Kawasaki-Z.de

Fahrer- und Schrauberforum der klassischen Kawasaki-Z Serie mit Bildergalerie
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BeitragVerfasst: 28.11.2005, 22:16 
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Forumsgreenhorn

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Beiträge: 8
Wohnort: austria, kärnten
oh mann! aber so ein ähnliches problem hab ich auch zur zeit. hab im frühjahr meine mk2 auf das 1. üm bohren lassen.
1. war nach 10min. der 2 kolben und zylinderkopfunterseite zerschlagen da in der ventilvorkammer metalspäne waren.
2.ich konnte nach 600km die kolben fast durch die zylinder "werfen", man konnte am ot und ut richtige stufen fühlen und sehen.
3.werkstatt behauptet,daß es ein montagefehler meinerseits war
4.mache gerade ein gutachten durch sachverständigen
5.geht an meinen rechtsanwalt und gericht

ich hab noch nie etwas in einer werkstätte machen lassen und werde es auch nie mehr tun

grüße an meinen anwalt und alle die es interessiert :twisted:

_________________
es gibt nur ein gas - VOLLGAS


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 13:29 
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JahrhundertPoster

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Beiträge: 2338
Wohnort: Bad Bentheim
vielleicht aber auch ein problem von geiz ist geil :roll:

nahezu jeder suche beitrag enthält die worte "kennt jemand günstig"? " wo ist am billigsten?", "kawa apotheke" "wer bohrt billiger auf als werkstatt xy"?

ich rede da nicht unbedingt nur von diesem forum, sondern von der geiz is geil gesellschaft seit einigen jahren. resultat ist der leider entstehende generalhass auf sowieso "alle", die vernünftige preise für vernünftige arbeit kassieren.

vielleicht mal ein denkanstoss für die zukunft. ist meine meinung, andere mögen anders darüber denken

roll on!


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 13:38 
Hallo ,

die Laufbuchse ragt jetzt noch ca 30 mm zum Kurbelgehäuse raus ,bei den 3 anderen sind es 27 mm. Also 3mm mehr. :!:
Bei den Laufbuchsen messe ich einen Innendurchmesser von 57mm und
eine Wandstärke von 3,2mm :!:
Nach dem Schadensbild zu urteilen ,war die Buchse jedoch weit mehr ins Kurbelgehäuse geraten da sie ja mit der Kurbelwelle in Berührung gekommen sein musste. :!: :!:
An der Laufbuchseninnenseite kann ich keinerlei Spuren eines Klemmers oder Kolbenfressers erkennen. :!:
Kann denn die Laufbuchse im Betrieb einfach so abreißen :?: :?: :?:
Ich denke , der Motor hatte beim Schadensereignis maximal 7.000U/Min :!:
Wenn dabei die Buchse gerissen bzw abgerissen ist , hat sich der Kolben mit seinen Ringen darin verfangen , die Buchse ins Kurbelgehäuse gezogen und den Kolben zerstört :idea:
Es sind übrigens normale , orginale 2. Übergröße Kawasaki-Kolben , ebenso die Kolbenringe :!:

Gruß

**** :wink:


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 14:02 
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GelegenheitsPoster
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Das muß ja lecker gerummst haben?!?!??!?!?!?

Wo hast du denn die abgebrochenen Teile gefunden?
Wie sieht das Pleul aus? Da müsstest du ja Spuren drauf finden.

Was hast du im Brennraum gefunden?
Wie sieht der Zylinderkopf und die Ventile aus? Würd mich ein Foto nochmal interessieren.

Hast du mal einen kompetenten Händler dazu befragt?

Grüße
Doug


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 14:07 
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MeisterSchreiber

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bei einem Neuaufbau würde ich mir das Pleueldingens genauestens anschauen.
Ich denke, den Schadensverlauf werden wir wohl nicht klären können, aber normal ist das nicht.

_________________
....unn imma schööön die Kette auf Zuch halten, hömma.


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 14:17 
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Zitat:
resultat ist der leider entstehende generalhass auf sowieso "alle", die vernünftige preise für vernünftige arbeit kassieren.


Hi Armir,
da muss ich dir mal einwandfrei recht geben! Wenn ich hier mal von dem ein oder anderem Dealer erzähle, werde ich auch komisch angeguckt.
Natürlich hat jede gute Werkstatt auch schonmal MIst gebaut (Aushilfsschrauber? Oder einfach mal etwas nicht beachtet?), aber deshalb symptomatisch daraus eine schlechte Werkstatt zu machen, ist auch nicht angebracht.
Was nicht heißt, das man jeden Preis aktzeptieren muß oder nicht vergleichen sollte!

