in der Z900/1000 verbaut.
Also, das Fördervolumen ist, laut Bosch Kraftfahrtechnisches Taschenbuch Auflage 23, pro Umlauf konstant. Da, wie ich gelesen habe, die Kurbelwelle komplett Kugelgelagert ist, kann ich nachvollziehen warum da kein Überdruckventiel verbaut ist: Die Pumpe wurde so klein gewählt, dass allein durch die Leckölmenge der Schmierstellen der Systemdruck begrenzt wird. Also wenn eine Pumpe mit grösserem Fördervolumen verbaut wird, steigt der Druck im System an, und die Leckölmengen werden grösser was tatsächlich zu einer besseren Kühlung der Schmierstellen führt.

Gruß Freddy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2006, 22:31 
hi
in gisbert seinem sinne,"WIR HABEN UNS JA ALLE LIEB"
gruß an alle,besonders an die jenigen,bei denen ich mich leider im ton vergriffen hab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2006, 10:16 
Wo hat sich einer im Ton vergriffen :?: :?: :?: :lol: :lol: :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 21:35 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
jetzt hab ich das alles gelesen u. such schon lange ne Egli pumpe u. Wanne, aber wo bekomme ich so eine einfache Alternative ( bitte auch für doofe verständlich schreiben suche schon lange)

Danke

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.11.2006, 21:41 
hi z1_z1
http://www.fuhrmanns-drag-racing.de/index.htm
gruß ****


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 21:56 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 28.01.2007, 16:18
Beiträge: 5
Hallo,
also die Z Motoren haben eine Gleitgelagerte Kurbelwelle daher kommt auch der geringe Öldruck im Gegensatz zu den Gleitgelagerten Motoren die bis 5 und mehr bar Öldruck haben. Es ist also egal wieviel die Pumpe an Druck leistet. Dieses erkannte schon Meister fritz. w. Egli und baute eine Pumpe mit mehr Fördervolumen von ca.30%. Dadurch wird das Öl schneller durch den Motor von unten nach oben in den kopf gefördert und kann mehr Wärme abgeben. Die Version war bisher von Egli auch in einer Verbindung mit einer EGLI Ölwanne erhältlich, die noch mehr Öl aufnehmen kann. Andreas Fuhrmann liefert eine komplette neue Hochleistungspume für die alte Kawaölwanne mit 35% mehr Fördervolumen komplett CNC gefertigt aus ALU sowie bei Bedarf auch einem Spacer der unter die alte Ölwanne geschraubt wird wo man dann ein Ölwannenvolumen von ich glaube 5 oder noch mehr Litern hat. Ich fahre die Pumpe ohne Spacer auf einer aufgebohrten z1 mit gemachtem Motor, Höckle Welle, 1047 Slipperkolben 12,5:1, gemachtem Kopf Einlaß 1 mm größer, und Yoshimura stage 2 wellen und CR 33 Vergasern. Das ding läuft wie SAU und wurde jetzt zerlegt und vermessen weil noch mehr rausgeholt wetrden soll. Die Pumpe vom Fuhrmann hat zum überleben des Motors beigetragen. Nie wieder ohne. Jetzt wird noch der Spacer verbaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 21:58 
Offline
Forumsgreenhorn

Registriert: 28.01.2007, 16:18
Beiträge: 5
Hallo,
also die Z Motoren haben eine Gleitgelagerte Kurbelwelle daher kommt auch der geringe Öldruck im Gegensatz zu den Gleitgelagerten Motoren die bis 5 und mehr bar Öldruck haben. Es ist also egal wieviel die Pumpe an Druck leistet. Dieses erkannte schon Meister fritz. w. Egli und baute eine Pumpe mit mehr Fördervolumen von ca.30%. Dadurch wird das Öl schneller durch den Motor von unten nach oben in den kopf gefördert und kann mehr Wärme abgeben. Die Version war bisher von Egli auch in einer Verbindung mit einer EGLI Ölwanne erhältlich, die noch mehr Öl aufnehmen kann. Andreas Fuhrmann liefert eine komplette neue Hochleistungspume für die alte Kawaölwanne mit 35% mehr Fördervolumen komplett CNC gefertigt aus ALU sowie bei Bedarf auch einem Spacer der unter die alte Ölwanne geschraubt wird wo man dann ein Ölwannenvolumen von ich glaube 5 oder noch mehr Litern hat. Ich fahre die Pumpe ohne Spacer auf einer aufgebohrten z1 mit gemachtem Motor, Höckle Welle, 1047 Slipperkolben 12,5:1, gemachtem Kopf Einlaß 1 mm größer, und Yoshimura stage 2 wellen und CR 33 Vergasern. Das ding läuft wie SAU und wurde jetzt zerlegt und vermessen weil noch mehr rausgeholt wetrden soll. Die Pumpe vom Fuhrmann hat zum überleben des Motors beigetragen. Nie wieder ohne. Jetzt wird noch der Spacer verbaut.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.01.2007, 22:03 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 13.07.2005, 07:24
Beiträge: 1340
Hast du mal nen Link anschschift oder so wo man die wunderpumpe u. Zubehör bekommen kann??????

