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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 23:00 
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GelegenheitsPoster

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Verlierbleche sind lebensgefährlich,nimm Loctite und schmeiss diese Bleche weg.
Es gibt Studien darüber und die sind Vernichtend über solche Verliersicherungen.
Arbeite die Welle mit einer Gewindefeile nach,kauf dir ne passende Mutter und mach Klebstoff (Loctite) dran.
Dann ist ruhe bis zum nächsten Kettensatzwechsel


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 08:41 
Hi
@Ingo.:Genauso werde ich es in Hannover machen.
@Gissi,;Mensch...sag doch gleich,dass du dann die Ritzelmutter bearbeitest.
Solche wichtigen Punkte muss man doch erleutern,sonst kaufen die User hier im Forum falsche Muttern...bzw..schleifen diese nicht "flach".
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 17:14 
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Beiträge: 2338
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die studien möchte ich mal sehen.
mir ist noch nie den scheibe weggeflogen oder hat sich gelöst.
es soll aber auch leute geben, die die bleche 5 mal benutzen, solange noch irgendwas umzubiegen geht. und es sind meist die ritzel locker, die so ne labberdinger nochmal verbaut haben, um 2 euro zu sparen.
selbst neueste modelle werden so gesichert. neues blech genommen, mind. an zwei stellen sauber umgekloppt, da fliegt gar nichts weg :roll: :roll:

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 19:02 
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Ja die Studie stell mal hier ein. Wäre interessant.
Und ich nehme immer ein Sicherungsblech. Nur auf Loctite und co würde ich mich nicht verlassen. Auch wenn es klebt wie der Teufel. Aber der Teufel steckt manchmal im Detail. :twisted: :twisted:

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Gruß
ZGisi
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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 19:26 
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Beiträge: 25
Da ich noch ein anderes Motorrad habe,bin ich auch noch in einem anderen Forum angemeldet.
Da wurde dieses Thema ausführlich behandelt.
http://www.downhillschrott.com/dhs/wiss ... ub2_d.html
Unter dieser Adresse könnt Ihr das nachlesen
diese Bleche sind aus gewöhlichem Baustahl und der verliert 30% seiner Vorspannkraft schon beim ersten Umbiegen.
Früher hat man auch seine Hinterachsmutter mit einem Splint gesichert...das gibt es heute auch nicht mehr..
Hier noch eine zweite Adresse:www.normschrauben.de/html/schraubensicherung-6.html
Die leute kenn ich,die sagen das mache ich schon seit 20 jahren so.
Glaubt es mir diese Sicherungen sind Dreck!!!!
Nehmt Loctite,lasst es einen Tag stehen und das hält!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 20:54 
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Wie immer , viele Weg führen nach Rom.
Die Zeit schreitet voran und unsere Zed ist bald 40 !

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 21:00 
Hi Leuts.
Wie ich schon geschrieben hatte,ist es von Vorteil die Ritzelmutter aussen an der Kante zu "STAUCHEN".
Das bewirkt ebenfalls Wunder....zumindestens bei der Ritzelmutter.
Das mache ich schon sehr lange so...und seid dem ist auch mir dieses Malheur mit einer sich selbsständig machenden Ritzelmutter nicht mehr vorgekommen.
Gruss ****


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 22:09 
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ZGisi hat geschrieben:
Wie immer , viele Weg führen nach Rom.
Die Zeit schreitet voran und unsere Zed ist bald 40 !


Nun macht mal den Zauerkraut nicht verrückt.
er ist 18 und fährt Z!
Mit der Erfahrung von gefühlten zwölfhundertdröltund siebzig Jahren Z-Erfahrung verunsichert ihr ihn nur.
Was vor dreißig Jahren an Ritzelsicherung gut ist, ist heute nicht schlecht! PUNKT!
Natürlich ist bei Offset-Ritzel, getuntem Motor, sonstigen Spielereien die welt ganz anders und es gibt andere, bessere, wirksammere Arten der Formschlüssigen, Kraftschlüssigen oder sonstigen Verbindung oder Sicherung.
Aber nochmals: Bei Origial-Performance kann neues Sicherungsblech und Mutter nicht schlecht sein!
Maximal suboptimal in Kenntniss neuer Technologien!

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Moin-moin
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Ich habe mit Frankensteins Tochter getanzt!
http://www.z-stammtisch-hannover.de


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 22:40 
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Ich vertrau meinem Schweissgerät deutlich mehr als jedem Sicherungsblech dieser Welt... :winken01: :winken01:

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 22:43 
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Wohnort: Beierstedt, Lk. Helmstedt
ULF hat geschrieben:

Aber nochmals: Bei Origial-Performance kann neues Sicherungsblech und Mutter nicht schlecht sein!
Maximal suboptimal in Kenntniss neuer Technologien!