Back to the Thema.
Das mit dem Foto des Zylinderkopfes würd mich auch interessieren. Ansonsten steht wohl fest: an dem Motor muß wohl nun was gemacht werden :roll: :lol: :roll: :lol: :roll:
Haben denn die abgebrochenen Teile noch mehr zerstört?


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 17:33 
noch mehr Fotos vom großen Crash :( :!:

Übrigens war der Crash eigentlich ganz unspektakulär ,ein kurzer Schlag im Motor , große schwarze Rauchwolke aus dem Auspuff ( Hintermann im Dunkeln) und anschließender Leistungsverlust mit metallischen Geräuschen verbunden. :shock:
Hab Motor sofort abgestellt und nach ca. 2Minuten wieder gestartet, sprang sofort an , hatte aber diese furchtbaren Geräusche.
:shock:
An der Kurbwelle sind nur leichte Kratzer zu sehen , die Bruchstücke der Laufbuchse liegen im Kurbelwellengehäuse. :!:
Der Zylinderkopf hat auch nur relativ leichte Beschädigungen, was mit den Ventilen ist weiß ich aber noch nicht :!:

Gruß
**** :wink:


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 17:53 
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† 24.10.2007
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Die Karre sprang nochmal an ??????
:shock: :shock: :shock: :shock: bist du damit noch gefahren ???

Der Zylinderkopf des betreffenden Zylinders sieht mir aber nicht sehr gesund aus! Das eine Einlaßventil auch nicht.

Was machste denn nun?


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 18:06 
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MeisterSchreiber

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also, ich hab gedacht, da sei mehr drin :lol:
jedenfalls im Vergleich zu meinem abgerissenen Ventil.

Die Ventile sind auch nicht sooooo hell (Magermotor :roll: ).
Kein Fresser.
Nicht zu dünn gebohrt.
"Nur" bei einem Zylinder.

Da bleibt doch eigentlich nur Materialfehler übrig. :shock: :shock:

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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 18:14 
Nein , gefahren bin ich damit natürlich nicht mehr . :wink:
Der Zylinderkopf hat ja auch schon 152.000km und 2 x Mototcrash hinter sich :!:
Da ich einen Ersatzmotor habe , habe ich viel Zeit um den alten Kopf wieder auf Vordermann zu bringen. :wink:
Werd ihn planen, Ventile kontollieren und dann muß ich wahrscheinlich
nach dem Sitzeinschleifen , die Vertile kürzen , da ich sie , nach soviel Einschleifen , sonst nicht mehr einstellen kann :!:
Ansonsten hat ja nicht nur der Kopf nach solch einem Crash eine Überarbeitung notwendig.

Gruß
**** :wink:


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 18:59 
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Zitat:
1. war nach 10min. der 2 kolben und zylinderkopfunterseite zerschlagen da in der ventilvorkammer metalspäne waren.


Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen, es sei denn Hochverdichtende Kolben bzw. sehr enge Toleranzen hätten während einer durch "Verdauung" der Späne gestörten Ventiltätigkeit selbige umgenietet. Ein paar Späne würden meiner Meinung nach einfach durchgereicht bzw. verbrannt. Oder?

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Gruß Harry!

If you want to win the fight, say: "I BELIEVE"


Zuletzt geändert von thunder am 29.11.2005, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 19:18 
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Na, vielleicht liege ich ja auch mit meiner Vermutung des "Fressers" falsch.
Das was Kawadaddy sagt klingt auch ganz logisch.
Wenn die Buchs oben schon weggerissen oder weggeplatzt ist und langsam nach unten wandert, und das kann sie bei verschiedenen Betriebszuständen natürlich mehr oder weniger langsam, dann ist irgendwann mal der Punkt erreicht, wo der obere Kolbenring nicht mehr zusammmegepresst wird, sichausdehenen kann und dann über der KAnte der abgerissenen LAufbuchse anhackt. Dann reißt natürlich die obere Stegkante des Kolbens über dem 1. Kolbenring weg.
Das würde meines Erachtens erkllären, dass der Kolben so aussieht und die Laufbuchse aber keine großen Fressspuren aufzeigt.
Den Rest hat halt die Kurbelwelle gemacht.