Danke

_________________
Reiner

Z1_Z1


Auf die dauer hilft nur Power! Oder der mit Frankensteins Tochter tanzt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 00:02 
Offline
JahrhundertPoster
Benutzeravatar

Registriert: 23.11.2006, 10:46
Beiträge: 1342
Wohnort: Berlin
Es hält mich jetzt nichts mehr zurück. Ich muß meinen Senf dazugeben, sonst kann ich nicht pennen. Ich nehme von den unterschiedlichen Kommentaren Teile heraus, ohne auf den jeweiligen Verfasser einzugehen.
1. Pro Umdrehung wird ein Volumen x gefördert
2. Drehzahl mal Volumen = Fördermenge (in ltr./min.)
3. Korrekturfaktoren: Temperatur, Verschmutzungsgrad, Bohrkaliber

Daraus folgt: Mit steigender Drehzahl steigt die Fördermenge, ziemlich linear. Mit steigender Drehzahl sinken Leckverluste, deshalb leicht progressive Förder-Kennlinie. Es steigt natürlich auch der Druck in Abhängigkeit von Drehzahl und Viskosität, also sinkender Druck bei konstanter Drehzahl und höherer Temperatur.
Rollenlager und Nadellager sind auf die Ölmenge angewiesen, (sie sind ausserdem wenig temperaturempfindlich) Gleitlager auf kalibrierten Druck. Deswegen kann zu hoher Druck bei Gleitlagern auch mal nicht sinnvoll sein. Der Druck ist es, der einen tragfähigen Schmierkeil bildet. Den hat er bei den 900er u. 1000er Motoren in den Nockenlagern sicherzustellen. Von wo kommt der Druck? Von unten. Die Nocken müssen sich aber hauptsächlich an der oberen Lagerhälfte abstützen. Deshalb werden die Ringkanäle gefertigt. Da mit zunehmender Temperatur der Druck sinkt, gibt es nur zwei Möglichkeiten, das zu kompensieren. Entweder man erhöht die Fördermenge oder man senkt die Temperatur. Meist lässt sich das nicht voneinander trennen.
Also: Eine Pumpe mit höherer Förderleistung sichert hinreichenden Druck und sorgt gleichzeitig für bessere Kühlung durch schnelleren Umsatz.
Das hat aber auch Nachteile: Eine höhere Antriebsleistung ist erforderlich, eine Sicherung gegen zu hohen Druck muß funktionsfähig sein. Übrigens, gefiltert wird in der Regel von aussen nach innen. Nun stelle man sich vor, der Motor ist kalt, das Öl zäh, der Drehzahlanstieg schießt von Anlassdrehzahl auf 3000min^-1 hoch. Ohne bypass sähe das Filterelement ziemlich verknautscht aus.
Letzendlich möchte ich ein schon erwähntes Argument bekräftigen. Eine Regelung muß nicht durch ein separates Ventil erfolgen. Viel preiswerter und für die meisten Fälle ausreichend ist eine sog. Kaliberregelung, sprich freie Querschnittsfläche, durch die das Öl durchmuss.
Darüber gibt es noch viel zu sagen, was aber den momentanen Rahmen sprengt. Ich denke dabei primär an Ölkühler, die alle Überlegungen übern Haufen werfen können.
Fazit: Ölpumpen für größere Förderleistungen können sich positiv auswirken, sie kosten aber auch einiges und erfordern eine höhere Antriebsleistung. Jeder von uns sollte selber entscheiden, wie weit er seinen Geldbeutel und die Öltemperatur belasten will. Bild

_________________
...und eine Stimme sagte mir: Gib Stoff, Alter, es könnte noch viel schlimmer kommen!!
Und ich gab Stoff und es kam schlimmer. Bild
http://www.m-j-s-motorbox.de/index.html

Gruß Günter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.01.2007, 11:37 
Offline
JahrhundertPoster

Registriert: 15.09.2004, 12:20
Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
Zitat:
also die Z Motoren haben eine Gleitgelagerte Kurbelwelle


also meine Z hat eine rollengelagerte kurbelwelle :roll:

roll on!
amir


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 44 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de