:daumen02: :daumen02: :daumen02: :daumen02:
und um auf Nummer sicher zu gehen...ein Tropfen "Schraubensicherung mittelfest" (Hersteller egal)

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Grüße aus dem Vorharz

- Floyd -

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 16.07.2009, 23:31 
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ich knatter die mutter mit dem schlagschrauber auf stufe drei an, mit neuem sicherungsblech

zum lösen nehm ich auch den schlagschrauber, stelle ihn auf stufe vier

prügel das alte sicherungsblech um, um die mutter zu lösen

schlagschrauber ansetzen, mutter los, und fertig :daumen02:

bei mir hat sich noch nie ne mutter gelöst :daumen02: , bis jetzt

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 05:42 
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JahrhundertPoster

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Zitat:
Die leute kenn ich,die sagen das mache ich schon seit 20 jahren so.


die kenne ich auch, die meisten haben dann sogar auf kawa gelernt, oder zumindest der kumpel, der den anderen kumpel kannte......mhm, is klar

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:01 
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Aber so ein bisschen Lernresistent sind manche von euch...
Lest euch das durch und wenn ihr es denn immer noch nicht wahrhaben wollt,dann kann ich euch auch nicht helfen.
Früher gab es wohl nix besseres als Blechsicherungen,heute schon.
Im Übrigen mit einem Schlagschrauber löst man nur und zieht NIEMALS FEST!!!!
Wie der Name schon sagt:SCHLAGschrauber d.h.er dreht und schlägt und das macht keinen Sinn beim Festziehen.
SOWAS IST PFUSCH und würde jedem auf die FINGER hauen.Du kannst garnicht abschätzen wann dein Drehmoment erreicht ist.Und die Schraube oder Mutter kann angebrochen sein ohne das du es merkst!
Aber mach...Ratschläge sind auch Schläge!


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:10 
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Ingo,

ich bin zwar kein Mod, aber die Leute mit denen Du Dich hier unterhälst sind teilweise langjährige und gute Schrauber,
ich finde es ein wenig vermessen so zu tun als wäre Deine Wahrheit die einzige. Kein Mensch hat hier gesagt, dass Deine
Variante falsch ist, die Blechsicherung funktioniert auch - wenn man damit umgehen kann und grundlegende Prinzipien einhält.
Sicherlich ist das Blech nicht der Weißheit allerletzter Schluß, aber die Mutter mit Loctite einreiben um dann den Röchel
24 Stunden stehen zu lassen bis der Kram hält, ist ja gerade in der Saison oder 3 Stunden vor der Vatertagstour ein No-go.
-Schweißpunkt ist gut! :D

love & peace

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:18 
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Du hast völlig recht,ich will hier auch niemanden auf dem Schlips treten und hier sind ja auch gute Leute.
Aber manche scheinen nicht zu wissen was sie tun.
Na klar tut es ne Blechsichrerung in Verbindung mit aufstauchen der Mutter(Körnerpunkt)
Oder Blechsicherung in Verbindung mit einem Tropfen Loctite.
Aber Schlagschrauber auf Stufe drei und Blech krumm und los...geht garnicht!
Mehr wollte ich nicht,und ich denke das macht ein Forum interessant,das es andere Sichtweisen und Erfahrungen
gibt


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:24 
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Logo, mit Schlagschrauber dürfen nur Formel 1 Mechaniker Schrauben und Muttern anziehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:44 
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Ich gebe dem Ingo vollig recht mit dem schlagschrauber. Bei den normalen Schalgschraubern kannst du kein Drehmoment einstellen und m.E. nur die Welle/chraube vermurksen. sie ist zwar erst einmal fest. Aber jeder versierte Schrauber weiß doch auch........ nch fest kommt ab. :mrgreen:
Ich könnte mir vorstellen, dass die in der Formel 1 mit den Zentralmuttern ganz andere Schalgschrauber haben!!!!!!!!!!
Und Ingo.... ich lerne gerne dazu. Allerdings mach ich gerne auch weiter das,, was sich 30 Jahre lang bewährt hat.
Gruß
Gisi

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 13:57 
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Beiträge: 25
Formel1-anderes Material,anderes Equipment und es geht um Sekunden...
In jeder Werkstatt werden die Schrauben nur mit S-Schrauber VORgezogen und dann endgültigt mit mech.Dremo festgezogen,
Aber das muss jeder selber wissen...meinetwegen


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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 17.07.2009, 22:03 
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ZwischendurchTipper
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@ ingo

es ist ja klasse, das DU weißt, was ich an werkzeug habe ! ! ! ! ! !

sonne baumarktscheiße nehm ich bestimmt nicht dafür :evil: :evil: :evil: :evil:

aber mach du ruhig deinen kram mit loktite und 24 stunden stehen lassen :daumen02: :applaus01: :daumen02:


nur zur info noch eins zu loktite:

wenn dein gewinde nicht richtig sauber ist( öl und fettfrei), bringt dir der klebescheiß nähmlich garnichts, und dann ..... ? ? ?

dann stehst du auch an der nächsten ecke und dein bock dreht ins nirvana

außerdem ist es allgemein bekannt, das sicherungsbleche nur EINMAL benutzt werden dürfen, aber wenn ein pfennigfuchser an ein paar cent für ein neues sicherungsblech sparen will, soll er das machen, ich mach es nicht.

genau so ist es auch mit selbstsichernden muttern, die darf man auch nur EINMAL benutzen nur zur info

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 Betreff des Beitrags: Re: Antriebswelle kaputt oder Ritzelproblem???
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 06:47 
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Hier mal was zu den Preisen.
Original Sicherungsblech war so um di 4,50 Euro
Original Ritzelmutter um 9 Euro

Golf II Achmutter vorne 1,25 Euro + 5 Euro Trinkgeld für 5 Stück abdrehen lassen auf Originalmaß
Unterlegscheibe aus dem Stahlfachhandel 0,05 Euro + 3 Minuten Bohren, Schneiden, Feilen und biegen. :lol:
Macht ............ spazz

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