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 Betreff des Beitrags: Richtig geheizt und jetzt Öl sie
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 09:44 
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Hi,

gestern Abend habe ich das getan, was man eigentlich nicht tun sollte.

Ich habe versucht, auf der Bahn für 25 km hinter meinem Kunpel
mit seiner FJR so eingigermaßen hinterher zu kommen.
Am Tacho meiner Z 750 standen 215 km, mein Kumpel hatt mich mit
205 km gemessen. Eigentlich war ich ganz stolz auf die immer noch
flotte Kiste.
Heute morgen wollte ich in die Firma fahren, aber unter dem Moped steht
eine kleine Ölpfütze. Scheiße! Es sieht so aus, als wenn das Öl
von der linken Seite kommt. Simmerring? O.Ring?

Werde ich heute Abend wohl mal genauer schauen müssen.

Da sieht man es mal wieder, die alten Kisten sind nicht mehr zum
dauerhaften Heizen geignet.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 11:16 
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MeisterSchreiber
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Hallo

erst mal ruhig bleiben.. sicher hat dein Motor eine Entlüftung. Diese bläst Öldämpfe wenn der Motor richtig warm ist - und wenn du so geblasen hast wars da drin warm - eben nach draussen. Original in den Luftfilterkasten. Dies wird aber gerne zumindest oft modifiziert.
Die Dämpfe sollen im Luftfilterkasten der Verbrennung zugeführt werden. Wenn aber genug Dämpfe kamen schlägt sich ein Teil auch an den Wänden des Kasten nieder. Von dort läuft dann die Schmiere an die tiefst erreichbare Stelle. Und da ist meisst ein Loch wo es nach unten tropft...

Ich würde mal diese Wege der Entlüftung nachverfolgen..

Ich hatte morgens auch mal eine ölige Pfütze unter dem Maschinchen. War aber gar nicht gefahren?! Bis ich eben drauf kam .. auswaschbare Luftfilterpatrone war frisch gewaschen und wirklich nur leicht geölt worden. Eine Nacht in der Garage hat aber gereicht überschüssiges Öl eben hier austreten zu lassen. Und auch kleinste Mengen machen riesen Flecken....

Manne

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 12:20 
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Hallo Manne,

ruhig bin ich schon. Das mit dem Lufti glaube ich nicht so richtig,
dafür steht das Öl direkt unter dem linken Seitendeckel und ich
hatte dann gleich heute morgen geschaut, ob irgendwo von oben
das Öl gelaufen ist. War aber alles trocken auch im bereich Über-
gfang Schinge zu Motor, unter Luftfilter usw.

Ich tippe eher auf den O-Ring unter dem kleinen Deckel oder
auf den Simmerring des Ritzels.

Heute Abend weiß ich mehr.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags: Z
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 12:35 
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Stell sie auf den Hauptständer und wenn dann über Nacht keine Tropfen liegt es meist am Simmering der Schaltwelle, aber da kannst Du nie sicher sein, am besten Seitendeckel runter alles sauber machen, Öl nachfüllen bis max. und dann auf den Seitenständer, meistens sieht man
dann schon wo es herkommt.....

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Gruss Roland
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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 16:20 
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Und das kommt auf keinem Fall vom Heizen. Das Gummi der O-Ringe wird so alle 20 Jahr halt brüchig und inkontinent. :lol:

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Gruß
ZGisi
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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 17:11 
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Hi,

ich komme gerade aus dem Schuppen. Seitendeckel abgebaut
und warm laufen lassen. Nach dem Abstellen auf den Seitenständer
tropfte es aus dem kleinen Deckel.
Ich habe noch einen gefressenen alten Motor als Ersatzteilspender
stehen. Also den Deckel dort ausgebaut und in meinen
Motor eingebaut. Wieder warmlaufen lassen, wieder auf den Seiten-
ständer und siehe da, es tropft nicht mehr.

Es war also der O-Ring.