Letztendlich sind das alles nur Vermutungen. Eine Instandwetzung unumgänglich, und dabei wird man alle Teile schön kontrollieren.

Den Kopf kann man sicherlich retten. Schön ausfräsen und polieren und dann alle 4 Zylinder wieder auslitern um das Volumen anzugleichen.

Ich habe auch schon solche Zylinderköpfe her gesehen.

Zu den Werkstätten. Überall arbeiten Menschen und die machen halt mal Fehler. Ist ärgerlich, wenns einen trifft. Habe ich selbst erlebt. Ist aber halt so. Und alle Arbeiten, insbesondere das aushohnen und - bohren der Zylinder kann man halt nicht selber machen. Es sei denn man betreibt eine Zylinderschlieferei oder Motoreninstandsetzung .
Gruß
Gisbert

_________________
Gruß
ZGisi
Schrottfreies Basteln, Schreibfehler sind nur meines Fingers Schuld


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 19:47 
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Registriert: 14.12.2004, 16:02
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Gisbert hat geschrieben:
Wenn die Buchs oben schon weggerissen oder weggeplatzt ist .....
Gisbert


und warum hat sie das gemacht?????????????
Das ist doch das eigentliche Problem

_________________
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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 19:59 
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Hi Leute

Kawadaddy hat geschrieben:
Der Zylinderkopf hat ja auch schon 152.000km und 2 x Mototcrash hinter sich :!:


Wer weiss was da vorher schon alles "angeknackt "war?

Grüsse
Jörg

_________________
Grüße
Jörg



Manche Menschen sind der lebende Beweis dafür, dass Gehirnversagen nicht zwangsläufig zum Tod führt.

http://www.z-stammtisch-hannover.de


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 23:20 
Zitat:
Wer weiss was da vorher schon alles "angeknackt "war?


Irgendwann wird alles mal müde,

auch "MATERAL" :!:


Gute Nacht !


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BeitragVerfasst: 29.11.2005, 23:35 
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Wohnort: Wolfsburg
Heinz hat geschrieben:

Irgendwann wird alles mal müde,

auch "MATERAL" :!:

Gute Nacht !


... auch die Leute, die zu dieser Stunde "Material" schreiben müssen? Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Bild

Doug
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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.11.2005, 00:02 
Alles noch Reparabel der sieht doch noch Super aus habe schlimmere Sachen auf den Tisch gehabt :roll: .
Wo man gesagt hat das(die) Teil(e) ist hin.
:o Wie sage ich immer, bloß nicht aufgeben auch das(die) Teil(e) will(wollen) Leben.
:o Also ran ans Werg.


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 Betreff des Beitrags: Re: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 18:43 
Hallo Z-Gemeinde ,
ich habe meinen defekten Motor wieder instantgesetzt und mittlerweile wieder etliche Tausend Km ohne größere Probleme zurückgelegt .
poste hier mal ein paar Bilder ( Video) vom derzeitigen Zustand .

Gruß
**** :winken01:
http://www.youtube.com/watch?v=8xPMdh2WAYw


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 Betreff des Beitrags: Re: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 19:30 
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ChampionForumUser
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Beiträge: 962
Wohnort: Wien
sehr hübsch, viel spazz damit

_________________
RogerPP
FON: 0043 650 900 1300
mail: rogerpp [at] aon.at
http://www.rogerpp.gnx.at
BITTE VIA MAIL KOMMUNIZIEREN, DER SPEICHERPLATZ BEI PN´s IST ZU KLEIN !


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 Betreff des Beitrags: Re: lose Zylinderlaufbuchse
BeitragVerfasst: 15.02.2009, 22:10 
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JahrhundertPoster
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Registriert: 13.07.2008, 10:07
Beiträge: 1980
Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
Naja,

ich weiß nicht....
WAS macht ihr mit euren "Z".. :?:
Meine Olle Z1000 A1 soll wohl 270.000 km auf der Uhr haben...läuft...läuft...läuft
Eine Motorrevision hab´ich gemacht vor ca. 20.000 km, aber eigentlich nur weil LiMa-Rotor defekt und Krach gemacht.
Ein bisschen was gemacht, aber vorher auch einwandfrei gelaufen 200 km/h ++...

_________________
Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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Z1000A1 - "Frankensteins Meisterwerk"
Allzeit die Linke zum Gruß


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