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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 14.11.2022, 22:35 
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Ich messe jetzt erstmal Öldruck und schaue, ob oben Öl ankommt.
Schlecht geschmiert, klemmen die Tassen sicherlich auch eher.
Apropos..... Wie hoch sollte der Öldruck denn sein?

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GPZ 1100 ut 1985
Honda XL 500 R 1984
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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 15.11.2022, 16:13 
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laut Werkstatthandbuch 0,2 bar bei 3000 U/min und 60°C Öltemperatur
und ein paar Seiten weiter 2 bar .
Ich würde die 2 bar nehmen :idee04: ...


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 11.01.2023, 20:15 
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Guten Abend.
Weil ich vermute , daß die Tassen hängen geblieben sind, möchte ich die Wände um den Ventiltrieb herum säubern.
Dort ist es aber recht eng.
Da aber der ZyKo montiert ist und ich nicht alles wieder
auseinander bauen möchte, frage ich mich, wie man das bewerkstelligen kann?
Habt Ihr da einen Tipp?

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 11:25 
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Ich habe das mal mit so einem dreiarmigen Hohnstein von Louis versucht. Ging nur recht schlecht, weil der untere Bereich nicht mit einbezogen wurde. Da muss du manuell nachschleifen, z.B. mit Schleifpapier 600er habe ich genommen. Die Tassen sollten m.e. mit einem Ventileinschleifer (Sauggummi) leicht in die Bohrungen hineingeführt werden können.
Oder natürlich fachmännisch auf einem entsprechenden Bohrwerk nacharbeiten (lassen).

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Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 22:27 
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fettmo hat geschrieben:
Guten Abend.
Weil ich vermute , daß die Tassen hängen geblieben sind, möchte ich die Wände um den Ventiltrieb herum säubern.
Dort ist es aber recht eng.
Da aber der ZyKo montiert ist und ich nicht alles wieder
auseinander bauen möchte, frage ich mich, wie man das bewerkstelligen kann?
Habt Ihr da einen Tipp?

Kopf muss runter. Wie willst da arbeiten wenn Ventile etc eingebaut sind? Wenn dir die paar Schrauben zum abbauen zuviel sind stelle ich das ganze Projekt in Frage, sorry

_________________
Grüße aus dem wilden Züden
Tino
http://www.wilder-zueden.de/


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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 12.01.2023, 23:05 
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Amen..

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 21:41 
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Guten Abend.
Habe jetzt Zylinderkopf abgenommen. Alle Ventile incl Federn kontrolliert. Die "Räumlichkeiten" rund um den Vetiltrieb gesäubert. Alles neu gemacht incl neuer Ventilschaftdichtungen.
Neue Zylinderkopfdichtung und O Ring verbaut.
Zylinderkopf montiert und Schrauben mit 39 Newtonmeter
angezogen.
Nun eine Irritation.
Möchte nun die Steuerzeiten einstellen.
Ich habe kein Werkstatthandbuch (Hab eines gesucht, aber nix gefunden). Wiederspüchliche Aussagen im Netz:
z. B. :
"Kurbelwelle mit Ringschlüssel oder Knarre nur in normaler Drehrichtung auf Grundstellung, also Kolben 1 & 4 auf UT. Wenn Du das anhand der Markierung auf der Welle nicht erkennen kannst, steck einen langen Draht durchs Kerzenloch und beobachte, ab wann der nach der Abwärtsbewegung wieder hochsteigt, am tiefsten Punkt stehen lassen.
Erst dann die Steuerkette aufsetzen und final einstellen, bzw. die genaue Stellung aller Wellen mittels vorsichtigem Durchdrehen der Kurbelwelle bei einem vollen Zyklus prüfen. Feintuning der Steuerkette/Nockenwellen nach WSH."

Anderweitig wird erzählt, daß Kolben 1und4 auf OT stehen sollen.
Bin verwirrt.
Was stimmt denn jetzt?
Schon jetzt vielen Dank!

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 Betreff des Beitrags: Re: Ölversorgung Zylinderkopf GPz 1100 ut Baujahr 85
BeitragVerfasst: 28.02.2023, 23:28 
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MeisterSchreiber
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natürlich müssen 1 und 4 auf OT stehen,ist aber eigentlich selbsterklärend ...

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