Was mich mal wieder geärgert hatte, war die Butter-Qualität der
Schrauben von dem Deckel. Einmal den Kreuzschlitz rein und schon
war die Schraube rund. Ich musste kurz mit einem Schraubendreher
und einem kleinen Hammer aufmachen.
Ich habe dann gleich auf VA gewechselt. Ja, Ja, die alten Butterschrauben.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 17:32 
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JahrhundertPoster

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Zitat:
Ja, Ja, die alten Butterschrauben


oder scheizz werkzeug...meine kreuzschlitzdinger bekomme ich mit dem richtigen einsatz immer schadlos raus, egal wie fest.


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 18:22 
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MeisterSchreiber
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Ja aber selbst wenn DU den richtigen Einsatz für die Schrauben hast, wenn der Vorbesitzer mal allesamt gerundet hat, macht es schom Spaß, Schrauben zu "ziehen" (im wahrsten Sinne...).

Fakt ist doch das die Originalen Kreuzschlitzschrauben der alten Japaner qualitativ einiges unterbieten... :roll: :wink:

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mfg

Sascha


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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 18:45 
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Ja ist halt sehr weich, das originale Material :wink:

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BeitragVerfasst: 18.09.2008, 20:30 
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Hi,

ich habe schon gutes Werkzeug, aber die Schrauben sind Müll!

@ Kawasachi: Ich bin Erstbesitzer hat da hat noch nie
ein anderer dran geschraubt.

Gruß

Rainer

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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2008, 21:14 
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MeisterSchreiber
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Hi Reiner,

Ich sagte doch auch....

Kawasaschi hat geschrieben:
Fakt ist doch das die Originalen Kreuzschlitzschrauben der alten Japaner qualitativ einiges unterbieten... :roll: :wink:


...das mit den Vorbesitzern ist halt meine Erfahrung (die konnten warscheinlich auch alle nix dazu, die Materialfestigkeit ist halt die von Marzipanbrot :twisted:), und das nicht nur bei Kawasaki. Auch Honda und Suzuki haben diese Zinn(? :roll: )schrauben verbaut und ich habe bis jetzt keine Gebrauchte Mopete in die Hand bekommen bei der alle Kreuzschlitze (wenn überhaupt noch vorhanden...) in Ordnung gewesen sind.

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Sascha


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BeitragVerfasst: 19.09.2008, 06:21 
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ZwischendurchTipper
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RM
Ich habe dann gleich auf VA gewechselt


Haste die ein bischen eingeschmiert?(Kupferpaste o.ä)?

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ONE LIFE--ONE WAY
Auspuff-Fetischist


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BeitragVerfasst: 19.09.2008, 09:17 
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@ Stürzer

logisch. Ich kann das zwar chemisch/physikalisch nicht begründen, aber
zwischen unterschiedlichen Metallen fließt dann Strom, der zu
Oxidationsprozessen führt.

Ich nehme entweder Kuperpaste oder dick Fett.
Das funktioniert bisher einwandfrei.

Gruß

Rainer

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BeitragVerfasst: 19.09.2008, 10:45 
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JahrhundertPoster
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Zitat:
Ich kann das zwar chemisch/physikalisch nicht begründen, aber
zwischen unterschiedlichen Metallen fließt dann Strom, der zu
Oxidationsprozessen führt.



...hat was mit der Spannungsreihe der Metalle / Elemente untereinander zu tun, siehe Zink-Kohle Batterien etc.
Sonst hätten wir eben auch keine Batterien ....

Kann mich an einen Fall aus meiner Schulzeit erinnern und der Turmuhr:
Da waren die Lehrers ganz stolz, weil sie (auch mal was praktisches) herausgefunden hatten, warum die wieder nicht ging:
Zeigerachse aus Alu, Zeiger aus Kupfer => Oxidation => fest !

(hat jetzt nix mit der Kupferpaste zu tun) :D

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Grüsse vom HeinZosaurier!
früher aus dem Wilden Westen der Republik (jetzt aus dem coolen Hamburg) !


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